• Day 5–6

Chinese New Year Fest 🐉

February 10 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Angekommen in Chinatown, mischten wir uns unter die Menge. Es war einiges los und es wuselte nur so von Menschen.

Schnell sahen wir den großen Drachen, der bei der Eröffnungsparade über die Yaowarat Road getragen wird. Alles war richtig schön dekoriert und die Straßen erleuchteten von den roten Laternen. 🥰 Die 4-spurige Yaowarat Road wurde für dieses Spektakel komplett gesperrt. Links und rechts standen Stände mit Streetfood und Straßenküchen - ein Food Paradies! 😍

Anfangs waren wir echt überfordert, es war so, so viel los und manchmal wurden wir aufgehalten, da ein Teil der Straße gesperrt wurde, wo Fahrzeuge mit der Königsfamilie und Politikern vorbeifuhren. 🙈 Außerdem waren wir am Anfang etwas skeptisch, ob wir überhaupt was Vegetarisches finden würden. Jeder Stand hatte gefühlt nur Fleisch und/oder Fisch. Doch dann kamen wir rein und fanden richtig viele super leckere Gerichte. Verschiedene Dumplings, gegrillte spicy Gemüsespieße, super leckeres Pad Thai mit dickeren Nudeln und und und. 🥟🍜

Die Straße war einfach traumhaft schön beleuchtet, mit den vielen Laternen und den typischen beleuchteten Schildern im Chinatown. 😊 Es gab auch eine Bühne, wo traditionelle Tänze oder Sänger auftraten. Durch die Straßen gingen Menschen als Drachen verkleidet, begleitet von Trommeln.

Das Mondneujahr, das oft als chinesisches Neujahr bezeichnet wird, ist ein Feiertag, der einen Übergang vom kalten Winter zum Frühling symbolisiert. Laternen und Geldgeschenke in roten Umschlägen sind allgegenwärtig, ebenso wie Drachentänze, die böse Geister vertreiben sollen. Viele Menschen tragen Rot oder hängen Dekorationen in Rot und Gold auf – Farben, die traditionell Glück bedeuten. Auch Feuerwerkskörper sind weit verbreitet und es wird traditionell angenommen, dass sie Unglück und Geister vertreiben. Normalerweise begleiten sie große Straßenparaden mit Tänzen, Festwagen und Kostümen von Löwen und Drachen. Manche Menschen putzen ihre Häuser gründlich, hängen Laternen auf, besuchen religiöse Tempel oder nehmen an der Ahnenverehrung teil, um ihre Toten zu ehren. Das Mondneujahr zieht sich über mehrere Tage/Wochen und endet mit dem Laternenfest. Das chinesische Tierkreissystem ordnet jedes Jahr einem von 12 Tieren zu. Im Jahr 2024 wird es das Jahr des Drachen sein.

Wir lieben es, solche Traditionen mitzuerleben und finden das immer super spannend zu sehen. 😊

Mit dem Bus ging es für uns zurück zum Hotel. Auf einmal blieb der Bus stehen, da die Straße gesperrt war. Ganz verdutzt sagte die Busfahrerin, wir müssen hier aussteigen, sie wussten selbst nichts von der Sperre. Wir spazierten die ca. 25 Minuten zu Fuß zum Hotel. Richtig unheimlich, die 4-spurige Straße so menschenleer zu sehen. 🙈

Auf Empfehlung von einer Bekannten holten wir uns in der Nähe von der Khaosan Road noch einen sticky Rice mit Mango. Der Mann war super freundlich und wir bekamen sogar eine ganze Mango auf unseren sticky Rice und das für 50 Baht. 🥭 Es war mega lecker! 😍

Ich hab auch mal ein Video und Bilder von unserer ersten Unterkunft dazu gegeben. ☺️