3 Monate mit dem Rucksack durch Thailand, Laos und Vietnam Read more
  • 188kilometers
  • Day 1–2

Das Abenteuer Südostasien beginnt 😍🇹🇭

February 6 in Austria ⋅ 🌬 12 °C

Heute ging es für uns wieder los - in ein für uns, ganz neues Abenteuer! Es geht nach Thailand 🇹🇭, wir freuen uns schon riesig, was uns erwartet. 😊 Die Wochen zu Hause genossen wir sehr im Kreise der Familie und Freunde, auch wenn sie wieder ruckzuck vergingen. 💛

Um 04:00 läutete der Wecker, unsere Rucksäcke standen bereits bereit. Die letzten Kleinigkeiten wurden noch gepackt und los ging es zum Bahnhof nach Wels. Dort fuhren wir mit dem Railjet zum Flughafen Wien.

Wir waren beide sehr verwundert, dass wir gar nicht Aufgeregt, sondern total entspannt waren. Das ist auch für uns das erste Mal Rucksackreisen auf einem fremden Kontinent und dazu der lange Flug. Aber wir freuten uns einfach nur auf alles, was kommt. 😊

Wir flogen mit der China Airline und flogen pünktlich um 11:00 von Wien nach Taipeh (Taiwan) los. ✈️ Vor uns lagen 11 Stunden Flugzeit. Zum Glück war es ein neues Flugzeug mit Touch-Displays und wir saßen sogar nebeneinander. 😊 Zum Zeitvertreib guckten wir Filme, lasen oder quatschten.

Wir haben ganz vergessen, Bescheid zu geben, dass wir Vegetarier sind, doch die Crew war super lieb und bot uns eine sehr leckere Suppe als Alternative zum Hauptgericht an. 😊👍🏻

Unser Plan war, dass wir schlafen, um so hoffentlich den Jetlag zu umgehen. Schlafen konnten wir jedoch leider nicht. 😅 Um 04:45 landeten wir in Taipeh-Taiwan. Für uns war das nur ein Zwischenstopp mit einer Wartezeit von 1,5 Stunden. Der Flughafen war relativ klein und hatte ein Flair von einer alten Turnhalle (roch auch genau so). 😅 Von dort flogen wir wieder mit China Airlines 3 Stunden nach Bangkok. ✈️ Die meiste Zeit von diesem Flug haben wir verschlafen. 😴

Natürlich war der lange Flug anstrengend, aber verging viel schneller als wir uns dachten und wir sind positiv überrascht. 😊

• Day 2–3

Hallo Bangkok! 🇹🇭🏙️😍

February 7 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Am Flughafen Bangkok angekommen mussten wir uns anstellen für das "Visa on Arrival", das heißt wir bekamen direkt vor Ort ein Visum für 1 Monat - sehr praktisch. 😊 Danach holten wir unsere Rucksäcke ab, die zum Glück unversehrt angekommen sind. 👍🏻 Gleich danach wechselten wir Geld in Bath um und kauften eine SIM-Karte.

Als wir rausgingen, spürten wir das erste Mal die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit. Von 10 Grad in Österreich auf 35 Grad in Bangkok. 🥵 Aber wir waren positiv überrascht, wir haben es uns viel schlimmer vorgestellt von der Luft her.

Wir nahmen uns ein Taxi vom Flughafen zu unserer Unterkunft. (Für 700 Bath umgerechnet €18,25) 🚖 Zu dem Zeitpunkt waren wir schon fix und fertig und freuten uns sehr auf das Hotel. 🙈 Bevor man ein Taxi nimmt, muss man ein Ticket bei einem Schalter ziehen wo einem ein Taxi mit Nummer zugewiesen wird. 1 Stunde dauerte die Fahrt, aber es war richtig beeindruckend zu sehen! Am Highway sahen wir die gigantische Stadt vor uns mit ihren zahlreichen Wolkenkratzern. 🏙️ Über 8 Millionen Menschen (ganz Österreich) leben in der Megacity. 😱

Im Hotel angekommen, konnten wir zum Glück gleich unser Zimmer beziehen. Ein kleines Zimmer mit einem Bett, extra Bad mit Dusche und WC. Ein Funktionierendes Fenster haben wir nicht, bzw. kann man die Rollos nicht öffnen. 😅 Aber dafür mit Klimaanlage. Es ist sehr einfach gehalten, aber für den Preis unschlagbar, wir zahlen €60 gemeinsam für 4 Nächte. 😊

Erst mal machten wir ein Nickerchen. Danach gingen einfach mal los und erkundeten die Gegend. Unser Hotel liegt in der Nähe der Khaosan Road, eine der beliebtesten Straßen bei Urlauber & Backpacker. Zu bieten hat es ganz viele Verkaufsstände und jede Menge Streetfood. Ziemlich schnell merkten wir die Hitze, die wir nicht gewöhnt sind. 😅 Sofort schwitzt man sehr, auch durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Am Weg kauften wir uns Schlappen und wir probierten die ersten tropischen Früchte - eine Geschmacksexplosion! 🥭😍

Zufällig sahen wir einen Tempel und guckten spontan mal rein. Sofort waren wir begeistert. So sehr freuten wir uns das mal mit eigenen Augen zu sehen. Ein Mitarbeiter sprach uns an und wir quatschten kurz. Er erzählte uns das am 10.02. "Chinese New Year" stattfindet. Da kommen zahlreiche Besucher aus China nach Bangkok, um ein großes Fest im Chinatown (Stadtviertel) zu feiern. (Thailand hat selbst 7 Millionen Chinesische Einwohner) Danach verbringen viele noch die Ferien im Süden Thailands auf den Inseln. Das wäre unser nächstes Ziel gewesen. Aber da wir, das jetzt wissen, werden wir vorher den Norden Thailands besuchen, um dem Massentourismus aus dem Weg zu gehen. Der Mann war sehr nett und hilfsbereit, aber am Schluss wollte er uns unbedingt zu einer TuckTuck fahrt und zu einem Besuch im Informationszentrum überreden, da wussten wir er will uns etwas übers Ohr hauen. 😅 In Thailand ist es durch die Freundlichkeit der Menschen, sehr schwierig zu erkennen wer einen abzocken will und wer nicht.

Danach gingen wir zurück zum Hotel, ruhten uns ein wenig aus. Am Abend kam der Hunger und wir gingen los auf der Suche nach Essen. Jetzt am Abend waren die Straßen voll mit Streetfood ständen und es wuselte nur so von Menschen. Es gab so, so viel zu entdecken! 😍 Wir lieben es ja neues zu probieren und sind hier im Paradies. Wir probierten vegetarisches Pad Thai mit Tofu, das sehr, sehr lecker war! 🤤

Danach schlenderten wir noch über den Nightmarkt, gönnten uns kleine Pancakes mit Eischaum und einem nicht definierbaren Topping, geschmeckt hat es himmlisch. 😊 Eine frische Mango ging auch noch mit. 🥭 Ansonsten gibt es hier ganz viel zu sehen, wie z.B. ein ganzes Krokodil das gegrillt wurde oder gebratene Skorpione am Spieß.🐊🦂

Unser erster Eindruck: wir sind begeistert! Wie eine andere Welt, es gibt so viel zu sehen und entdecken. Wir freuen uns schon richtig auf die nächsten Tage in Bangkok & was die Stadt zu bieten hat! 🥰

Grand Palace & Wat Phra Kaeo 🛕📿

February 8 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

In der Früh fühlten wir uns wie vom Bus überfahren, Jetlag lässt grüßen. 🙈 In Österreich wär es 3 Uhr nachts gewesen und genau so fühlten wir uns. 😅

Erst mal gingen wir essen, gleich zum "Frühstück" gab es Thai-Streetfood. Und es war wieder super lecker. 😍 Gleich ums Eck von unserem Hotel gibt es einen Stand, der alle Gerichte auch vegetarisch mit Tofu zubereitet. 👌🏻

Danach machten wir uns auf den Weg; heute möchten wir uns die größten Tempel in Bangkok ansehen. Als Erstes wollten wir mit dem Wassertaxi fahren, da standen aber Unmengen an Menschen. 😯 Wir entschieden die 20 Minuten zu Fuß zu gehen. Es war brütend heiß und die Sonne knallte so richtig runter. ☀️

Wir erspähten eine Rolltreppe, die nach unten fuhr, wie ein U-Bahn-Eingang, wir wissen bis heute nicht, was das eigentlich war. 😅 Aber es war perfekt klimatisiert und wir kühlten uns dort ein wenig ab.

Als Erstes schauten wir uns den Königspalast + Wat Phra Kaeo an (500 Baht Eintritt). Und wir dachten uns einfach nur WOW, als wir hineingingen. Was für eine wahnsinnig schöne Architektur! Der Komplex war sehr, sehr groß und man wusste gar nicht, wo man als Erstes hingucken sollte, weil es so viel zu sehen gab.

Der große Palast erstreckt sich über eine Fläche von etwa 218.000 Quadratmetern und ist von einer hohen Mauer umgeben. Konkret besteht der Palast aus vier Teilen: dem Äußeren Hof, dem Zentralen Hof, dem inneren Hof und dem Wat Phra Kaeo.  Über 150 Jahre lang diente der Königspalast (Grand Palace Bangkok) als königliche Residenz. In den späten 1920er Jahren wurde er dann zu einem Museum und zum offiziellen Veranstaltungsort der königlichen Zeremonien umgewandelt.  Heute ist der Große Palast in erster Linie eine Sehenswürdigkeit, ein Ort der religiösen Verehrung und eines der Aushängeschilder der Stadt Bangkok. Offiziell genutzt wird der Grand Palace Bangkok nur noch zu besonderen Anlässen und königlichen Veranstaltungen.

Wir waren komplett fasziniert von der Bauweise, der Liebe zum Detail und wie aufwendig geschnitzt, verziert und bemalt das alles wurde - was für ein Aufwand das wohl war. Das absolute Highlight ist definitiv der Tempel des Smaragd-Buddhas, der auch als Wat Phra Kaeo bekannt ist. Wie der Name schon sagt, beherbergt der Tempel den berühmten Smaragd-Buddha, eine wertvolle und heilige Buddhastatue, die aus einem einzigen Jadeblock geschnitzt wurde.

Bevor wir den Tempel betraten, mussten wir unsere Schuhe ausziehen. Leider durfte man im Tempel keine Bilder machen. Der Tempel war riesig groß und aufwendig bemalt, vorne am Altar saß die Smaragd-Buddhastatue. Wirklich sehr schön! 😊

Danach gingen wir weiter durch den Rest des Komplexes, vorbei an mächtigen Gebäuden. Bei einer kleinen Verschnaufpause quatschten wir kurz mit einer Familie aus Kanada. Am Schluss war noch ein Museum, das zeigte, wie die Anlage errichtet wurde. Wie die Figuren gegossen oder aus Holz geschnitzt wurden, das war auch sehr interessant. 😊

Danach ging es weiter nach Wat Arun, aber dazu mehr im nächsten Footprint. 😊

Wat Arun - Tempel der Morgenröte 🛕

February 8 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem Grand Palace ging es weiter zum nächsten Tempel. Davor kaufte sich Tino noch Schuhe bei einem Straßenstand für €5, kaum zu fassen, wie günstig es hier ist. Hosen kosten meist nur 100 Baht ~ €2,59. Einen Mango+Ananas-Mix für 50 Baht ging auch noch mit. 🥭 So eine leckere Ananas haben wir noch nie gegessen. 🍍😍

Weiter ging es mit dem Wassertaxi. Am Anfang waren wir ziemlich verwirrt, wir dachten uns, wir sind im falschen Boot. Sind dann aber doch richtig angekommen. 🛥️

Beim Wat Arun zahlten wir p.P. 100 Baht. Dort gab es sogar eine Wasserflasche dazu, die man unbedingt braucht bei der Hitze. 🥵

Wat Arun ist ein raketenförmiger Tempel, der sich am Ufer des Flusses Chao Phraya erhebt. Der als Tempel der Morgenröte bekannte Tempel wurde nach dem indischen Gott der Morgenröte, Arun, benannt.  Es gibt einen 82 Meter hohen Turm, auf dem man über steile Treppen nach oben gehen kann, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf den Fluss Chao Phraya hat. Die Nebengebäude sind auch sehr sehenswert, mit großen Buddhastatuen und Altären. In manchen saßen Mönche drinnen, bei denen man sich segnen lassen konnte. 📿

Die Architektur war hier ganz anders als bei den anderen Tempeln, aber genauso wunderschön. Die Türme sind verziert mit Blumenmosaiken aus zerbrochenem, vielfarbigem chinesischem Porzellan. Das war ein üblicher Tempelschmuck in der frühen Ratanakosin-Zeit, als chinesische Schiffe, die den Hafen von Bangkok anliefen, Tonnen von altem Porzellan als Ballast abwarfen.

Wir sahen auch ganz viele Frauen in den wunderschönen Traditionellen Kleidern. 👗 Manchmal auch Männern in den Traditionellen Anzügen.

Besonders schön soll der Turm zu Sonnenuntergang von der anderen Flussseite aus sein, das lassen wir uns natürlich nicht entgehen, aber noch hatten wir Zeit, bis die Sonne unterging.

Mit dem Wassertaxi ( 5 Baht p.P.) fuhren wir wieder auf die andere Flussseite. 🛥️

Wat Pho - Tempel des liegenden Buddhas🛕

February 8 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Vom Wassertaxi aus gingen wir nur 6 Minuten zum nächsten Tempel. Der Wat Pho wurde ca. 1688 erbaut und ist der älteste Tempel in Bangkok. Absoluter Höhepunkt dieses für viele der schönste Tempel in Bangkok ist der riesige liegende Buddha. Im Kern aus Backstein ist er mit Gips ummantelt und dieser mit schimmerndem Blattgold bedeckt. Eintritt zahlten wir p.P. 300 Baht.

Gleich als Erstes sahen wir uns den großen liegenden Buddha an. Und was sollen wir sagen, es war wahnsinnig beeindruckend!! Unglaublich schön, einfach. 😍 Der Buddha liegt in der Pose seines Überganges ins Nirvana. Die Wände rundum sind bedeckt mit Bildern, die Szenen aus seinem Leben zeigen. Mit einer Länge von 46 Metern und einer Höhe von 15 Metern ist dies aber noch nicht einmal der größte liegende Buddha in Thailand.

Zufällig sahen wir eine Aufführung zum Chinese New Year. Das war auch sehr interessant zu sehen. Wir gingen noch durch den Rest der riesigen Tempelanlage. Es gab ganz viele Gebäude mit weiteren Buddhastatuen und Altären. Dieser älteste Tempel enthält eine überaus große Sammlung von Buddha-Figuren, sowie das nationale Zentrum für Thaimedizin und Thaimassage.

Wir betraten einen Tempel, wo gerade Mönche eine Geburtsstunde abhielten. Das war so, was Besonderes, dabei sein zu dürfen! Echt faszinierend, das zu sehen und hautnah erleben zu dürfen! 🥰

Zur goldenen Stunde sahen die bis zu 42 Meter hohen Türme, auch Chedis genannt, einfach nur traumhaft schön aus! 💛

Am Weg zum Aushang liefen wir noch einigen Katzen über den Weg, eine bekam sogar ein paar Streicheleinheiten. 🐈‍⬛

Dieser Tempel hat uns von allen Dreien am besten gefallen. Wir sind so unfassbar dankbar, das erleben zu dürfen, mit eigenen Augen. Diese Architektur ist einfach wunderschön und einzigartig! 🥰💛

Wir gingen zum Aussichtspunkt, um uns das Wat Arun bei Sonnenuntergang anzusehen. Und es war wirklich wahnsinnig schön! Der Himmel färbte sich rot und die goldenen Dächer leuchteten, dazu der rote Feuerball. 🌇

Langsam schmerzten schon die Füße, also beschlossen wir zurückzufahren. Die erste Wassertaxistation war geschlossen, also gingen wir zur nächsten. Nach einem Fußmarsch kamen wir dort an und fuhren begleitet von einem fabelhaften Abendrot über den Fluss.

Nahe vom Hotel gingen wir noch essen. Als Dessert holten wir uns noch Rotti, Thai Pancakes mit Banane und Nutella. Die haben wir uns dann im Hotel einverleibt.

Für die Weiterreise haben wir noch den Nachtbus gebucht nach Chiang Mai bevor wir überglücklich und geschafft ins Bett fielen.

Heute war ein wahnsinnig schöner Tag, den wir nie vergessen werden. 🥰

• Day 4–5

Größtes Einkaufscenter & Chatuchak Markt

February 9 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

In der Früh spazierten wir, gleich bei unserem Hotel durch die Straße auf der Suche nach einem Frühstück. Wir bestellten uns einen Eiscafé, Pad Thai und Glasnudeln mit Gemüse & Ei. Danach machten wir uns auf den Weg in das größte Einkaufscenter Bangkoks. 😊

Wir probierten das erste Mal, mit dem öffentlichen Bus dorthin zu fahren. In Bangkok gibt es zwei Arten von Bussen mit je 2 unterschiedlichen Preisen. Die geschlossenen Busse mit Klimaanlage kosten 16 Baht und die mit Fenster zum Öffnen (ohne Klima) kosten 8 Baht, also richtig günstig! 🤑

Als wir in den Bus stiegen, dachten wir uns, das wird abenteuerlich, sehr rustikal, schaut nach Marke Eigenbau aus. 😅 Aber wir lieben sowas ja, zu sehen und einzutauchen, wie die Menschen hier wirklich leben. Und das geht in den Öffis richtig gut, denn der Großteil der Menschen waren Einheimische.

Als wir ankamen, schlenderten wir als Erstes durch das SIAM Einkaufscenter. Der Großteil der Geschäfte waren Fashionstores, was uns weniger interessierte. Es gab aber auch einige große ausgefallene Stores mit Anime-Figuren und ein ganzes Stockwerk mit Restaurants.

Leider bekam ich (Sophia) plötzlich richtig Magenschmerzen und Schwindel. Ob der Eiscafé mit den Eiswürfeln nicht doch ein Fehler war. 🙈 Zusätzlich ist in Gebäuden immer alles heftig klimatisiert und sobald ich rausgehe, wird mir richtig schwindelig durch die Temperaturunterschiede. Wir gingen trotzdem noch in das größte Einkaufscenter Bangkok (CentralWorld). Das war echt riesengroß und wirklich schön, aber als es mir nicht besser ging, beschlossen wir zurück zum Hotel zu fahren. Eigentlich wollten wir noch in den Lumphini Park, aber das haben wir erst mal verschoben.

Nach ein paar Stunden im Hotel ging es mir wieder besser und wir beschlossen noch zum Chatuchak-Weekend-Markt zu fahren. Laut Internet der größte Markt Bangkoks und sehr sehenswert.

Hin fuhren wir mit dem Bus und dann noch mit dem Skytrain. Die Fahrt mit dem Skytrain war echt schön, dadurch, dass der Zug in der Höhe auf Stelzen fährt, hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt. Mit 94 Baht gemeinsam ist er auch günstig.

Beim Chatuchak Markt angekommen waren wir schnell enttäuscht, die meisten Stände waren geschlossen und die, die offen hatten, waren großteils Kleidungsstände. Wir dachten uns, das ist ein traditioneller Markt mit einer großen Auswahl an Streetfood, dem war leider nicht so. Nachdem wir bei den paar Streetfood-Läden und auch vor dem Markt nicht viel fanden, fuhren wir wieder zurück.

Dieses Mal wählten wir eine schnellere Route mit der U-Bahn und dem Bus. Nachdem das Metro fahren wunderbar klappte ( 38 Baht gemeinsam) warteten und warteten wir beim Bus dafür ewig. Als der Bus kam, stiegen wir ein, aber die Dame vom Personal schickte uns gleich wieder raus und meinte, der Bus fährt nicht Richtung Khaosan Road. Verwirrt fragten wir Einheimische, die uns zum Glück weiterhalfen. Wir stiegen in einen anderen Bus ein und kamen gut im Hotel an. 😊

Was für ein Abenteuer, das wieder war. 😅

• Day 5–6

Cuteness overload im Corgi Café 🐶😍🥰

February 10 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da wir im Zimmer kein funktionierendes Fenster mit Tageslicht hatten, wussten wir nie, wie das Wetter draußen war. 🙈 Zu unserer Überraschung regnete es als wir uns auf den Weg zum Frühstücken machten. 🌧️

Gleich ums Eck war ein kleines Lokal mit vietnamesischen Speisen, das immer sehr gut besucht war und sogar eine Auszeichnung hatte. Wir entschieden, dort hin essen zu gehen. Zum Glück ergatterten wir noch einen Platz. 😊 Das Lokal an sich ist ganz einfach gehalten, ganz typisch für Streetfoodläden. Zum Essen bestellten wir und eine vietnamesische Nudelsuppe mit Ei und was sollen wir sagen, die war mega lecker! 😍 Mit diesen kulinarischen Aussichten stieg die Vorfreude auf Vietnam gleich noch mehr! 😊

Danach entspannten wir noch kurz im Hotel. Unser Plan war eigentlich in den Lumphini Park zu fahren, als wir sahen, dass es noch immer regnete, änderten wir unsere Pläne. Und zwar machten wir uns auf den Weg zum Café "Corgi in the Garden". Wie die meisten bestimmt schon wissen, lieben wir Hunde und die Hunderasse Corgi finden wir einfach nur mega süß! 😍 Wir sind richtige Fans von den fuchsartigen kleinen Flauschkugeln. 🐶

Aber erst mal müssen wir 1,5 Stunden mit den Öffis dort hinfahren. Der erste Bus kam zuverlässig, beim zweiten warteten wir wieder ewig. Leider kam der Bus nicht und deshalb bestellten wir uns ein Grab Taxi. Beim Café angekommen, freuten wir uns schon riesig auf die Flauschkugeln. 🐶😍 Das Café mit dem dazugehörigen Haus + riesiger Hundefreilauffläche + Hundepark sah ziemlich neu aus und sehr ordentlich. 🐶

Bevor man hineingeht, gab es verschiedene Optionen Ticket+ 1 Getränk (350 Baht) oder mit einem zusätzlichen Kuchenstück (450 Baht). Die Schuhe mussten wir ausziehen, für die Füße bekamen wir so blaue Überzieher, außerdem mussten wir unsere Hände waschen und gründlich desinfizieren. Dann durften wir hineingehen und bekamen noch eine kurze Einschulung bezüglich des Umgangs mit den Tieren.

Sofort waren wir hin und weg, cuteness overload! 😍 So viele Corgis auf einen Haufen, ein Traum wird wahr. 🥰 Die kleinen Frechdachse waren ganz schön fixiert auf die Besucher mit Futter. Natürlich kauften wir uns auch ein Schälchen. Darin war ein Mix aus Brokkoli, Kürbis, Fisch und Hähnchen, nur das Beste. 😊 Sobald sie merken, dass man Futter in der Hand hält, kommen fast alle gleich her gestürmt. Manche waren richtig stürmisch, andere wieder ganz sanft. Besonders verliebt hatten wir uns in Dean, ein 5-Jähriger ruhiger und sanfter Rüde und in Couxcream eine supersüße Hündin. 🐶 Am liebsten hätten wir die zwei gleich eingepackt.🐕

Das Personal ist mega lieb zu den Hunden, knutschen sie ab, gab ihnen Leckerlis, übten Tricks. Die Hunde legten sich auch oft zu ihnen und man merkte, wie vertraut sie miteinander waren. 🥰 1 Corgi Hündin war von den anderen abgegrenzt, wie wir erfuhren, war "Pumpkin" eine kleine Draufgängerin mit großem Futterneid. Als wir uns zu ihr reinsetzten, wussten wir, warum. 😅 Für uns wirkte sie vom Wesen wie Luna 😅, aber genau so eine zuckersüße Maus. 🥰

Das Personal warnte uns anfangs, die Futterschüsseln worauf zu stellen, damit die Hunde nicht hinkamen. Tino setzte sich hin mit der Schüssel, in dem Moment rannten und sprangen einige Corgis auf ihm zu, wie Piranhas. 🤣 Aber das Personal war mega lieb und füllte die Schüssel wieder nach.

Wir sprachen auch mit dem Personal, das uns erzählte, dass die Hunde alle 2 Stunden wechseln, damit sie dann ihre Ruhe haben und nicht überfordert sind. 2x am Tag gehen sie spazieren. Insgesamt leben 22 Corgis dort. Außerdem gab es strenge Regeln, die die Mitarbeiter auch kontrollierten, wie z.B. wenn ein Hund schläft, muss er in Ruhe gelassen werden. Die Hunde, die gerade nicht im Café waren, sahen wir oft draußen toben und spielen. 😊

Die Zeit genossen wir sehr mit den süßen Mäusen und konnten gar nicht aufhören zu grinsen. 😍🥰

Danach wollten wir mit dem Bus Richtung Chinatown fahren. Leider kam wieder kein Bus. Laut Google Maps soll er aber alle paar Minuten fahren, naja, das stimmte nicht. 😅 Wir fragten Einheimische, die uns rieten, ein Taxi zu nehmen, denn das dauert sonst Stunden, man weiß nie, wann und ob der Bus kommt. 🤷‍♀️ Mit einem Grab Taxi ging es für uns weiter.

• Day 5–6

Chinese New Year Fest 🐉

February 10 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Angekommen in Chinatown, mischten wir uns unter die Menge. Es war einiges los und es wuselte nur so von Menschen.

Schnell sahen wir den großen Drachen, der bei der Eröffnungsparade über die Yaowarat Road getragen wird. Alles war richtig schön dekoriert und die Straßen erleuchteten von den roten Laternen. 🥰 Die 4-spurige Yaowarat Road wurde für dieses Spektakel komplett gesperrt. Links und rechts standen Stände mit Streetfood und Straßenküchen - ein Food Paradies! 😍

Anfangs waren wir echt überfordert, es war so, so viel los und manchmal wurden wir aufgehalten, da ein Teil der Straße gesperrt wurde, wo Fahrzeuge mit der Königsfamilie und Politikern vorbeifuhren. 🙈 Außerdem waren wir am Anfang etwas skeptisch, ob wir überhaupt was Vegetarisches finden würden. Jeder Stand hatte gefühlt nur Fleisch und/oder Fisch. Doch dann kamen wir rein und fanden richtig viele super leckere Gerichte. Verschiedene Dumplings, gegrillte spicy Gemüsespieße, super leckeres Pad Thai mit dickeren Nudeln und und und. 🥟🍜

Die Straße war einfach traumhaft schön beleuchtet, mit den vielen Laternen und den typischen beleuchteten Schildern im Chinatown. 😊 Es gab auch eine Bühne, wo traditionelle Tänze oder Sänger auftraten. Durch die Straßen gingen Menschen als Drachen verkleidet, begleitet von Trommeln.

Das Mondneujahr, das oft als chinesisches Neujahr bezeichnet wird, ist ein Feiertag, der einen Übergang vom kalten Winter zum Frühling symbolisiert. Laternen und Geldgeschenke in roten Umschlägen sind allgegenwärtig, ebenso wie Drachentänze, die böse Geister vertreiben sollen. Viele Menschen tragen Rot oder hängen Dekorationen in Rot und Gold auf – Farben, die traditionell Glück bedeuten. Auch Feuerwerkskörper sind weit verbreitet und es wird traditionell angenommen, dass sie Unglück und Geister vertreiben. Normalerweise begleiten sie große Straßenparaden mit Tänzen, Festwagen und Kostümen von Löwen und Drachen. Manche Menschen putzen ihre Häuser gründlich, hängen Laternen auf, besuchen religiöse Tempel oder nehmen an der Ahnenverehrung teil, um ihre Toten zu ehren. Das Mondneujahr zieht sich über mehrere Tage/Wochen und endet mit dem Laternenfest. Das chinesische Tierkreissystem ordnet jedes Jahr einem von 12 Tieren zu. Im Jahr 2024 wird es das Jahr des Drachen sein.

Wir lieben es, solche Traditionen mitzuerleben und finden das immer super spannend zu sehen. 😊

Mit dem Bus ging es für uns zurück zum Hotel. Auf einmal blieb der Bus stehen, da die Straße gesperrt war. Ganz verdutzt sagte die Busfahrerin, wir müssen hier aussteigen, sie wussten selbst nichts von der Sperre. Wir spazierten die ca. 25 Minuten zu Fuß zum Hotel. Richtig unheimlich, die 4-spurige Straße so menschenleer zu sehen. 🙈

Auf Empfehlung von einer Bekannten holten wir uns in der Nähe von der Khaosan Road noch einen sticky Rice mit Mango. Der Mann war super freundlich und wir bekamen sogar eine ganze Mango auf unseren sticky Rice und das für 50 Baht. 🥭 Es war mega lecker! 😍

Ich hab auch mal ein Video und Bilder von unserer ersten Unterkunft dazu gegeben. ☺️

• Day 6–7

Lumphini Park & Nachtbus nach Chiang Mai

February 11 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Heute brach schon der letzte Tag in Bangkok an. Auf der einen Seite können wir es immer noch nicht fassen, hier zu sein, so viele Eindrücke, man erlebt gleich so viel, dass man es gar nicht ankommen oder es realisieren kann. 🙈

Nachdem wir länger geschlafen hatten, standen wir gemütlich auf und packten unseren Rucksack zusammen. Checkten aus und durften die Rucksäcke noch dort deponieren. Erst mal gingen wir essen, wo wir uns mit einer sehr netten Familie aus Österreich unterhielten.

Danach fuhren wir mit dem Bus zum Lumphini Park. Der Park war super schön, eine grüne Oase mit Wolkenkratzern im Hintergrund und das mitten in Bangkok. 😊 Wir konnten ganz viele Warane beim Schwimmen, aber auch am Land beobachten. Schon sehr beeindruckende Tiere. 😊 Wasserschildkröten konnten wir auch beobachten und ganz viele Vögel. Wir spazierten durch den Park, bewunderten die Palmen und Vegetation. 🌴 Es war richtig entspannt und total schön. 😊

Wir entschieden früher, mit dem Bus zurückzufahren, was auch im Nachhinein eine gute Idee war, denn wir steckten lange im Stau. 🙈 Und in Thailand weiß man nie, ob und wann der Bus kommt. 😅

Wir holten unser Gepäck ab, bestellten uns ein Grab, das uns zum Busbahnhof fuhr. Dort angekommen, holten wir unser Ticket beim Schalter ab und warteten. Auf der Suche nach Essen fanden wir leider nichts außer Chips vom 7 Eleven. 😅 Etwas aufgeregt waren wir anfangs schon vor der Busfahrt, ob alles klappt. Und anfangs wussten wir nicht so ganz, wo wir hin müssen.

Aber pünktlich um 20 Uhr kam unser Doppeldeckerbus an. Wir hatten einen Platz oben. Hinter uns saß ein junges Pärchen, mit dem wir einige Zeit quatschten und super Tipps von den zwei bekamen. 🙏😊 Zur Verfügung wurden uns Decken und ein Snack gestellt. Die Sitze waren komfortabler als gedacht und man konnte sie richtig weit nach hinten legen. Los ging die Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai, vor uns lagen fast 10 Stunden Busfahrt. 🚌 (€34,38 für beide) Oben schwankte der Bus ziemlich durch die Höhe. 🙈

Ausgestattet mit Schlafmaske, Nackenkissen und Ohrenstöpsel versuchten wir zu schlafen. 😴

• Day 7–8

Chiang Mai ⛩️

February 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Um 06:00 kamen wir in Chiang Mai an. Die Zeit verging zum Glück schnell und ein bisschen schlafen konnten wir. Obwohl man immer wieder aufwacht und mehr döste als schlief. 😴

Mit einem Grab fuhren wir zum Hotel. Einchecken konnten wir zwar erst ab 12 Uhr, aber das Gepäck konnten wir lagern.

Erst mal tranken wir einen Kaffee, um wach zu werden. ☕ Danach hielten wir Ausschau nach Essbaren, denn unser Magen knurrte. 👀 Wir erspähten ein vegetarisches Lokal, wo wir uns hineinsetzten. Das Essen war himmlisch, richtig frisch und so wie wir uns Thai essen vorstellten - ein Traum! 👌🏻

Der erste Eindruck von Chiang Mai war sehr positiv. Viel kleiner, entspannter als Bangkok und an jeder Ecke fand man ein hübsch eingerichtetes Café, Restaurant oder Bars. Außerdem fiel uns auf, dass es sehr viele Veggie und healthy Lokale gibt. 🥗

Danach suchten wir eine Bank, denn wir mussten in Thailand unsere Drohne registrieren und dafür eine Gebühr einzahlen. In der Bank zogen wir eine Nummer und warteten, bis wir aufgerufen werden. Das System war genial und die Bank war richtig, neu und schön. Doch wir warten echt lange, da ganz schön ein Andrang war. Danach war es schon 12:00 und wir konnten in unser Zimmer einchecken. Das Hotel ist ganz schön in die Jahre gekommen, was uns nicht stört, aber das Zimmer war leider alles andere als sauber. 🙄🫣

Der fehlende Schlaf machte sich bemerkbar, deshalb legten wir uns ein bisschen hin. Später guckten wir uns noch einen schönen Tempel an. Das Highlight waren zwei Hunde, die den Mönchen gehörten. Die zwei klauten immer die Opfergaben und zerstörten sie. 🙈

So langsam meldete sich der Magen und wir fuhren auf einen Nachtmarkt. (Chang Phuak Gate Night Market) Dort schlemmten wir wieder ordentlich! 🤤 Von Gyoza über Kho Soiy und selbstgemachtes Kokosnusseis und frisches Obst. 🥥🍦 Immer wieder freuen wir uns aufs Essen, weil es einfach so lecker ist. 😋

Danach ging es zurück ins Hotel. 😴