• Day 9–10

Mönchspfad 🛕

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir gestern entschieden haben, die letzte Nacht im Hotel zu stornieren, weil es echt ekelig dreckig war, mussten wir uns eine neue Unterkunft suchen. Als wir auf der Suche nach einem Wäscheservice waren, sahen wir direkt neben unserem Hotel ein Gästehaus. Wir ließen uns die Zimmer zeigen und waren gleich begeistert. Es war auch einfach eingerichtet, aber sauber und das ist das Wichtigste. 😊

Die Wäsche gaben wir bei einem Café/Bistro ab, 1 KG Wäsche kostete dort 50 Baht. Morgen früh können wir die Wäsche wieder abholen. Total entspannt, wenn wir dann denken, was das oft für eine Odyssee im Van war. 🙈

Nach einer Stärkung in unserem Veggie-Stammlokal bezogen wir unser neues Zimmer im Taicoom Guesthouse. Die Besitzerinnen waren zwei sehr, sehr freundliche Frauen, das Ambiente war sehr familiär und wir fühlten uns gleich wohl. 😊

Nachdem wir unseren Rucksack fertig packten, wollten wir uns auf den Weg zum Monk's Trail machen. Eine Wanderung, die uns eine Bekannte empfohlen hatte. Wir fragten bei einigen Songthwae nach, die verlangten entweder viel zu viel oder sagten gleich nein. Gleich neben der Straße erspähten wir einen Motorradverleih und fragten dort mal nach.

So schnell konnten wir gar nicht schauen, saßen wir am Moped und fuhren selbst zum Startpunkt der Wanderung. Tino machte das super gut und fand sich sehr schnell im Gewusel zurecht. Der Verkehr ist hier ziemlich verrückt, wirkliche Regeln gibt es nicht, die sind nur eine Empfehlung. 🙈😅

Das Moped fahren war richtig cool, bei uns ist es jetzt doch schon einige Jahre aus, als wir das letzte Mal am Moped saßen. Es hat uns total Spaß gemacht und war uns nicht so heiß. 😅

Der Mönchspfad ist ein kleiner, friedlicher Dschungelpfad (2,4 Kilometer) der zu einem wunderschönen Hügeltempel namens Wat Pha Lat führt. Mönche nutzen (mittlerweile nicht mehr so viel) diesen Weg, um zwischen dem Tempel und der Stadt Chiang Mai zu wandern. Der Weg war einfach zu gehen. Nur das erste Stück ist sehr sonnig, da war es ziemlich heiß, es wird aber dann schattiger.  Der Dschungel und die Natur waren wahnsinnig schön, allein deswegen zahlt sich die Wanderung schon aus. 🥰

Beim Tempel angekommen staunten wir ganz schön, was für eine Oase hier errichtet wurde. 😍

Inmitten des Dschungels liegt der buddhistische Tempel mit vielen Gebäuden, Pagoden und Pavillons. Durch das Tempelgelände fließt ein Fluss mit Teichen und kleinen Wasserfällen. Es gibt einen alten Brunnen und viele Statuen und Schreine. Manche Gebäude waren schon alt und hatten dadurch einen ganz eigenen Flair, das gefiel uns richtig gut.
    Das Wat Pha Lat ist ein funktionierender buddhistischer Tempel, in dem Mönche leben und auch Meditationsretreats angeboten werden, um die Kunst des Meditierens zu lernen. Außerdem hat man von hier einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Chiang Mai.

Wir erkundeten diese paradiesische Tempelanlage und waren total begeistert. Wir erspähten ganz viele Blumen und tropische Pflanzen, wie z.B. Bananenpalmen mit kleinen Bananen darauf. 🍌 Und eine Handtellergroße Spinne haben wir auch gesichtet. 😱🕷️🕸️ Einige Zeit saßen wir bei einem kleinen Teich und genossen die Kulisse und das Vogelgezwitscher. 🐦🎶

Wieder beim Moped angekommen, fuhren wir noch weiter zum Wat Phra That Doi Suthep Tempel.