Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 27–28

Verrückte Busfahrt nach Vientiane 🚍🫣

3. mars, Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Gegen 11 Uhr fuhren wir zurück nach Vang Vieng. Dort besuchten wir gleich den kleinen Kater Lao. Ihm ging es sichtlich besser, er war viel aufgeweckter und er hatte richtig großen Hunger. 🐈‍⬛ Er lag auf der Tochter und kuschelte sich ganz an sie ran oder lag auf ihr. Die zwei sind jetzt schon beste Freunde. 🥰 Später kam auch noch kurz Anong vorbei und wir sprachen mit ihr. Falls wir wieder mal nach Laos kommen, besuchen wir die drei. Sind so dankbar, dass wir sie gefunden haben, Laos hat den besten Platz, den man sich (in Laos) wünschen kann. 🥰

Um 13:30 wurden wir beim Hotel abgeholt und mit einem TukTuk zu einer Tankstelle gebracht, wo Busse standen. Der Bus wurde wieder richtig vollgestopft und das Gepäck lag kreuz und quer. Eigentlich wollten wir mit dem Zug nach Vientiane fahren, doch die Besitzerin vom Hotel meinte, der Bus wäre besser, da man auch nur 2 Stunden über einen Highway fährt.

Nach ca. 15 Minuten auf dem Highway schaute der Fahrer nach hinten und fuhr vom Highway ab. Ab da begann die verrückte Fahrt. Der Fahrer raste, was geht mit dem Bus, überholte jeden, fuhr durchgehend trotz Gegenverkehr auf der Gegenfahrbahn. Neben ihm saß ein Vater mit einem Baby, aber das war ihm egal. Dass er für so viele Menschen Verantwortung trug, kümmerte ihn nicht.

Tino setzte sich in Kontakt mit dem Hotel, die Frau war auch schockiert. Normalerweise dürfen die Busse nicht vom Highway abfahren. Doch der liebe Herr wollte sich die Maut sparen und steckte es sich lieber selbst in die Tasche. Die Straße war natürlich auch übersät mit Schlaglöchern und meist gar nicht asphaltiert.

Total fertig angekommen, gingen wir kurz ins Zimmer. Mit großem Hunger machten wir uns am Weg zu einem Veggie Restaurant. Als wir dort waren, hatte es zu. Ohje das war nicht unser Tag. 🙈 Wir kehrten noch in einem unscheinbaren Restaurant ein und teilten uns ein super leckeres Baguette und probierten unsere erste Kokosnuss. Sehr erfrischend, schmeckte ganz anders als erwartet. 🥥

Danach wollten wir uns noch am Markt was besorgen, doch der Markt war nur voller Textil und Elektrozeugs. Am Weg zum Hotel setzten wir uns noch in ein Restaurant und teilten uns einen Burger. 🍔

Für die 24 Stunden lange Busfahrt besorgten wir noch Snacks in einem groß Supermarkt. Die gibt es auch nur hier in der Hauptstadt.

Kurz vor dem Hotel sahen wir, dass nur 200 Meter entfernt ein richtig toller Foodmarkt gewesen wäre. 🥺 Das war echt nicht der beste Tag, aber morgen wird es besser. ✊