• Day 42–43

2 Tag Bootstour 🛳 & Bus nach Tam Coc 🚌

March 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben super gut geschlafen, am Boot. 😴 Und starteten erholt in den zweiten Tag.

Um 08:00 frühstückten wir alle gemeinsam. Es gab wieder eine reichliche Auswahl und total leckere Pancakes, die uns an Palatschinken von zu Hause erinnerten. ☕🍳

Danach konnten wir uns entscheiden, ob wir in die sehr überfüllte Halong Bay fahren möchten oder zwischen Halong und Lan Ha Bay in eine ruhige Gegend. Unser Guide erzählte, dass in der Halong Bay kein Strand ist und auf der Wasseroberfläche ein Ölfilm schwimmt. 🙈 Da war die Entscheidung schnell gefallen auf die zweite Option.

Als wir mit dem Boot in der Bucht ankamen, fuhren wir mit den Kajaks zum Strand. Dort unternahmen wir eine kleine Wanderung.

Unser Guide führte uns durch eine Höhle zu einem schönen Strand mit ganz vielen farbenfrohen Muscheln. Er erzählte und erklärte uns ganz viel, das war super. Unter anderem erzähle er von Muscheln, auch "Lucky Eyes" genannt; Einheimische glauben, dass das Glück und Gesundheit bringt, wenn sie diese Muschel finden und dadurch bei einer Krankheit nicht zum Arzt/Krankenhaus müssen. Er sagte auch, dass sie viel von uns Touristen lernen und darauf kommen, dass das nur ein Aberglaube ist. 🙈 Wir haben tatsächlich Lucky Eyes Muscheln gefunden. 🐚

Am Strand fanden wir einige Seegurken, die unser Kapitän gleich fleißig einsammelte. Die Dinger sahen sowas von ekelig aus. 🙈 Hian erzählte uns, dass sie die Seegurken essen, für uns unvorstellbar.🤮 Dafür werden sie lange gekocht, er sagte, sie schmecken total ekelig und eigentlich ungenießbar. Die Vietnamesen essen die Seegurken nur, weil sie scheinbar die Potenz fördern, wie auch z.B. Tiger. Hian sagte auch ganz ehrlich, dass die Vietnamesen wie die Chinesen alles essen, was sich bewegt; Essenstabus gibt es keine. 🙈 Vermutlich ist das durch die einst lange Dazugehörigkeit zu China bedingt.

Weiter ging es vom Strand aus durch eine sehr, sehr niedrige Höhle, durch die wir kriechen mussten. 😅 Dahinter versteckte sich ein richtiger Dschungel, total schön. 🌴 Hian erzählte, dass früher Fischerfamilien hier lebten, da sie geschützt waren vor der Flut. 🌊

Weiter gingen wir den Strand entlang, entdeckten wunderschöne Felsformationen, Höhlen, eingegrabene Krebse, lila Korallen und und und. Es war echt toll und Hian kennt sicher super gut aus. Er lebt ebenfalls in einem Fischerdorf am Wasser in der Gegend.

Danach fuhren wir mit den Kajaks Richtung Boot. Während der Kajakfahrt hatten wir eine traumhafte Kulisse vor uns, die begrünten Kalksteinfelsen, die sich in der spiegelglatten Wasseroberfläche spiegelten. 🗻 Das Wasser sah auch total schön aus, so grün-blau, bei Sonnenschein ist das bestimmt richtig blau. 😊

Am Boot angekommen, hatten wir die Möglichkeit zu baden. Tino und ein paar andere sprangen vom obersten Deck ins Wasser. 🌊 Ich und die anderen schwammen eine Runde. Das Wasser hatte scheinbar 23 Grad, angefühlt hatte es sich viel kälter. 😅

Danach gab es gemeinsames Mittagessen bei wunderschönster Kulisse. 😍 Das essen bestand wieder aus ganz vielen verschiedenen Gerichten.

Nach dem Essen machte sich das Boot auf den Weg zurück und wir mussten aus dem Zimmer auschecken. Wir genossen noch die Fahrt auf dem Deck bei Nieselregen. 😅 Die letzten Meter mussten wir auf ein kleines Speedboot umsteigen, um an Land zu kommen. Dort fuhr uns ein Bus zum Cat Ba Ventures Büro.

Im Kaffee nebenan setzten wir uns noch mit den von der Tour zusammen und quatschen. Wir hatten echt großes Glück, dass wir uns alle so super verstanden. 😊 Was wir vor allem super fanden, das hier die überfüllten Touristenspots gemieden werden. So konnten wir die Schönheit der Küste so richtig genießen.

Unser Bus für die weiterfahrt kam Pünktlich an, denn für uns ging es heute noch weiter nach Ninh Binh. Dieses Mal war es ein ganz normaler Bus mit ultra wenig Beinfreiheit. Die Sitze waren viel zu eng beieinander. Noch dazu gab es keine Möglichkeit, das Handy zu laden, und wir waren irgendwie gar nicht vorbereitet auf die Fahrt. 😅 Powerbank war fast leer, unsere Handyakkus ebenso.

Wir dachten der Vorteil von dem Bus sei, dass wir bei der Fähre aufs Festland nicht aussteigen müssen sondern im Bus sitzen bleiben konnten. Der viel größere Nachteil, wir warteten ewig, da immer nur ganz wenig Fahrzeuge auf der kleinen Autofähre Platz hatten. Hätten wir das gewusst, hätten wir einen anderen Bus gebucht und wären viel schneller gewesen. 🙈 Die Busfahrt war echt langweilig und zog sich in die Länge. 🙈

Nach 5 Stunden Fahrt sind wir um ca. 21:30 Uhr in Ninh Binh angekommen. Es regnete ordentlich, zum Glück gingen wir nicht lange zum Homestay.

Das Zimmer war zum Glück sehr schön und sauber. 👌