• Day 41–42

1 Tag Bootstour Lan Ha & Halong Bay 🛳️

March 17 in Vietnam ⋅ 🌫 22 °C

Leider startete der Tag nebelig, grau in grau und mit Nieselregen. Nicht optimal für eine Bootstour. 😅

Wir trafen uns im Cat Ba Venture Büro und wurden mit einem Bus zum Pier gebracht. Dort stiegen wir auf ein kleineres Boot. Unsere Gruppe bestand aus insgesamt 8 Personen und wir waren alle ungefähr im selben Alter. 😊 Tino war der einzige Mann. 😅 Wir waren total froh, dass wir so eine kleine Gruppe hatten und zufällig waren wir alle deutschsprachig. 😅

Als Erstes fuhren wir zu einem schwimmenden Fischerdorf. Dort lebten einige Familien am Wasser. Unser Guide Hian erzählte uns einiges zu den verschiedenen Fischen und wie die Leute hier leben. 🐟🎣 Die Fische waren in so kleinen Becken, einige werden nach China verkauft, da sie dort mehr verdienen.

Danach gab es am Boot für uns Mittagessen. Es bestand aus verschiedenen Gerichten wie Tofu in Tomatensauce, Papayasalat, vietnamesische Frühlingsrollen, Reis, etc. Es war sehr lecker & für Vegetarier gab es reichlich! 😋

Zum Glück wurde das Wetter etwas besser, als das Kajakfahren auf dem Plan stand. Wir fuhren durch zahlreiche Höhlen, die nur bei Ebbe passierbar waren. Es war sehr, sehr schön, die kleinen grün bewachsenen Inseln sind einfach traumhaft, dazu das grün-blaue Wasser. 🏝️ Immer wieder fragten wir uns, wie schön das wohl bei Sonnenschein aussehen muss. 😍

Nach der Kajaktour wechselten wir auf das größere Boot mit unserem Zimmer für die Nacht. 🛳️ Die Zimmer waren schön, geräumig, mit großen Fenstern und einer tollen Aussicht. 😊

Am Abend aßen wir wieder alle gemeinsam; es gab wieder Reis, Gemüse und sehr interessante Spieße aus Fleischersatz. Die schmeckten sowas von echt, dass wir 2x nachfragten, ob das wirklich vegetarisch ist. 🙈

Danach setzten wir uns oben auf das Deck und quatschten. Es war richtig warm, mit 22 Grad in der Nacht. 🌜

Es war ein total schöner erster Tag auf dem Boot. 😊❤️