Von Hazyview nach Nelspruit

November 1, 2018 in South Africa ⋅ 🌫 18 °C

Nach 5 Tagen früh aufstehen und im Auto sitzen, gehen wir es heute mal ruhig an. Es regnet fast den ganzen Tag, sodass wir uns nach einer morgendlichen Yogarunde dazu entschließen in ein Cafe zu fahren und dort die Seele baumeln zu lassen.
    Auf dem Weg nach White River werden wir von der Polizei angehalten: Stopschild überfahren und eine Geldstrafe von 2000 Rand (120€)... so ein Mist! Nach kurzer Unterhaltung mit dem Polizisten fragt er uns wie viel Bargeld wir dabei haben und lässt uns mit einer Geldstrafe von 230 Rand (14€) weiterfahren. Wieder einmal Glück gehabt!
    Die kleinen Dörfer am Straßenrand zeigen auch hier ein Bild von Armut. Man sieht weit und breit keinen einzigen weißen Menschen auf der Straße. Dafür aber viele glückliche Kinder die uns vom Straßenrand anlachen, winken oder sogar für uns tanzen. Etwas bedrückt fahren wir weiter um dann erneut von der Polizei abgehalten zu werden...angeblich hätten wir wieder ein Stopschild überfahren... diesmal kommen wir mit einer Verwahrung davon. Langsam fragen wir uns was hier vor sich geht!
    Kurzer Stop in einer Kaffeerösterei mit einer Einführung in die Gewinnung von Kaffeebohnen.
    Angekommen in Nelspruit geht es in ein Cafe und wir entspannend den Rest des Tages bis wir gegen 5 bei unserem Couchsurfer ankommen und mit einem leckeren afrikanischem Curry überrascht werden. Viel Wein, nette Gespräche und einer kleinen Raubkatte ganz nah fallen wir müde ins Bett. Reisen ist ganz schön anstrengend!