Aguas Calientes

September 30, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Es regnet aus Eimern, als wir um 5:00 Uhr aufwachen. Nora hat diverse Blasen an den Füßen und wir beide extrem viele Mückenstiche an den Beinen.
    Beim bisher wohl besten Frühstück überlegen wir hin und her, ob wir noch eine weitere Nacht bleiben wollen, einen Teil der Strecke mit dem Taxi zurück legen oder ob wir einfach los wandern mit der Gefahr komplett durchnässt zu sein. Als es aufhört zu regnen entscheiden wir uns fürs Wandern. Bereits in den ersten 5 Minuten sind wir sehr froh über unsere Entscheidung. Die Luft ist tropisch warm, die Vegetation wie im Dschungel und überall hört man Vögel zwitschern. Der Weg führt für die nächsten zwei bis drei Stunden bergauf und rechts und links befinden sich zwischen den Kaffeepflanzen kleine Kaffeebauern.
    Oben angekommen können wir zwischen den Wolken das erste Mal einen Blick auf Machu Picchu werfen.
    Mit dem Abstieg sinkt auch die Laune, alles tut weh und juckt. Nach weiteren drei Stunden sind wir unten… was wir bis dahin noch nicht genau wissen, dass es ab hier noch 12 km zu wandern sind. Wir machen eine „kurze“ Pause für die wohl schlechtesten Empanadas, die wir bisher hatten, auf die wir dann auch noch 45 min warten müssen. Dann geht es weiter, ein Glück auf relativ gerader Ebene, bis wir das Gebiet um Machu Picchu erreichen. Die Strecke ist wunderschön. Es geht immer entlang der Bahnschienen durchs dichte Grün. Erschöpft, Heißhunger auf Cheesecake und mit absolut keiner Lust mehr zu laufen kommen wir um 16 Uhr nach 21 Km endlich in Aguas Calientes an. Leider hat der Ticketschalter für Machu Picchu bereits geschlossen, sodass wir die Jungs treffen und unseren Kuchenheißhunger erst einmal im Café stillen. Bei Pizza und Wein wird Doppelkopf gespielt, wobei die beiden Verlierer sich am nächsten Tag morgens um 5 Uhr in die Ticketschlange stellen müssen. Ein Glück haben wir so ein „Kartenglück“, sodass Nora und ich den Wecker auf 4:30 Uhr stellen….