- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 407
- poniedziałek, 10 lutego 2025
- ⛅ 13 °C
- Wysokość: 33 m
CyprDýo Potamoí35°3’23” N 32°20’45” E
Bäder der Aphrodite, Paphos

Das Leben auf Zypern ist großartig, und es ist eben das Leben, nur an einem anderen Ort, mit Sonne und Palmen, alle Spezialitäten, Besonderheiten und Problemchen sind quasi im Flieger mitgereist, obwohl wir zu dritt nur einen Koffer und die RyanAir Mini Handgepäck Taschen dabei hatten. Zum Glück habe ich mich von dem Gedanken "Urlaub" bereits auf unserer Wohnwagenreise durch Europa in 2021 verabschiedet. Eine neue Erfahrung ist das Anmieten einer Ferienwohnung über einen längeren Zeitpunkt, nur weil die Bude beim Check-in geil aussah, heißt das nicht, dass es so bleiben muss. Die Kinder haben SchokoFinger, die Kinder haben Buntstifte, plötzlich ist ein Kratzer im Fußboden, der vorher noch nicht da war oder ein Kratzer an der Tür, gestritten wird auch hier, vertragen zum Glück auch wieder. Dann kommt noch, wie bereits erwähnt, die Besonderheit dazu, dass unsere Kinder gerne extrem früh hellwach sind und das Thema Rücksicht und leise sein, wegen den Nachbarn, bisher keine große Rolle bei uns gespielt hat. In diesem Sinne schon einmal Danke an alle Mitbewohner in unserem Haus, dass ihr euch noch nie über uns beschwert habt. Lange Rede, kurzer Sinn, der (persönliche) Austausch mit Freunden und der ein oder andere Fremdbetreuungstag in der Kita fehlen definitiv.
Das wollte ich einfach Mal loswerden, nicht dass es so aussieht, als wäre hier die ganze Zeit Sommer Sonne Kaktus Stimmung. ;-)
Trotzdem bin ich auch unglaublich dankbar für die gemeinsame Zeit, die Erlebnisse und die Möglichkeit in der Sonne zu sein. Heute Morgen gab es Eis mit bunten Streuseln, hatten wir den Kids nach der langen Wanderung versprochen und da Fiete den gestrigen Abend nach der anstrengenden Kletterwanderung (Schwierigkeitsstufe 3 von 4 mit mehreren Hundert Höhenmetern) gestern apathisch, spuckend und mit Fieber im Bett verbracht hat, er aber morgens das Eis nicht vergessen hat, gab es eben Eis zum Frühstück. Was für ein Luxus, Dienstag früh um 7 Uhr, andere müssen in die Kita und Arbeit hetzen und wir essen Schokoeis mit bunten Streuseln, das ist schon sehr besonders für mich und dafür bin ich sehr, sehr dankbar.
Auf alle Fälle ging es nach dem Frühstück am Montag mit dem Auto an die Nordküste von Zypern. Weil kurz angemietete Ferienwohnungen mit Endreinigung, Gebühren und Co. leider unglaublich teuer sind und wir unser Budget für Übernachtungen nicht noch weiter ausreisen wollen und das Umziehen und Packen eher lästig als erholsam sind, haben wir uns dazu entschieden die gesamte Zeit in Pa xxphos zu bleiben und von hier Tagesausflüge zu machen. Al gross ist die Insel nicht und wenn ich mich einmal von meiner selbst aufgestellten Regel "ich möchte bei Sonnenschein one way nicht länger als 30 Minuten im Auto sitzen" verabschiede, kann man die Insel auch ganz gut aus Paphos heraus erkunden.
An der Nordküste sind wir den Aphrodite Wanderweg gelaufen. Boah, wie wahnsinnig schön ist das hier bitte. Der komplette Wanderweg geht an der Küste entlang mit traumhaftem Ausblick auf die Felsen und das Meer, einfach nur wunderschön. Es gab die ein oder andere Schlammpfütze, die wir mit dem Kinderwagen überwinden mussten und um 14 Uhr waren die Kids langsam müde und hatten keine Lust mehr weiterzulaufen. Tommi wollte dann nochmal einen echten Wanderweg mit Klettern und Co (Gesamtstrecke 7km) laufen und Fiete ist mitgelaufen. Ich war weniger begeistert von der Idee, da die Kids bereits seit 4 Uhr morgens wach waren und am Himmel Regenwolken waren. Naja, 2,5h später haben wir dann alle zusammen unten im Restaurant gesessen, Fiete war völlig fertig mit der Welt und saß regungslos auf dem Stuhl. Der Weg war sehr, sehr anstrengend und Fiete am Ende seiner Kräfte. Er durfte als Belohnung eine Cola im Restaurant trinken und weil er im Auto gleich eingeschlafen ist durfte Jonne den Rest trinken. Es gab dann noch eine krasse Nacht zu Hause mit einem völlig überdrehten Jonne (auf Cola) und einem Fiete, der Fieber hatte und sich die ganze Nacht übergeben hat. Aber am nächsten Morgen war alles wieder gut. Czytaj więcej