Helsinki

August 1, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Zu Beginn der neuen Woche stand die finnische Hauptstadt Helsinki für uns auf dem Plan.
    Also Zelt zugeklappt, über Wege und Straßen, durch mehrere Stahlschotten und etliche Meter unter die Erde in den Felsboden.
    Wer dabei an einen Bunker denkt liegt goldrichtig, denn bei unserem Parkhaus handelte es sich um einen aktiven Bunker, der zeitgleich als Parkhaus genutzt wird.
    Wieder über der Erde eilten wir schnellen Schrittes, nach einem kurzen Abstecher in ein Café, zum Havis Amanda Platz um die anstehende Freewalking Tour nicht zu verpassen.

Die Schweißperlen hatten sich jedoch gelohnt, da wir in den folgenden zweieinhalb Stunden sowohl eine Menge über Helsinki, dessen Architektur und Geschichte als auch über Finnland selbst lernen durften (Die finnische Schrift z.B. wurde erst im 16. Jahrhundert durch einen Pastor "erfunden")

Nach einem Snack am Hafen und einer 90 minütigen Sightseeing Bootstour machten wir uns mit schweren Füßen wieder auf zu unserem Campingplatz am See, um den Tag bei einer Portion Spätzle mit selbstgekochtem, eingewecktem Gulasch ausklingen zu lassen.

Guten Appetit