Ice, Ice Baby

August 4, 2023 in Iceland

Die erste Nacht auf Island war schnell vorbei. Nachdem es nachts geregnet hatte, klarte der Himmel mit jedem Kilometer entlang der Ostfjorde Richtung Süden weiter auf.

Die Sonne brachte die unterschiedlichen Farben von Stein, Sand, Wasser und Bewuchs besonders zum Vorschein. Auch heute besuchten wir wieder einen Wasserfall, Skútafoss. Dieser hebt sich durch seine halb runde Form und der türkisen Farbe des Wassers hervor.

Weiter Richtung Süden, konnten wir zunehmends Schnee und Eis auf den Gipfeln in der Ferne erkennen. Angekommen am Gletschersee Jökulsárlón, waren wir nur noch wenige Meter von Eisbergen entfernt.

Die Eisbrocken brechen vom Gletscher ab, treiben über den Gletschersee, durch einen Zugang ins Meer. Dabei wird das ein oder andere Stück Eis an den Strand gespült. Die durchsichtigen Eisstücke verleihen dem Strand durchaus berechtigt seinen Namen, Diamond Beach. Zu unserer großen Freude konnten wir einige Robben im Gletschersee und am Strand beobachten 🦭.

Da wir den Touristenmassen etwas aus dem Weg gehen wollten, entschieden wir uns für eine Bootstour auf dem weiter südlich gelegenem
    Fjallsárlón Gletschersee.

Um zum Campingplatz zu kommen, schlossen wir die Tagestour mit der Strecke entlang der Küste um den höchsten Gipfel Islands - Hvannadalshnúkur - mit 2100m ab.