Die Walhauptstadt Húsavik

August 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Am 14.08. ging es für uns weiter in Richtung Akureyri, der größten Stadt in Islands Norden.
    Am späten Nachmittag dort angekommen erwartete uns, bei für Island heißen 19°C und schönstem Sonnenwetter, eine Zipline-Tour 🤙.
    Die fünf Ziplines 🤙, führten im Zickzack über den Fluss Glerá und hatten dabei eine Länge von bis zu 260 Metern.

Zum Abend zogen wir uns auf einen Campingplatz etwas außerhalb Akureyris zurück, um am nächsten Morgen für das Frühstück zurückzukehren.
    Im Anschluss fuhren wir weiter in Richtung Húsavik, machten jedoch einen kleinen Umweg zu den Wasserfällen Godafoss und Geitafoss.

Am Nachmittag in Húsavik angekommen bestiegen wir ein Schnellboot für eine Fahrt in die Bucht, um dort Papageientaucher und Wale zu beobachten.
    In den zweieinhalb Stunden konnten wir in der Nähe einer kleinen, von Menschen unbewohnten Insel zahlreiche Papageientaucher beobachten.
    In tieferen Gewässern hieß es dann zum ersten Mal an diesem Tag: Wal voraus! Insgesamt konnten wir vier Mal aus wenigen Metern Entfernung beobachten wie diese beeindruckenden Tiere Luft holten um anschließend zur Nahrungssuche wieder abzutauchen.

Wieder an Land angekommen konnten wir nicht genug vom Meer bekommen und gönnten uns zum Abschluss des Tages eine Portion Fish & Chips.