Mehr mý als vatn

August 16, 2023 in Iceland

Der Morgen des 16.08. stand im Zeichen des sagenumwobenen Sees Mývatn. Doch je näher wir unserem Ziel kamen desto finsterer wurden die Gesichter der Menschen, die man im Vorbeifahren beobachten konnte. Als wir nach einem vermeintlichen Sandsturm ausstiegen, wurde uns der Grund dafür schlagartig klar: Wir wurden direkt von hunderten Mücken attackiert, die sich todesmutig auf Nase, Mund und Augen stürzten.
    Auch wenn es sich dabei weitestgehend nicht um Stechmücken handelte, wurde ein angenehmer Aufenthalt im Freien unmöglich. Deshalb entschlossen wir uns unser Frühstück im Fahrzeuginneren einzunehmen und dabei die genervten und wild um sich schlagenden Menschen amüsiert zu beobachten.

Bei dem "Sandsturm" handelte es sich übrigens auch um Mücken, was man an unserer Fahrzeugfront farbenfroh bestaunen konnte.

Der Ort kann zu einer anderen Jahreszeit sicherlich sehr schön sein, ist im Sommer aber nun wirklich nicht zu empfehlen.

Unmittelbar am Mückensee liegt Hverir, eine Geothermal-Landschaft. Hier erwartete uns neben den immernoch vorhandenen Mücken ein beißender Schwefelgeruch.

Wir hielten es keine 10 min aus und standen vermutlich länger am Parkscheinautomaten als an den Quellen. Für denjenigen der die nächsten Tage auf Eier verzichten möchte, ist ein Besuch empfehlenswert.

Fortsetzung folgt.