Det var krig
August 9, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C
Auch diese Nacht war wieder sehr windig und dementsprechend alle Zeltbewohner früh wach. Die ein oder andere Maschine war schon vom Flugplatz neben an gestartet bis wir vom Campingplatz fuhren. Just in diesem Moment starteten auch zwei Kampfflieger, anwesende Militärexperten vermuten die F35.
Wenige Meter vom Campingplatz entfernt befanden sich Reste einer Festungsanlage des Atlantikwalls aus Zeiten des 2. Weltkriegs.
Wir folgten der E10 weiter Richtung Narvik und besuchten dort das Narvik Krigsmuseet, dass der Schlacht um Narvik im 2. Weltkrieg gewidmet ist:
Im Rahmen der Operation Weserübung landeten deutsche Truppen, begleitet von mehreren Zerstörern und U-booten, im Jahr 1940 in der Stadt an, um den für die Kriegswirtschaft wichtigen Umschlagsplatz für Eisenerz unter eigene Kontrolle zu bringen. Bei darauffolgenden Gefechten mit britischen See- und Luftstreitkräften wurden mehrere britische und deutsche Schiffe versenkt und die verbliebenen deutschen Schiffe auf Land gesetzt. Die an Land gegangenen deutschen Gebirgsjäger und Matrosen zogen sich aus der Stadt zurück und kämpften in der gebirgigen Landschaft, teils bei Schnee, in den folgenden Monaten gegen eine vielfache alliierte Übermacht.
Trotz Geländeverlusten konnten die deutschen Truppen eine Kapitulation oder Internierung im neutralen Schweden verhindern, bis sich die alliierten Truppen auf Grund anderer Kriegsschauplätze zurückzogen und der Erzhafen Narvik wieder von den deutschen Truppen besetzt wurde. Der letzte Teil der Ausstellung befasste sich mit dem Sinn von Kriegen und dem Ukrainekrieg.
Paula begrüßte uns verschlafen im Auto und wir machten uns auf den Weg entlang der Erzbahnstrecke zurück nach Schweden, begleitet von Regenschauern. In der Minenstadt Kiruna angekommen, konnten wir von einem Aussichtsberg den beeindruckenden Eisentagebau und die dazugehörigen Abraumhalden begutachten. Unser Geldbeutel freute sich derweil über die günstigen schwedischen Spritpreise. Unser Zelt schlugen wir an einem kleinen Campingplatz etwas südlich auf.Read more








