Riad / Dakar Stage 9

January 10, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 10 °C

Nach der Ralley fuhren wir gegen Mittag nach Riad um das Fort Masmak zu besichtigen. Das Fort wurde 1902 von einem Emir der heutigen Familie Saud mit 40 anderen Männern eingenommen und markiert den Beginn des heutigen Königsreichs, wobei aus den Erklärungen im Fort nicht klar wurde ob zur heutigen Königsfamilie auch Nachfahren der 40 Männer zählten oder nur solche des Emirs. Ich tippe mal auf letzteres.
    Ein Foto zeigt den König im Jahr 1939 auf dem Tanker der die erste Ladung Rohöl verschiffte. Neben den Einnahmen aus dem Pilgergeschäft sind das bis heute die maßgeblichen Einnahmequellen, wobei festzustellen ist, dass die Bevölkerung von Saudi-Arabien im Gegensatz zu den VAE, Katar, Bahrain oder Kuwait viel größer ist und die Verteilung des Geldes und die Wertschöpfung im Land schwerer sicherzustellen ist. Richard berichtete, dass die Regierung aber zunehmends bestrebt ist, die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren und Expats durch Saudis ersetzen möchte.
    Abends gingen wir noch auf das höchste Gebäude und blickten auf die Lichter der 7,5 Mio. Metropole