Riad / Diriyah

January 11, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 12 °C

Am letzten Tag in Riad besuchten wir ein Weltkulturerbe, die Stadt Diriyah. Diriyah ist eine historische Stadt aus Lehm, die in den letzten Jahren restauriert wurde. Sie mutet eher wie ein Freilichtmuseum an, um das herum eine modernes, auf "alt getrimmte" Restaurantstadt mit dem Charme eines Outletcenters gebaut wurde. Das Besucherzentrum war aber wirklich sehr gut, interessant gestaltet. Da haben sie sich nicht lumpen lassen. Letztlich stellte ich aber drei Sachen (abermals) fest: das Königreich ist bestrebt seine Kulturgüter zu schützen (auch durch eine künstliche Restaurantstadt...ansonsten wäre zu befürchten, dass neben solchen Kulturgütern Häuser oder Tankstellen etc. errichtet werden), erhalten und damit eine nationale Identität zu stiften. Zweitens befindet sich Saudi-Arabien in einem harten Wettbewerb zu anderen Nachbarstaaten, vor allem Katar und den VAE, zu denen es aufschließen und drittens den Tourismus fördern möchte. Dritter Punkt wird noch ein langer Weg, aber der Wille ist da mit allen Begleiterscheinungen.Read more