• Festung Kufstein

    3 April, Austria ⋅ ☀️ 13 °C

    Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute mit dem Cabrio nach Kufstein. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Festung Kufstein, eines der imposantesten mittelalterlichen Bauwerke in Tirol.
    Mit der Kufstein-Card, die man bei der Übernachtung im Kreis Kufstein erhält, bekommt man freien Eintritt zur Festung Vom Schlossneuhof kann man entweder über einen überdachten Wehrgang zum Schloßrondell hinaufsteigen oder man fährt mit der Panoramabahn. Dieser Schrägaufzug mit einer Schienenlänge von 73 m bei einer Steigung von 46° fährt in 1,5 Minuten nach oben.
    Man kann die Festungsanlagen besichtigen, den tiefen Brunnen, den Felsengang, das ehemalige Gefängnis im Kaiserturm, den Fuchsturm und verschiedene Bastionen. Ausstellungsräume zeigen Waffen, Rüstungen und Folterwerkzeuge. Nur das Heimatmuseum ist im Winter geschlossen.
    Ein Höhepunkt ist das tägliche Mittagskonzert mit der Heldenorgel, einer der größten Freiluftorgeln der Welt. Bei guten Wetter hört man die Orgel bis nach Bayern. Ein weiterer Höhepunkt für uns waren die Mauereidechsen, die in großer Anzahl die Festung besiedelten.
    Baca lagi