• Abschied von Namibia

    2 de septiembre, Sudáfrica ⋅ ☀️ 32 °C

    Nach unserer letzten Nacht in Namibia ging es heute in den Kgalagadi Transfrontier Park. Nachdem wir früh noch einen Skink und einen Schwarm Agoporniden fotografieren konnten und auch die beiden Geparden noch einmal zum Abschied vorbei schauten, ging es auf die Piste Richtung Südafrika. Leider verlief die Rückreise aus Namibia genauso wie die Anreise - mit einer Reifenpanne. Der linke Vorderreifen war komplett platt. Der Reifenwechsel ging diesmal zügig, wir hatten ja schon Übung! Leider bin ich nun wieder ohne Ersatzrad unterwegs. Zwar haben wir in Koës noch einmal an einer Tankstelle mit Reifenservice angehalten, aber die von uns benötigte Größe war nicht verfügbar.
    Unterwegs fanden wir auf der Straße noch eine überfahrene Schlange, bevor wir die Grenze erreicht haben. Der Grenzübergang Mata Mata liegt direkt am Eingang zum Transfrontier Park. Wir sind daher zwar schon aus Namibia ausgereist, aber noch nicht wieder in Südafrika eingereist. Die Einreise erfolgt erst mit der Ausreise aus dem Park.
    Wir haben ein Riverfront Chalet bezogen und wohnen in einem großen Appartement mit einer ebenso großer Terrasse. Wirklich luxuriös!
    Von der Terrasse kann man direkt auf ein Wasserloch blicken. Sehen ließen sich heute aber nur Mangusten, Hörnchen und Vögel.
    Da auf der Terrasse auch ein Grill steht, haben wir gleich noch im Shop ein paar Schaschliks gekauft. Gegrillt wird hier mit Holzscheiten, wieder eine neue Erfahrung.
    Leer más