• Lions Day in Nossob

    5. september, Sør-Afrika ⋅ 🌬 33 °C

    Heute haben wir uns entschieden, einen Morning Drive zu machen. Um 6:30 Uhr öffnet der Park und weniger Minuten später sind wir losgefahren. Unser Ziel waren die beiden Wasserlöcher nördlich des Camps, die für morgendliche Touren empfohlen werden.
    Während es am ersten Wasserloch nichts zu sehen gab, standen am Zweiten (Kwang) bereits 10 Autos und im Gras lagen zwei Löwinnen und ein Löwe. Unsere ersten Löwen im Kgalagadi! Wir konnten die Tiere eine ganze Weile beobachten, bevor sie sich erhoben und langsam weiterzogen.
    Wir sind dann umgedreht und zurück Richtung Camp gefahren. 700 m vor dem Tor gab es dann den zweiten Höhepunkt des Tages, denn eine Vierergruppe Geparden hatte einen Springbock erlegt und war dabei, ihre Beute zu verzehren.
    Nach Frühstück im Chalet und Einkauf im Shop sind wir noch einmal nach Norden gefahren bis zum Picknickplatz Lijers Draai. Die Fahrt dorthin war relativ eintönig und es gab wenig Tiere. Lediglich am Wasserloch Polentswa konnten wir einen Sekretär und eine Gruppe Springböcke sehen. Das Mittagessen am Picknickplatz gestaltete sich recht schwierig, da es sehr windig war. Außerdem wollten zahlreiche Webervögel von unserem Essen etwas abhaben.
    Auf der Rückfahrt konnten wir an Wasserlöchern Adler und Geier beobachten bevor es das Highlight des Tages gab. Die Löwen lagen direkt auf der Straße und niemand war da. Die Löwen waren absolut entspannt und wir konnten in Ruhe viele Nahaufnahmen machen. Einfach toll!
    Am Abend gab es dann auf unserer Terrasse einen gemeinsamen Tagesausklang mit Steak vom Grill.
    Les mer