Satellit
Vis på kort
  • Dag 3

Aucklands Autobesichtigungen - 2

1. maj 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir den Wecker auf 8:45 Uhr gestellt, sodass wir nach einem ausgiebigen Porridge Frühstück um 10 Uhr das nächste Auto besichtigen konnten. Es war eine Franzosin, deren Englisch auch nicht ganz so gut war und wir versuchten uns gegenseitig einige Sachen zu mit Mimik und Gestik zu erklären. Hat trotzdem gut geklappt. Das Auto war jedoch von 2002 und hatte dementsprechend einige Gebrauchsspuren.. Jojo machte eine Probefahrt und wir entschieden uns gegen das Auto, da es wirklich groß und lang gewesen ist. Anschließend zogen wir mit der deutschen Backpackerin, die wir hier im Hostel kennengelernt haben (Svenja) in die Stadt los, um beiden eine IRD Nummer zu beantragen. (Diese wird benötigt, wenn man hier in Neuseeland arbeiten möchte). Wir waren insgesamt 2 Stunden unterwegs. An einer Poststelle ist es möglich diese Nummer zu beantragen. Dafür braucht man aber einen Auszug der Bank. Jojo hat eine WISE Karte, also eine App, welche als Multi-Währungs-Konto gilt und sehr praktisch ist. Um einen Auszug dieser Bank ausstellen zu können, fragten wir in verschiedenen neuseeländischen Banken nach, welche uns jedoch nicht weiterhelfen konnten. Frustriert sind wir wieder zurück ins Hostel gefahren (diesmal mit dem Bus)🚌. Jojo fragte an der Rezeption nach, ob der Mitarbeiter wüsste, was man in dieser Situation machen könnte. Er verwies auf einen Online Link, womit die Beantragung innerhalb von 5 Minuten erledigt war😍 Problem vorerst gelöst! Um 14 Uhr hatten wir dann die nächste Autobesichtigung. Ein Toyota Voxy von 2006. Wir waren schon etwas voreingenommen, da der Fahrer (ein Franzose) einen vorab Check-In machte und dadurch einige Probleme angefallen sind. Beispielsweise wären die Reifen nicht mehr ganz in Ordnung und die Lenkung weist Probleme auf. Die Besichtigung ließen wir uns dennoch nicht entgehen. Der Franzose war wirklich bemüht und zeigte uns alles von vorne bis hinten, bis aufs kleinste Detail. Eine Tür lässt sich außerdem manuell nicht mehr öffnen, sondern nur mit einem Knopf. In der Werkstatt, wo er das Auto hat checken lassen, wurde gesagt, dass er beim Verkauf einfach lügen soll und sagen soll, dass die Tür normal funktioniert😳😳 wie dreist ist das denn bitte?? Aber nett, dass er uns darauf hingewiesen ist. Um sicher zu gehen, wollten Jojo und ich dennoch die Reparaturen abklären lassen, wie gravierend die denn wären. Leider war es schon etwas spät dafür. Der Franzose bot an, in der Werkstatt nochmal vor unseren Augen anzurufen und mit Lautsprecher zu telefonieren, um darüber zu reden. Somit wollte er auch zeigen, dass alles offiziell lief und es keine abgekarterte Sache gewesen ist. Außerdem kümmerte er sich um eine andere Werkstatt, die die Reparaturen bis Mittwoch erledigen können. Wirklich sehr nett von ihm, dass er sich so dafür einsetzt. Dennoch sind wir immer vorsichtig, da man nie weiß, ob wir nicht doch hinters Licht geführt werden.. Wir sind total müde, hungrig und durstig gewesen. Die Besichtigung ging etwas über 2 Stunden. Wir holten uns überteuertes Wasser am Kiosk (ca. 2,50 p.P.), da wir nicht mehr so weit in den Supermarkt laufen wollten und aßen die Reste von gestern. Wir quatschen mit anderen und entspannten uns ein wenig😊 Der Mitarbeiter des Hostels kaufte Gemüse ein, um Dumplings zusammen zu machen. Diese bestanden aus Sellerie, Möhren, Ei, Chinakohl und Teigblätter. Dazu gab es zwei verschiedene Soßen - es hat sooo gut geschmeckt und es war schön mit anderen Travellern zu quatschen 😋😊 Zum Abend hin habe ich noch telefonieren können, sowohl mit meinen Eltern als auch mit Jenny. War schön, sich nochmal auszutauschen😇📞 und bin dann auch schon schlafen gegangen😴
    Morgen stehen nochmal drei Besichtigungen an, wünscht uns Glück dabei🥰🍀