Neuseeland Rundreise

• Reise nach Auckland

April 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Hallöööchen,
    da bin ich wieder🖐🥰
    Freitag starteten wir den Tag um 9 Uhr morgens, indem wir unsere Wanderrucksäcke packten. Dabei fiel uns ein, dass wir unsere Strandtücher draußen auf dem Balkon haben lüften lassen, sodass wir sie am Tat darauf perfekt einpacken könnten. Pustekuchen😂🤦‍♀️ Es hat die Nacht geregnet (war ja klar, dass es ausgerechnet dann regnen musste). Somit waren die Handtücher nasser als sonst, sodass wir versuchten sie zu föhnen.. das hat leider so gut wie gar nicht geklappt. Das Gute war, dass wir noch nicht direkt zum Flughafen mussten. Also checkten wir aus unserem Zimmer aus, ließen unsere Rucksäcke an der Rezeption und hingen unsere Strandtücher am Pool auf die Bänke. Die Sonne schien zum Glück!🌞 Gegen 11 Uhr gingen wir zum Café "The Motion". Ich bestellte mir Porridge mit Zimtapfelcrumble. War wirklich sehr lecker und richtig richtig viel. Dazu habe ich schwarzen Tee getrunken. Hat wirklich gut getan, einen warmen Tee zu trinken, dass habe ich die letzten Tage gar nicht gemacht😅🫖 Jojo hat einen Kokosnussjoghurt mit Früchten gegessen und einen Chai Latte getrunken. Zusammen haben wir für alles ca. 12€ bezahlt. Für diese riesen Portionen wirklich unfassbar gut😍 Zu Canggu allgemein lässt sich sagen, dass es viel touristischer ist, als in anderen Städten. Sowohl die Preise sind hier etwas höher, als auch das Feeling von "typischem Urlaub", falls ihr wisst was ich meine🙈 Hier finden z.B. viele Partys statt und es gibt viele Bars, in denen viele junge Leute zu finden sind🥳Es ist wirklich ein schöner Teil von Bali, den man gesehen haben sollte, dennoch waren die anderen Städte sehr sehenswert, da in Ubud beispielsweise die Kultur eher zu entdecken ist🥰
    Zurück angekommen, waren unsere Strandtücher zum Glück trocken. Wir haben sie eingepackt, ein Grab Taxi bestellt und sind gegen 13:10 Uhr los zum Flughafen✈️ Für einen Weg von 1 Stunde, haben wir ca. 1,5 Stunden gebraucht, da überall Stau gewesen ist und wir nur langsam voran gekommen sind. Dennoch sind wir pünktlich angekommen und konnten unser Gepäck abgeben😊 Nachdem wir alle Kontrollen durchlaufen sind, hatten wir noch 1,5 Stunden Zeit zu entspannen. Wir zogen uns erst im Flughafen wieder warm an, da wir durch die Hitze wahrscheinlich eingegangen wären. Wir kauften uns Wasser und Chips für ca. 5,70€ und wollten das Boarding betreten. Hier fanden erneut Kontrollen statt, das Wasser durften wir nicht mit reinnehmen.. Dabei haben wir es gerade erst gekauft😂 Nur für Neuseeland gab es diese Extra Kontrolle. Echt krass, dass wirklich so auf die Biosicherheit geachtet wird. Naja die 1,5l Wasser tranken Jojo und ich dann innerhalb von 5 Minuten aus😂😂 Im Flugzeug mussten wir eigentlich auch direkt wieder auf die Toilette. Da der Start bevorstand, warteten wir bis wir losflogen. Dies verzögerte sich leider um eine halbe Stunde, sodass wir ganz ganz dringend mussten😂😂 Wir waren wirklich froh, als es losging. Im Flugzeug gab es für mich dann Reis mit Hühnchen, Salat, Brot und Dessert zum Essen. Der Reis war etwas scharf, den hab ich nicht ganz aufgegessen😂😅 Hat trotzdem geschmeckt. Ich hab Bilder aussortiert, um Platz für neue auf Neuseeland zu schaffen, Filme geguckt, geschlafen und den Beitrag hier soweit es geht verfasst. Die Airline bot eigentlich auch WLAN an Bord an - funktionierte nicht - wer hätte es gedacht 😂 Auf dem Flug mussten wir noch eine Arrival Card ausfüllen. Dort ging es darum, welche Gegenstände, Essen etc. man dabei hat, welche die Biosicherheit gefährden können. Gibt man das falsch an und man wird erwischt, drohen Strafen von bis zu 400 NZD$ (ca. 222€). Einige Sachen haben wir nicht ganz verstanden, dann haben wir nachgefragt oder geraten😂🙈 7 Stunden später und mit einer Zeitverschiebung von +4 Stunden (von Deutschland aus also insgesamt jetzt +10 Stunden) kamen wir in Auckland an😍 Ich kann es immernoch nicht glauben, dass ich wirklich hier bin😍 Die Kontrollen am Flughafen dauerten eine gefühlte Ewigkeit. Angefangen hat es mit der Reinigung der Schuhe. Wir sollten über zwei Reinigungsmatten laufen - dabei wurde zwischen festen Schuhen und Flip-Flops unterschieden. Keine Ahnung warum😂 Danach stand die Passkontrolle an. Die automatisierte Kontrolle fragte nach, ob man in den letzten 7 Tageb auf Bali gewesen ist - Ja, bin ich - weshalb Jojo und ich uns bei der Schlange der Zollbeamtenkontrolle anstellten. Dort haben wir uns gefühlt, wie Schwerverbrecher. Ich wurde gefragt, wieso ich 36 Tage hier im Land bin, wie viel Geld ich zur Verfügung habe und in welchem Hostel ich untergebracht bin😂 Außerdem musste ich zweimal mein Rückreiseticket vorweisen. Danach holten wir unser Gepäck ab und stellten uns in die Schlange, wo das Essen, Gegenstände etc. deklariert werden müssen. Unsere Wanderschuhe wurden dabei nochmals gründlich desinfiziert und nach unserer Menge an Medikamenten wurde gefragt. Die letzte Kontrolle bestand in der Durchleuchtung des Gepäcks. Alles in allem haben wir über 1,5 Stunden für alles gebraucht😅 Wir hatten Glück und unser Taxifahrer, den wir vorher buchten, wartete auf die Sekunde auf uns. Er schrieb Jojo schon, dass er gehen müsse, als wir aus dem Flughafen endlich rauskamen. Glück gehabt😂
    Der Tag in Auckland lief etwas entspannter ab. Um mein Erlebtes etwas einzuteilen, folgt Teil 2 im nächsten Kapitel😊😅

Tschüüüüssii🫶

Ankommen in Auckland - Teil 2

April 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Hallööchen,
    Hierbei geht's weiter mit Teil 2 von: "Ankommen in Auckland"😊
    Aaalso nachdem wir aus dem Flughafen rausgingen, empfing uns der Taxifahrer.
    Normalerweise wird gesagt, dass Neuseeländer super nette Menschen sind. Er war wohl die Ausnahme. Wir glauben, dass er es eilig hatte, weshalb er nicht der Gesprächigste gewesen ist😂 Eine halbe Stunde später sind wir am "Newton Lodge Hostel" angekommen. Leider standen wir vor verschlossenen Türen, da ich eine E-Mail mit dem Code der Tür hätte bekommen sollen. Diese hab ich leider - wie später herausgestellt - übersehen🥺 Ich hatte nur die Möglichkeit noch am Flughafen mit WLAN nachzuschauen und da hab ich sie wohl übersehen🙈 Das Office öffnete erst um 10 Uhr, also waren wir um 8:30 Uhr auf uns allein gestellt. Wir gingen durch die Straßen, um nach einer SIM Karte zu suchen, damit wir wieder Internet haben. Diese waren menschenleer, bis auf paar Ausnahmen. Eine nette Australierin, die in Auckland lebt, hat uns angesprochen und gefragt, ob wir Hilfe bräuchten. Sie bot uns an mit ihrem Handy aus zu telefonieren oder meine E-Mails zu checken. Leider hat es nicht funktioniert und wir gingen in ein Cafe, um erstmal zu frühstücken. Wir hatten die Hoffnung, dort WLAN zu bekommen. Dies war leider nicht der Fall🥺 also haben wir uns Rührei mit Brot schwarzem Tee/ Kaffee gegönnt😋🫖☕️ Das die Preise auf Neuseeland gleich viel höher sind, war uns bewusst. Dennoch waren wir schockiert, als wir dafür zusammen 26€ ausgegeben haben😳😂 Neben uns saß auch eine Deutsche (Mara), die ein Praktikum in der Uni Auckland für ein halbes Jahr macht. Sie hat sich uns angeschlossen, als wir dann auf der Suche nach einer SIM Karte waren. Wir sprachen einige Leute an, die meinten, dass an jeder Ecke ein Laden zu finden ist. Wir liefen und liefen, bis uns dann die 3. Person endlich zu einem hilfreichen Laden geführt hatte😂 Wir entschieden uns für die günstige Variante von "Skinny", die für 28 Tage die ersten 5GB Highspeed Internet hat, danach etwas langsameres, aber immernoch gutes, unlimitiertes Anrufen und SMS In Neuseeland und Australien (damit kann ich jetzt nicht soo viel anfangen). Pro Person zahlten wir 22€ dafür. Die Einrichtung dafür ging viel schneller und unkomplizierter als auf Bali. Ein Anruf genügte. Somit waren wir jetzt mit Internet ausgestattet. Zur Überbrückung der Zeit (wir durften erst um 14 Uhr einchecken), gingen wir mit Mara in ihr Hostel und quatschten noch ein wenig. Es waren echt viele Backpacker dort. Danach ging es für uns in unser Hostel. Hier war es gleich viel stiller und die anderen Backpacker waren nicht so gesprächsfreudig🫠 Das Zimmer (8er Bett Frauenzimmer, es schliefen noch einige, wahrscheinlich wegen des Jetlags) hat keine Fenster, immerhin eine Lüftung😂 das Bett ist aber bequem und wir haben Stauraum für unser Gepäck😊 Da Jojo und ich noch nicht müde gewesen sind, gingen wir gemeinsam mit Mara in einen Supermarkt, um Lebensmittel einzukaufen. Auch hier sind die Preise etwas höher, außer der gute Manuka Honig🍯 Der kostet hier nur um die 5€, weil dieser in Neuseeland hergestellt wird. Wusste ich gar nicht, haben wir direkt mitgenommen. Nach erfolgreichem Einkauf, packten wir sie in den Kühlschrank und in ein für uns zugewiesenes Regal. Wir kochten uns Nudeln mit Tomatensoße und Salat (nein - mal keine Pizza😂). Es war sehr lecker. Danach ruhten wir uns was aus, machten einen Powernap von 1,5 Stunden und zwischendurch machten wir uns auf die Suche nach einem Campervan für unseren Roadtrip, drückt uns die Daumen, dass wir einen guten finden werden😊 Danach sind wir gegen halb 11 Uhr schlafen gegangen😴Read more

Aucklands Autobesichtigung - 1

April 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Hallooo ihr Lieben😊,
    Der erste richtige Tag in Auckland startete direkt um 6:45 Uhr morgens. Um 8 Uhr fuhren wir nämlich mit dem Bus zu einer Autoverkaufsstelle.
    Doch zunächst mussten wir uns eigentlich eine AT Mobile Prepaid Karte zulegen, womit man in Auckland Bus fahren kann. Wir fragten den Busfahrer selbst, da wir nicht wussten, wo wir diese kaufen können. Ein Onlineantrag dauertvca. 1 Woche - das kam nicht in frage. Er nannte uns ein Geschäft, in der wir diese Karten kaufen können. Freundlicherweise hat er uns dennoch erstmal mitgenommen.🚌
    Da Jojo für ca. 6 Monate unterwegs sein wird, ist es günstiger sich hier ein Auto zu kaufen. Mit April/ Mai haben wir eine hoffentlich🤞 ganz gute Zeit erwischt, um ein Auto zu kaufen, da die meisten Backpacker jetzt wieder nach Hause fliegen. Die meisten reisen im Oktober an, da hier dann Sommer ist🌞 Von ca. 10 Autos und Vans interessierte uns vor allem ein Auto. Dieser verkauft ein Deutscher, dessen Nummer wir aufgeschrieben hatten. Dennoch wollten wir nicht direkt kaufen, da wir einige Vergleiche ziehen möchten und wir Angst haben vorschnell zu handeln. Das Auto, das in Frage kommen würde, würden wir bei einem sogenannten AA Service abchecken lassen. Lässt sich in Deutschland auch so mit einem ADAC vergleichen. Nach der Besichtigung war es noch sehr früh, weshalb wir zurück ins Hostel fuhren und etwas frühstückten. Vorher kümmerten wir uns um den Kauf der AT Prepaid Karte (ca. 5,60€ für die Karte selbst und 5,60€ zum Aufladen. Die Karte muss man dann jeweils beim ein- und aussteigen an ein Gerät halten, welcher dann das Geld auf der Karte je nach Länge der Fahrt abzieht.
    Zurück angekommen schauten uns weiter auf Facebook um und Jojo schrieb einige Leute an. Eine erste richtige Besichtigung stand an. Es war ein Honda von 2005, ca. 4.700€. Bis auf kleine Probleme, ließ er sich gut fahren. Jojo machte eine Probefahrt, ihre ERSTE. Sie erzählte, dass es wirklich schwierig war auf der linken Seite zu fahren, den Abstand vom Auto einzuschätzen und das Lenkrad auch noch auf der rechten Seite zu haben. Ohje.. Ich bin gespannt, wie es ist wenn ich mal Probe fahren sollte😳😂 aber ich bin optimistisch, dass wir es gut meistern werden💪 Wir sagten dem Pärchen des Autos noch nicht zu, da wir noch andere Autos im Blick haben.. Der Honda war abends dann auch schon verkauft.. naja, sollte vielleicht wohl nicht sein🙈 abeer wir geben nicht auf! Eine Entscheidung zu treffen ist dennoch wirklich echt schwer🫠 Um etwas Ablenkung zu schaffen, gingen wir durch die Stadt spazieren, es regnete mal mehr, mal weniger😊🌧 Hat trotzdem gut getan. Wir kochten uns Reis mit einer Erdnusssoße, dazu Restesalat, anschließend Toast mit Honig und ein Tee. War wieder sehr lecker😊
    Am Abend quatschte ich noch mit meiner Nachbarin Claudia und mit meiner Cousine Emelie🥰📞 als wir eigentlich nochmal das Spiel Toto spielen wollten, versanken wir eher wieder auf Facebook und befassten uns mit den Autos😊 Wir hoffen sehr, dass wir ein gutes finden werden!🤞😊
    Am Tag darauf fanden weitere zwei Besichtigungen statt. Davon erzähle ich euch in meinem nächsten Bericht😇

Wünsche euch eine gute Naaacht🥰

Aucklands Autobesichtigungen - 2

May 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir den Wecker auf 8:45 Uhr gestellt, sodass wir nach einem ausgiebigen Porridge Frühstück um 10 Uhr das nächste Auto besichtigen konnten. Es war eine Franzosin, deren Englisch auch nicht ganz so gut war und wir versuchten uns gegenseitig einige Sachen zu mit Mimik und Gestik zu erklären. Hat trotzdem gut geklappt. Das Auto war jedoch von 2002 und hatte dementsprechend einige Gebrauchsspuren.. Jojo machte eine Probefahrt und wir entschieden uns gegen das Auto, da es wirklich groß und lang gewesen ist. Anschließend zogen wir mit der deutschen Backpackerin, die wir hier im Hostel kennengelernt haben (Svenja) in die Stadt los, um beiden eine IRD Nummer zu beantragen. (Diese wird benötigt, wenn man hier in Neuseeland arbeiten möchte). Wir waren insgesamt 2 Stunden unterwegs. An einer Poststelle ist es möglich diese Nummer zu beantragen. Dafür braucht man aber einen Auszug der Bank. Jojo hat eine WISE Karte, also eine App, welche als Multi-Währungs-Konto gilt und sehr praktisch ist. Um einen Auszug dieser Bank ausstellen zu können, fragten wir in verschiedenen neuseeländischen Banken nach, welche uns jedoch nicht weiterhelfen konnten. Frustriert sind wir wieder zurück ins Hostel gefahren (diesmal mit dem Bus)🚌. Jojo fragte an der Rezeption nach, ob der Mitarbeiter wüsste, was man in dieser Situation machen könnte. Er verwies auf einen Online Link, womit die Beantragung innerhalb von 5 Minuten erledigt war😍 Problem vorerst gelöst! Um 14 Uhr hatten wir dann die nächste Autobesichtigung. Ein Toyota Voxy von 2006. Wir waren schon etwas voreingenommen, da der Fahrer (ein Franzose) einen vorab Check-In machte und dadurch einige Probleme angefallen sind. Beispielsweise wären die Reifen nicht mehr ganz in Ordnung und die Lenkung weist Probleme auf. Die Besichtigung ließen wir uns dennoch nicht entgehen. Der Franzose war wirklich bemüht und zeigte uns alles von vorne bis hinten, bis aufs kleinste Detail. Eine Tür lässt sich außerdem manuell nicht mehr öffnen, sondern nur mit einem Knopf. In der Werkstatt, wo er das Auto hat checken lassen, wurde gesagt, dass er beim Verkauf einfach lügen soll und sagen soll, dass die Tür normal funktioniert😳😳 wie dreist ist das denn bitte?? Aber nett, dass er uns darauf hingewiesen ist. Um sicher zu gehen, wollten Jojo und ich dennoch die Reparaturen abklären lassen, wie gravierend die denn wären. Leider war es schon etwas spät dafür. Der Franzose bot an, in der Werkstatt nochmal vor unseren Augen anzurufen und mit Lautsprecher zu telefonieren, um darüber zu reden. Somit wollte er auch zeigen, dass alles offiziell lief und es keine abgekarterte Sache gewesen ist. Außerdem kümmerte er sich um eine andere Werkstatt, die die Reparaturen bis Mittwoch erledigen können. Wirklich sehr nett von ihm, dass er sich so dafür einsetzt. Dennoch sind wir immer vorsichtig, da man nie weiß, ob wir nicht doch hinters Licht geführt werden.. Wir sind total müde, hungrig und durstig gewesen. Die Besichtigung ging etwas über 2 Stunden. Wir holten uns überteuertes Wasser am Kiosk (ca. 2,50 p.P.), da wir nicht mehr so weit in den Supermarkt laufen wollten und aßen die Reste von gestern. Wir quatschen mit anderen und entspannten uns ein wenig😊 Der Mitarbeiter des Hostels kaufte Gemüse ein, um Dumplings zusammen zu machen. Diese bestanden aus Sellerie, Möhren, Ei, Chinakohl und Teigblätter. Dazu gab es zwei verschiedene Soßen - es hat sooo gut geschmeckt und es war schön mit anderen Travellern zu quatschen 😋😊 Zum Abend hin habe ich noch telefonieren können, sowohl mit meinen Eltern als auch mit Jenny. War schön, sich nochmal auszutauschen😇📞 und bin dann auch schon schlafen gegangen😴
    Morgen stehen nochmal drei Besichtigungen an, wünscht uns Glück dabei🥰🍀

Aucklands Autobesichtigungen - 3

May 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Hallooo meine Lieben🫶,
    Der nächste Tag der Autobesichtigungen stand an. Nachdem wir gefrühstückt und uns für den Tag fertig gemacht haben, gingen wir zum LyLo Hostel, wo unsere erste Besichtigung (um 11 Uhr) losging. Es war der weiße Toyota Estima von 2004. Diesen haben wir uns bereits am Sonntag bei dem Automarkt angesehen. Preislich liegt er noch bei 5500€, also leider noch etwas zu hoch. Er ging aber auf uns ein und meinte, dass er auch nochmal runtergehen würde und uns entgegen kommt. Jojo machte eine Probefahrt und war schon mehr begeistert, als die Male zuvor. Dennoch wollen wir auf Nummer sicher gehen und ihn abchecken lassen. Anschließend kauften wir uns noch etwas Wasser, Bananen und Müsliriegel für ca. 7€. Die zweite Besichtigung war dann eigentlich um 13 Uhr, wir dachten sie würden zu uns zum Hostel fahren. Haben total vergessen, dass die beiden im Eden Park (mit dem Bus ca. 10 Minuten entfernt) auf uns warten. Wir sind dann schnell los🚶‍♀️ An der Bushaltestelle gibt es so viele verschiedene Richtungen, dass man gar nicht richtig durchblickt, in welchen Bus man eigentlich einsteigen muss😂 Daher fragten wir eine nette Einwohnerin. Als der Bus dann kam, wollten wir ganz normal einsteigen. Kurz nachdem Jojo den Bus betreten hat, schloss der Busfahrer einfach die Tür😂 Wir schauten uns total verwirrt an und mussten direkt anfangen zu lachen😂😂 Auch die anderen Leute, die einsteigen wollten, wussten nicht was das für eine Aktion war😂🤦‍♀️ ich hab dann glücklicherweise den nächsten Bus nehmen können, der 5 Minuten später kam😊 Etwas verspätet kamen wir dann am Treffpunkt an und wir schauten uns das nächste Auto (Suzuki Landy, 2008) an🚗 Sah auch sehr schön aus und war gut ausgestattet. Heute habe ich das erste Mal eine Probefahrt gemacht, ich war echt aufgeregt. Es hat ganz gut geklappt, zum Glück war es keine befahrene Straße🙈 sonst wäre ich definitiv überforderter gewesen😂 Dem dritten Auto haben wir leider kurzfristig abgesagt, weil wir uns gerne zwischen den beiden Autos hoffentlich entscheiden können/wollen. Für morgen haben wir Check-up Termine vereinbart (ca. 10,70€) , damit eine Werkstatt noch einmal drüber schaut. Wir hoffen sehr, dass einer dabei ist, der keine gravierenden Probleme hat..🤞😇 Anschließend hatten wir noch etwas Zeit und fuhren weiter zum Mount Eden. Dieser sieht wie ein Vulkankegel aus. Außerdem gibt es die Möglichkeit dort hoch zu gehen, um Auckland von oben zu sehen. Die Aussicht ist echt sehr schön gewesen😍 Wir machten ein paar Fotos📸 und quatschen sehr viel über die Autos, es geht uns nicht mehr aus dem Kopf🙈  der Tag ging wieder soo schnell um, es waren schon 16:30 Uhr als wir wieder im Hostel gewesen sind. Wir kochten Reis mit einer Fertigsoße - um es aufzupeppen, schnibbelten wir noch Paprika und Sojasoße und ein frischer leckerer Salat😋🥬🫑 Danach machten wir uns für den Abend fertig. Denn heute sind wir zusammen mit Mara und Svenja in die Provedor Bar gegangen. Dienstags sollen da immer Backpacker Partys stattfinden. Wir haben auch gedacht, dass man mit anderen ins Gespräch kommen würde. Das war leider nicht der Fall, dafür haben wir uns zu 4. gut amüsiert. Wir haben Bier getrunken, bei der Lautstärke versucht zu quatschen und haben getanzt. Als wir gerade richtig viel Spaß hatten, kam total komische Musik, sodass wir dann doch wieder zurück gegangen sind😊😂 Natürlich haben wir dann noch Hunger bekommen. Wir machten uns noch einen Toast und legten uns ins Bett. Da wir - bis auf eine andere - allein im Zimmer gewesen sind, unterhielten wir uns noch gut und gingen dann schlafen😴 Mittlerweile sind auch zwei Betten leer und die anderen beiden sind noch unterwegs😊

Euch wünsche ich einen schönen Tag😇🫶

Aucklands Auto Check-Up - 4

May 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Hallööchen,
    Tag 4 der Autobesichtigungen - bzw. heute stehen zwei Check-Ups der Autos an, die näher in Frage kommen würden. Wir sind beide echt aufgeregt gewesen..Da beide Termine zeitlich nah beieinander gewesen sind, teilten Jojo und ich uns auf. Vorher haben wir aber die Wäsche gewaschen und in den Trockner geworfen. Für zwei Ladungen Wäsche in der Waschmaschine und einmal Trockner haben wir hier im Hostel zusammen 5€ bezahlt. Bei dem Preis kann man nicht meckern😅 Im Waschraum stand in der Ecke Waschpulver, das wir benutzten. Es war nicht mehr viel drin, weshalb wir an der Rezeption Bescheid gaben. Der Mann schaute mich mit großen Augen an und verstand erst nicht, was ich meinte.. Dann sagte er, dass jeder sein eigenes Waschpulver mitbringt oder wir würden bei ihm für ca. 0,75€ für einen Waschgang  bezahlen😂 Uuups, dann haben wir das Waschpulver von einem anderen ausversehen leer gemacht😂 Der Mann von der Rezeption füllte in die leere Packung dann doch noch etwas Waschpulver um, da wir das ja leer gemacht hatten. Wir wollten auch dafür bezahlen, aber das mussten wir nicht😅 sehr nett von ihm🙈 Wir hatten total das schlechte Gewissen, aber so war ja dann alles geklärt. Als ich dann später nachmittags die Wäsche zusammenfaltete, kam ein anderer Deutscher rein, der bewusst das Waschpulver nahm, obwohl es ihm nicht gehörte - ich glaube, er hatte nicht so ein schlechtes Gewissen.. naja😂
    Um 13 Uhr war ich dann mit den zwei Deutschen und ihrem Suzuki Landy im AA Service verabredet und Jojo ist um 14:30 Uhr mit dem Toyota Estima beim Check-Up gewesen. Ich fuhr mit dem Bus ca. 10 Minuten hin und suchte im Regen dann erstmal mit Google Maps die Werkstatt😂 als ich 10 Minuten später fündig geworden bin, war ich schon ziemlich nass, aber dennoch froh angekommen zu sein. Ich meldete das Auto an und zu dritt warteten wir ca. 20 Minuten auf das Ergebnis. Die beiden Backpacker haben mir einige Tipps auf den Weg gegeben, welche Apps für die Reise von Nützen sind beispielsweise. Mit dem Auto war soweit alles in Ordnung- bis auf ein Ölwechsel, der in naher Zukunft erledigt werden soll und ein Licht am Autokennzeichen, das kaputt gewesen ist. Der Rest war soweit in Ordnung. Jedoch hat das Auto Sommerreifen und wir sind uns sehr unsicher, wie die Straßen auf der Südinsel sein werden.. Wir hofften auf das andere Auto, dessen Reifen Allwetter geeignet sind🤞 Jojo quatschte über eine Stunde mit dem Deutschen, da die beiden länger auf das Ergebnis warten mussten.
    Während ich im Hostel wartete, kümmerte ich mich schonmal um die Wäsche, räumte meine Klamotten ordentlich in den Rucksack und spielte mal wieder Nintendogs😂🐕
    Beim Toyota Estima kam raus, dass soweit alles in Ordnung ist - der Ölfilter sollte nur gewechselt werden und die Batterie wurde etwas bemängelt. Sie funktioniert aber noch ganz normal, daher hoffen wir dass sie gut durchhalten wird😇🤞 Eigentlich mussten wir beide auch 19$ (ca. 10€) für den Check-Up bezahlen, wir beide haben sie aber doch kostenlos bekommen hehe, Geld gespart😏 Jojo handelte aus, dass sie den Wagen für 5.088€ kauft und die Reparatur des Ölfilters 50/50 aufgeteilt wird. Somit machten wir einen Termin beim AA Center für morgen 11:30 Uhr, um den Filter direkt auszutauschen. Um 9 Uhr treffen wir uns bei einem anderen AA Center, bei dem das Auto umgemeldet werden und Jojo eine Versicherung abschließen kann. Der Plan ist anschließend alles in Ruhe ins Auto zu packen und loszufahren. Ca. 1 Stunde wollen wir dann weiter runter Richtung Süden fahren, und dort einen Campingplatz aufsuchen. Mal sehen was der Tag so bringen wird😊
    Abends gingen wir mit Svenja noch für 32€ Wasser, Gemüse, Brot etc. einkaufen, machten einen leckeren Couscous Salat und aßen Toast dazu😋 In dem Supermarkt haben wir bisher nur weiches Brot/ Toast gefunden, mal sehen ob wir noch anderes Brot finden werden😂 das Vollkorntoastbrot schmeckt aber trotzdem sehr gut😋🍞
    Nach dem Essen packten wir unsere restlichen Klamotten soweit zusammen, hörten Musik und waren dann auch schon um 22 Uhr im Bett.
    Wünsche euch eine gute Naaacht🥰🌟

Auf gehts Muschelmobil🐚

May 4, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Halli Hallo aus unserem Campervan namens Muschelmobil🐚,

heute hat Jojo offiziell das Auto "Toyota Estima von 2004 in weiß" von einem deutschen Backpacker abgekauft und nun gehört es ihr🤩 Wir sind sehr froh, dass es jetzt geklappt hat und wir heute schon ein wenig weiter Richtung Süden fahren konnten😊
    Um 7:30 Uhr sind wir aufgestanden, damit wir pünktlich um 9 Uhr am AA Service Center sein konnten. Dort trafen wir auf den Deutschen, sein Name ist übrigens Gabriel😂, welcher einen ausgedruckten Kaufvertrag mit dabei hatte, damit zwischen den beiden Parteien auch keine Missverständnisse auftreten. Danach ging alles relativ schnell, das Auto wurde innerhalb von 5 Minuten auf Jojo übertragen ohne einen Führerschein vorlegen zu müssen😂 Außerdem schloss sie anschließend eine Vollkasko Autoversicherung ab, die umgerechnet ca. 385€ im Jahr kostet. Ihr "offizieller" Wohnsitz ist der Campingplatz, zu dem wir heute hingefahren sind. Die Dame zeigte uns den preislichen Unterschied, würde sie weiter in Auckland bleiben. Dann hätte die Versicherung schon ca. 750€ gekostet. Echt heftig, was der Wohnsitz ausmachen kann😳 Außerdem fragten wir nach, ob es möglich ist, mich als Fahrerin ebenfalls zu benennen. Dies stellte kein Problem dar und wir mussten noch nicht mal was dazu zahlen😊 Es waren schon halb 11 Uhr morgens und da ich dachte, dass wir heute bis 11 Uhr auschecken müssen, ging ich schonmal Richtung Hostel. Es stellte sich heraus, dass wir noch eine Nacht hätten bleiben können. Wir entschieden uns aber dagegen, da wir gerne weiterreisen wollten😊 Um 11:30 Uhr hatten wir dann noch den Termin für den Ölfilterwechsel (ca. 85€). Dieser dauerte 1,5 Stunden. In der Zeit gingen wir in verschiedene Geschäfte rein, stöberten etwas rum und kauften im Countdown noch ein wenig ein (für ca. 30€). Anschließend haben wir uns noch Fertignudeln aufgekocht, wobei ich gedacht habe, dass es eine Suppe sein sollte. Anscheinend wohl doch nicht - die Nudeln haben nach nichts geschmeckt. Dazu haben wir für den Geschmack mit Svenja noch Salzbrezeln und Chips gegessen😂 Danach packten wir unsere ganzen Sachen zusammen und räumten sie nach und nach ins Auto ein. Es regnete schon den ganzen Tag, dennoch war es einigermaßen warm. Wir packten erstmal unsere Rucksäcke ein und fuhren los. Erstmal mussten wir tanken fahren, das war dringend nötig😂⛽️ Es stellte sich heraus, dass wir bei einer teuren Tankstelle angehalten haben, weshalb wir nicht vollgetankt haben. Dennoch haben wir ca. 45€ bezahlt und haben nun etwas mehr als die Hälfte drin. Danach ging es loooos🤩 Wir fuhren etwas mehr als 1,5 Stunden, da wir total in den Berufsverkehr reingekommen sind und überall Stau gewesen ist. Die Route war dafür sehr übersichtlich. Kaum sind wir aus Auckland rausgewesen, mussten wir gefühlt nur geradeaus fahren😊 Jojo ist trotz des starken Regens, sehr gut gefahren😊🌧 Auf dem Campingplatz angekommen, schauten wir uns kurz um und fingen dann an die Klamotten im Auto rumzuräumen. Unter dem Bett haben wir Aufbewahrungsboxen, in denen wir unsere Klamotten, Essen, Campingstühle etc. deponieren können. Die Matratze ist echt bequem, ich bin gespannt wie die erste Nacht sein wird🙈🌟 Gabriel hat uns alles hier drin gelassen, sei es Kissen, Decken, Geschirr aber auch Honiiig🤩🍯 Wir essen ihn so gut wie jeden Tag😋 Das Umräumen nahm einiges an Zeit in Anspruch, vor allem weil wir nichts rausräumen wollten bei dem Wetter. Nach knapp 1,5 Stunden haben wir es auch geschafft🥳 Danach haben wir zu Abend gegessen - Brot, Käse, Tomaten, Bananen - yummiii. Wir quatschten noch lange, hörten Musik und planten die nächsten Tage, u.a haben wir die Fähre auf die Südinsel schon gebucht für den 15.05 (das soll man spätestens 1 Woche vorher machen, da es wohl schon viele Probleme bzgl. Ausfällen, Personalmangel gab) und die Tickets für das Hobbiton am 6.05🤩🛥🛖
    Mal schauen was uns alles erwarten wird. Wir freuen uns aufjedenfall drauf😍😍😍
    Morgen werden wir erstmal ausschlafen und dann ganz entspannt in den Tag starten - ich wünsche euch einen schönen Tag und bis morgen😊

P.S. Das Auto haben wir zum Muschelmobil🐚 getauft, da Gabriel ziemlich viele Muscheln gesammelt hat, während er unterwegs war in Neuseeland. Das Auto hat er mit einigen davon dekoriert und die Form des Autos passt auch ganz gut dazu. Deshalb fanden wir den Namen ziemlich passend🥰

Erster Spot: Wairere Wasserfall🤩🌿🌴🌧

May 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Hallöchen meine Lieben,

Die erste Nacht im Muschelmobil🐚 war tatsächlich sehr bequem und wir haben gut geschlafen. Gegen 8:15 Uhr sind wir aufgewacht, blieben aber noch was liegen. Wir haben etwas gefrühstückt, uns fertig gemacht und haben die Kühlflüssigkeit kontrolliert. Anlass dafür war, dass die Klimaanlage gestern nicht warm geworden ist und wir dachten, dass die Motoranzeige auch nicht richtig eingestellt war. Nachdem Jojo mit ihrem Bruder gesprochen hatte, klärte sich das mit der Motoranzeige ganz schnell wieder und wegen der Klimaanlage sprachen wir mit Gabriel. Er meinte, dass man die Temperatur auf "Max." einstellen muss. Haben wir danach direkt ausprobiert und es hat funktioniert😊 Nachdem das geklärt war, füllten wir noch unseren 25l Kanister für das Spülwasser im Auto auf und ich fuhr das erste Mal selbst los🚗 Ich war etwas aufgeregt, aber es klappt ganz gut, würde ich sagen. Ab und zu fahre ich noch etwas weit links, aber ich denke nach 2/3 Mal wird das schon besser klappen😊 Zunächst fuhren wir zum Supermarkt "New World" und kauften Feuerzeug (für den Gasherd), Müsli, Baguette, einen Falafeldip etc. ein. Dafür haben wir ca. 25€ ausgegeben. Anschließend fuhren wir ca. 1 Stunde zu unserem erste Spot: dem Wairere Wasserfall🤩 doch bevor unsere Wanderung losging, stärkten wir uns noch mit Eiern, Baguette und den Falafeln. Wie sich nämlich herausgestellt hat, war der Dip gar kein Dip, sondern eine Konsistenz, um Falafeln herzustellen😂 Jojo und ich probierten den vermeintlichen Dip nämlich, der Geschmack kam uns komisch vor und als wir auf der Packung gelesen haben, dass der nur für die Herstellung von Falafeln im warmen Zustand gedacht sind, haben wir das natürlich auch so gemacht😂 Wir freuten uns auf die Aussicht des Wasserfalls und hofften sehr, dass dieser auch so schön war wie auf den Google Bildern. Also wanderten wir im zunächst strömenden Regen🌧 los, bis wir 45 Minuten später nass und auch etwas kaputt am ersten Aussichtspunkt ankamen. Von dort aus konnte man den Wasserfall sehr gut sehen. Dieser Ausblick war wunderschön, das kann man wirklich nicht beschreiben. Diese Momente hielten wir natürlich auch fest🤩📸 Der Regen hatte aufgehört, es waren 15:15 Uhr und wir entschieden uns die weiteren 45 Minuten noch höher zu wandern. Diese Wanderwege waren wirklich nicht ohne.. so viel Schlamm, rutschige Steine, Treppen und der Anstieg. Zwischendurch mussten wir auch einige Pausen machen und etwas trinken😅 Oben angekommen, hat sich die ganze Mühe defintiv gelohnt. Die Natur von oben zu sehen war schon schön genug, aber dann noch den Wasserfall von ganz oben zu sehen, wie er mit seinen ganzen Wassermassen den Abgrund hinab fließt😳😍 Zum Glück hat es bei diesem Anstieg nicht mehr geregnet, sonst wäre es wahrscheinlich echt noch rutschiger und gefährlicher geworden, aaaber wir haben es geschafft!🥳 Der Rückweg gestaltete sich dann auch als eine Herausforderung dar. Denn den ganzen Weg, den wir hoch gewandert sind, mussten wir natürlich wieder runter gehen. Zwei oder dreimal sind wir auch ausgerutscht, aber zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Erschöpft und nass kamen wir gegen 17:30 Uhr wieder am Parkplatz an. Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass es so eine anstrengende aber auch lohnenswerte Wanderung wird😍 Zufrieden fuhren wir dann zum nächsten Campingplatz, der 2 km vom Hobbiton Movie Set entfernt ist, wo wir morgen hinfahren werden. Ich freue mich drauf😍 Der letzte Campingplatz war kostenlos, dieser kostete uns ca. 4,50€ pro Person. Dafür hatten wir aber auch Möglichkeiten zum Aufladen unserer Handys etc und eine Dusche, die wir für 1€ extra, nach der Wanderung sehr gerne in Anspruch nahmen. Zunächst aßen wir aber Couscoussalat mit Baguette, spülten unser Geschirr und räumten den Van nochmal auf. Über Tag haben wir alle Klamotten etc. nämlich einfach auf das Bett geworfen, das mussten wir dann alles wieder ordentlich machen. Ich denke, so in 3-4 Tagen haben wir den Dreh raus, wie und wo wir unsere Klamotten sinnvoll verstauen😊 Somit geht auch dieser Tag zu Ende.
    Morgen müssen wir um 7 Uhr aufstehen, damit wir pünktlich bei Hobbiton ankommen😍
    Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis mooorgen😇🫶

Hobbiton & Blue Springs😍🌴🏘

May 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Halli Hallo aus dem stinkenden Rotorua😂👋,

Hier haben wir für diesen Tag einen Campingplatz gesucht, da wir morgen zum Wai-O-Tapu (Schwefelthermal) möchten. Uns war aber nicht bewusst, dass bereits in der Stadt Rotorua überall Schwefel dampft und es nach verfaulten Eiern stinkt. EKELHAFT. Mir ist zwischendurch auch etwas schlecht geworden, ich frag mich wie die Menschen hier leben können😂 Naja, muss ich jetzt aushalten bzw. ich hab mich mit einer FFP2 Maske etwas retten können😂
    Heute morgen haben wir die erste Tour für das Hobbiton Movie Set gebucht🤩 Wir haben extra die erste Tour um 8:50 Uhr gebucht, da ich im Internet gelesen habe, dass es gegen Mittag ziemlich voll werden kann. Ich hab mich schon sooo sooo lange drauf gefreut. Mit dem Bus fuhren wir erstmal ca. 5 Minuten mit dem Bus runter ins Tal, bis wir dann mit dem Tourguide weiterliefen. Ich war so aufgeregt und war echt gespannt, wie es dort aussieht😊 Das Filmset sieht einfach 1:1 aus, wie in den Filmen auch. Die kleinen Häuschen wurden mit so viel Liebe zum Detail dekoriert, richtig schön!!🤩 Außerdem erzählte der Tourguide einiges auf Englisch, davon hab ich aber höchstens 40% verstanden😂 Am Ende der Tour tranken wir noch einen Apfel Cider - um 10 Uhr morgens😂, der sehr lecker geschmeckt hat und anschließend bekamen wir noch eine Tasse geschenkt. Dieses Souvenir war quasi als Entschädigung dafür gedacht, dass auf dem Gelände Umbauarbeiten stattfinden und wir nicht in ein Häuschen richtig reingehen durften. Davon bin ich aber sowieso nicht ausgegangen und fand es überhaupt nicht schlimm😇 Mal sehen, wo ich die Tasse noch unterkriege😂 Es war wirklich ein tolles einmaliges Erlebnis, das ich aufjedenfall weiterempfehlen kann😍
    Nach der zweistündigen Tour fuhren wir zum Blue Springs. Eine Wanderung von ca. 15 Minuten führte uns zu unfassbar schönem türkisen und klaren Wasser. Man konnte alles sehen, dass sich im See befand. Interessant waren auch die Pflanzen, die riesig lang gewesen sind und dass sie statt nach oben, in Flussrichtung wuchsen. Es sah aus wie im Paradies - auf den Bildern kann man schon einiges erkennen - aber in Wirklichkeit ist es noch 100 mal schöner und größer gewesen😍 Ich bin wirklich dankbar, dass ich das erleben darf!
    Nach zwei tollen Ereignissen, fuhren wir erstmal tanken. Die Spritpreise schwanken hier wirklich enorm. Auf der Landstraße irgendwo im nirgendwo kostet der Sprit beispielsweise umgerechnet ca. 1,20€ (Petrol 91, so heißt das Benzin, das wir tanken), 5 Minuten später in det Stadt kostet er schon ca. 1,38€😳. Zum Glück haben wir noch auf der Landstraße getankt. Dabei musstem wir an einem Automaten erstmal angeben, für wie viel Euro wir tanken möchten und danach funktioniert die Zapfsäule erst. Glücklicherweise kam ein Mann vorbei, der uns dabei geholfen haben. Am Anfang waren wir echt aufgeschmissen - wenigstens wissen wir jetzt, wie das funktioniert. Für umgerechnet 40€ haben wir fast den ganzen Tank voll gemacht🙃⛽️. Danach sind wir nochmal zum Supermarkt gefahren, um Eiswürfel für unseren "Kühlschrank" zu kaufen. Uns ist wichtig, dass die Lebensmittel auch gekühlt werden, die es nötig haben🙃 Wir haben heute auch echt Glück gehabt mit dem Wetter, es war warm genug ohne Jacke unterwegs zu sein. Nachmittags hat es dann aber doch nochmal angefangen zu regnen, und nach 5 Minuten hat es wieder aufgehört- das Wetter hier ist sehr sehr wechselhaft😊😅 Weiter ging es nach Rotorua - und wie es im Internet so schön heißt: die Stadt mit einer besonderen Duftnote😂 Auf diesem Campingplatz sind sehr viele Wohnwagen und Campervan, hätte nicht gedacht, dass viele zur Zeit einen Roadtrip machen😊 Wir machten uns Nudeln mit Tomatensauce und Salat zum Essen. Das warme Essen hat echt gut getan und es war sehr lecker😋 Leider kommt dann auch der nicht so schöne Teil, indem wir alles spülen müssen. Naja, gehört auch dazu😅 Anschließend sind wir noch eine Runde spazieren gegangen und haben uns dann auch schon für die Nacht fertig gemacht. Um Punkt 20 Uhr lagen wir im Bett. Jetzt ruhen wir uns noch etwas aus, quatschen noch etwas und dann werden wir auch schon schlafen gehen. Es war wirklich ein schöner Tag!😇🫶

In diesem Sinne wünsche ich euch auch einen schönen Tag und bis morgen🥰

Wai-O-Tapu und Huka Falls🥰🫶

May 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Hallöööchen,

heute begann unser Tag wieder früh um 7 Uhr morgens. Wir haben uns im Auto umgezogen, unsere Sachen parat gelegt und haben es etwas länger hinausgezögert raus zu gehen, um den erneuten Geruch von verfaulten Eiern zu ertragen😂 Wir gingen schnell auf die Toilette, wo wir dann in Ruhe Zähne putzen konnten. Dort hat es nämlich nicht mehr gestunken🙃 Danach haben wir uns was zum essen gemacht und sind zum Wai-O-Tapu Thermal Wonderland gefahren. Ich war schon sehr gespannt, wie es dort aussieht. Auf den Google Bildern sahen die Krater etc. nämlich schon sehr faszinierend aus. Wie zahlten pro Person ca. 19€. Die Dame an dem Ticketverkauf wies nochmal drauf hin, unbedingt auf den Gehwegen zu bleiben und feste Schuhe zu tragen. Gestern ist wohl jemand in so ein Schwefelbad reingesprungen😳😳 wie kommt man auf so ein Idee?!😵‍💫 Außerdem bekamen wir noch Informationszettel - sogar auf deutsch - auf denen die Entstehung der verschiedenen Krater, Bäder usw. erklärt worden sind. Super interessant! Wir waren wirklich sehr erstaunt, was die Natur zu bieten hat. Andererseits ist es auch schon sehr beängstigend, mit was für einer Gewalt und Wucht sie Krater einstürzen lassen kann und welche Ablagerungen dort zu finden sind. Vorallem der Champagne Pool mit dem orangenen Rand und der grünliche See sahen wie gemalt aus. Auch interessant waren die Sinterterrassen. Diese Thermalquelle trägt zu 15% der gesamten Stromerzeugung in Neuseeland bei. Daran anschließend schauten wir uns den Geysir Lady Knox an. Hier kippten die Mitarbeiter irgendein Pulver in die Öffnung und nach einer Minute schoss eine Fontäne von ca. 15m in die Luft. Sah echt faszinierend aus😳 Ein erstaunliches Erlebnis! Da wir gerade mal 10 Uhr morgens hatten, fuhren wir zum nächsten Spot auf unserer Liste: den Huka Falls. Leider hat es wieder angefangen zu regnen, weshalb wir dort nicht lange geblieben sind. Aber dennoch hat es sich gelohnt. Vom Regen lassen wir uns nämlich nicht aufhalten🚶‍♀️☔️ das Wasser war richtig schön türkis und ging in ein dunkles blau über😍 Hier haben wir die Eindrücke natürlich auch festgehalten😍
    Um den Nachmittag abzurunden, wollten wir noch zu einem Spot, der - wie sich später herausstellte - nur mit einem Boot zu erreichen wäre🤔 auf dem Weg dorthin, hielten wir nämlich am Straßenrand, da dort ein Wanderweg gekennzeichnet gewesen ist. Wir hofften darauf, dass wir am Meer entlang gehen würden - das war nicht der Fall. Egal, dafür haben wir nochmal eine kleine Wanderung hingelegt. Als wir dann aber weiterfahren sollten, sprang das Auto nicht mehr an😳 Wir versuchten es mehrfach- nichts ging.. Wir hofften darauf, dass es "nur" an der Batterie liegt und wir etwas Starthilfe benötigen würden. Also versuchten wir die fahrenden Autos rauszuwinken und sie um Hilfe zu bitten. Die Straße war jedoch sehr verlassen, sodass nur wenige dort vorbeifuhren. Zwei Autos fuhren vorbei, bis der Dritte anhielt. Da weder er noch wir die Startkabel dafür hatten, fuhr er wieder weiter. Die nächste Frau, die uns half, parkte neben uns und kam in dem Moment aus dem Wald heraus. Sie hatte die Startkabel im Auto, sie wusste auch was zu tun ist. Das hat leider aber nichts gebracht... Wir waren schon kurz davor, den AA Service anzurufen. Wir hatten schon Panik, dass etwas schlimmes an Auto ist..Vorher kontrollierten wir nochmal, ob alle Lichter, der Gang etc. ausgeschaltet gewesen sind. Dabei bemerkte ich, dass ich den Gang nicht in P fürs Parken gesetzt habe, sondern auf D für Drive. Wir dachten uns aber zunächst nichts dabei. Ein paar Minuten später, versuchte ich einfach nochmal den Motor zu starten und dann hat es zum Glück geklappt!!!😍 Wie waren so erleichtert, dass wir weiterfahren konnten. Wir fuhren zum nächsten Campingplatz, da wir überlegten dann dort den Tag zu bleiben und morgen eine Werkstatt aufzusuchen. Dieser Campingplatz war aber sehr heruntergekommen, weshalb wir weiterfuhren. Zunächst hielten wir nochmal beim Countdown und kauften jetzt erstmal für die nächsten Tage etwas zum essen ein (ca. 28€) - hoffentlich müssen wir die Tage nicht nochmal hin😂 Da der Motor aber zum Glück immer wieder normal ansprang und wir Gabriel (den Vorbesitzer) fragten, ob das bei ihm mal vorkam und er meinte, dass der Wagen bei ihm vor einer Ampel nicht angesprungen ist, weil er ebenfalls den Gang drin hatte und wir vermuten, dass bei uns genau das gleiche Problem gewesen ist, belassen wir es jetzt erstmal dabei und hoffen wirklich, dass es nur daran gelegen hat. Drückt uns die Daumen🤞 Danach suchten wir uns einen schöneren Campingplatz aus - direkt am Meer. Richtig schöne Aussicht😍 Wir parkten hier, kochten eine Reispfanne mit Gemüse, Ei und Baguette mit Knoblauch yummmiii😋 Wie ruhten uns etwas aus, spülten das Geschirr - bis wir bemerkten, dass wir den falschen Wassertank aufgefüllt haben😂 Statt den 25l Tank für das Frischwasser aufzufüllen, haben wir den Tank für das Schmutzwasser gefüllt 😂😂 jetzt suchen wir morgen nochmal eine Haltestelle, an der wir das Frischwasser nochmal auffüllen können- oh man oh man😂😂 Dann können wir morgen auch normal das Geschirr spülen. Wir ließen den Abend entspannt im Bett ausklingen, befestigten eine weitere Lichterkette im Auto (jetzt ist es noch genütlicher) und besprachen den nächsten Tag.
    Ich wünsche euch jetzt einen schönen Tag und meinerseits eine gute Naaaacht🥰🫶