Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 5

    Aucklands Auto Check-Up - 4

    3 maja 2023, Nowa Zelandia ⋅ 🌧 19 °C

    Hallööchen,
    Tag 4 der Autobesichtigungen - bzw. heute stehen zwei Check-Ups der Autos an, die näher in Frage kommen würden. Wir sind beide echt aufgeregt gewesen..Da beide Termine zeitlich nah beieinander gewesen sind, teilten Jojo und ich uns auf. Vorher haben wir aber die Wäsche gewaschen und in den Trockner geworfen. Für zwei Ladungen Wäsche in der Waschmaschine und einmal Trockner haben wir hier im Hostel zusammen 5€ bezahlt. Bei dem Preis kann man nicht meckern😅 Im Waschraum stand in der Ecke Waschpulver, das wir benutzten. Es war nicht mehr viel drin, weshalb wir an der Rezeption Bescheid gaben. Der Mann schaute mich mit großen Augen an und verstand erst nicht, was ich meinte.. Dann sagte er, dass jeder sein eigenes Waschpulver mitbringt oder wir würden bei ihm für ca. 0,75€ für einen Waschgang  bezahlen😂 Uuups, dann haben wir das Waschpulver von einem anderen ausversehen leer gemacht😂 Der Mann von der Rezeption füllte in die leere Packung dann doch noch etwas Waschpulver um, da wir das ja leer gemacht hatten. Wir wollten auch dafür bezahlen, aber das mussten wir nicht😅 sehr nett von ihm🙈 Wir hatten total das schlechte Gewissen, aber so war ja dann alles geklärt. Als ich dann später nachmittags die Wäsche zusammenfaltete, kam ein anderer Deutscher rein, der bewusst das Waschpulver nahm, obwohl es ihm nicht gehörte - ich glaube, er hatte nicht so ein schlechtes Gewissen.. naja😂
    Um 13 Uhr war ich dann mit den zwei Deutschen und ihrem Suzuki Landy im AA Service verabredet und Jojo ist um 14:30 Uhr mit dem Toyota Estima beim Check-Up gewesen. Ich fuhr mit dem Bus ca. 10 Minuten hin und suchte im Regen dann erstmal mit Google Maps die Werkstatt😂 als ich 10 Minuten später fündig geworden bin, war ich schon ziemlich nass, aber dennoch froh angekommen zu sein. Ich meldete das Auto an und zu dritt warteten wir ca. 20 Minuten auf das Ergebnis. Die beiden Backpacker haben mir einige Tipps auf den Weg gegeben, welche Apps für die Reise von Nützen sind beispielsweise. Mit dem Auto war soweit alles in Ordnung- bis auf ein Ölwechsel, der in naher Zukunft erledigt werden soll und ein Licht am Autokennzeichen, das kaputt gewesen ist. Der Rest war soweit in Ordnung. Jedoch hat das Auto Sommerreifen und wir sind uns sehr unsicher, wie die Straßen auf der Südinsel sein werden.. Wir hofften auf das andere Auto, dessen Reifen Allwetter geeignet sind🤞 Jojo quatschte über eine Stunde mit dem Deutschen, da die beiden länger auf das Ergebnis warten mussten.
    Während ich im Hostel wartete, kümmerte ich mich schonmal um die Wäsche, räumte meine Klamotten ordentlich in den Rucksack und spielte mal wieder Nintendogs😂🐕
    Beim Toyota Estima kam raus, dass soweit alles in Ordnung ist - der Ölfilter sollte nur gewechselt werden und die Batterie wurde etwas bemängelt. Sie funktioniert aber noch ganz normal, daher hoffen wir dass sie gut durchhalten wird😇🤞 Eigentlich mussten wir beide auch 19$ (ca. 10€) für den Check-Up bezahlen, wir beide haben sie aber doch kostenlos bekommen hehe, Geld gespart😏 Jojo handelte aus, dass sie den Wagen für 5.088€ kauft und die Reparatur des Ölfilters 50/50 aufgeteilt wird. Somit machten wir einen Termin beim AA Center für morgen 11:30 Uhr, um den Filter direkt auszutauschen. Um 9 Uhr treffen wir uns bei einem anderen AA Center, bei dem das Auto umgemeldet werden und Jojo eine Versicherung abschließen kann. Der Plan ist anschließend alles in Ruhe ins Auto zu packen und loszufahren. Ca. 1 Stunde wollen wir dann weiter runter Richtung Süden fahren, und dort einen Campingplatz aufsuchen. Mal sehen was der Tag so bringen wird😊
    Abends gingen wir mit Svenja noch für 32€ Wasser, Gemüse, Brot etc. einkaufen, machten einen leckeren Couscous Salat und aßen Toast dazu😋 In dem Supermarkt haben wir bisher nur weiches Brot/ Toast gefunden, mal sehen ob wir noch anderes Brot finden werden😂 das Vollkorntoastbrot schmeckt aber trotzdem sehr gut😋🍞
    Nach dem Essen packten wir unsere restlichen Klamotten soweit zusammen, hörten Musik und waren dann auch schon um 22 Uhr im Bett.
    Wünsche euch eine gute Naaacht🥰🌟
     
    Czytaj więcej