• Waterberg Plateau

    September 5, 2024 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

    Mehrere 100km ist keine Erhöhung weit und breit zu sehen und plötzlich erhebt es sich vor uns, das Waterberg Plateau. Mitten im Nirgendwo steht eine gigantische orange-rote Felsfront vor uns. Der sich ewig anfühlende Sandweg hat sich also doch gelohnt!
    Zudem stellten wir uns eine Frage: Wie ist hier so ein riesiges Plateau entstanden?
    Durch Google fanden wir raus, dass bei der Trennung von Afrika und Südamerika gewaltige Kräfte wirkten und sich dabei ein Platte über das Gebiet des heutigen Plateaus schob. Infolge der Erosion über mehrere Millionen Jahre wurde diese Platte abgetragen und das darunter liegende Waterberg Plateau kam zum Vorschein. Die charakteristische rote Farbe stammt dabei vom Sandstein.

    Nun aber gut mit Geografie und weiter im Text:
    Angekommen beim Waterberg war unser Ziel der Aussichtspunkt auf dem 200m hohen Plateau. Bei 30 Grad kämpften wir uns über große Steine und orangenem Sand innerhalb von 40min zum Aussichtspunkt. Und ja es hat sich gelohnt. Einerseits war die Aussicht unglaublich schön und überwältigend, andererseits trafen wir auf unseren Auf- und Abstieg einige Tiere wieder. Affen tobten in den Bäumen und Warzenschweine als auch kleine Rehe versteckten sich zwischen den dichten Gebüsch. Nach anderthalb Stunden Wanderung erreichten wir unser Auto wieder und traten den Weg zum Gästehaus in Okakarara an.
    Read more