• Byron Bay

    November 20, 2024 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

    Manchmal laufen Pläne eben nicht so, wie man sich das vorstellt – und genau das haben wir gestern zu spüren bekommen. Eigentlich war unser Ziel recht unspektakulär: von der Gold Coast nach Byron Bay fahren, ein regnerischer Tag, ohne große Highlights. Doch dann kam alles ein bisschen anders.

    Der Tag begann damit, dass wir unser kleines Camping-Setup nach einer regenreichen Nacht am Morgen abbauten und ich unseren Camping-Tisch zum Abtrocknen an den Baum auf unserem markierten Stellplatz gelehnt hatten. Während wir aufgrund eines vorhergesagten Regens anstelle beim Camper in der 50m entfernten Camp Kitchen frühstücken gingen, passierte es dann. Der Tisch wurde geklaut. Einfach so. Nachdem wir das Fehlen bemerkt hatten verbrachten wir die folgenden zwei Stunden damit, den Tisch auf dem Campingplatz zu suchen, unterstützt von ein paar hilfsbereiten Menschen, die den Mann sogar gesehen haben und ihm somit identifizieren hätten können. Aber leider war der Mann mitsamt Tisch nicht mehr aufzufinden. Unser Camping-Tisch (160A$) ist jetzt irgendwo in Australien unterwegs – ohne uns.
    Ohne Tisch, dafür mit leicht genervter Stimmung, ging es dann weiter nach Byron Bay. Doch das Wetter machte uns auch hier einen Strich durch die Rechnung: Dauerregen, zwar nicht stark dennoch nervig. Trotzdem haben wir versucht, das Beste daraus zu machen.

    Heute stand der berühmte Leuchtturm von Byron Bay auf dem Programm. Dort haben wir den kurzen Spaziergang zum östlichsten Punkt des australischen Festlands gewagt. Die Strecke war zwar nur etwa 500 Meter, aber immerhin: Wir haben einen weiteren Punkt auf unserer Australien-Liste abgehakt.

    Byron Bay selbst hätte wohl mehr Flair, wenn das Wetter mitgespielt hätte. Normalerweise ist hier Beach-Life pur angesagt: Sonne, Wellen und gute Laune. Die wurde heute leider etwas weggespült.

    Jetzt richten wir den Blick nach vorn: Morgen steht eine lange Fahrt an, etwa 659 Kilometer bis Nelson Bay, unserer letzten Campingstation, welche etwa drei Stunden von Sydney entfernt liegt. Dort erwartet uns hoffentlich wieder besseres Wetter und ein paar spannende Dinge, die wir uns anschauen können.
    Read more