Wangerooge 2019

July - August 2019
A short but fine adventure by Svenja
  • 892kilometers

Breckerfeld -> Wangerooge

July 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Am 28. Juli 2019 haben wir uns um 06:00 Uhr auf den weg zur Nordseeinsel Wangerooge gemacht. Im Gepäck hatten wir auch unsere Fahrräder die wir extra mitgenommen haben, weil es in der Ferienzeit sehr schlecht ist noch welche auf den Inseln zubekommen. Auf der Autobahn war wenig los, so das wir rechtzeitig gegen 09:16 Uhr am Parkplatz waren und schon unsere Koffer und auch die Fährräder wegbringen konnten. Um 10:45 Uhr haben wir von Harlesiel die Fähre nach Wangerooge genommen und konnten uns erstmal eine Stunde ausruhen. Auf Wangerooge angekommen haben wir unsere Fahrräder geholt und sind mit diesen zur Jugendherberge in den Westen gefahren. Dieses Jahr waren wir mal in einer Jugendherberge und nicht in einer Ferienwohnung, weil Mama das gerne mal ausprobieren wollte. An der Jugendherberge angekommen waren unsere Gepäckstücke auch schon vor Ort. In dem alten (Wasser-) Turm, der zur Jugendherberge gehört, haben wir übernachtet. Im Zimmer haben wir uns erstmal ausgeruht und waren um 12:30 Uhr essen. Danach haben wir auf die Fahrräder gesetzt und sind in die Stadt gefahren. Im Zentrum angekommen haben wir uns erstmal kleine Snacks und etwas zu trinken beim Edeka gekauft. Wir sind die Stadt hoch gelaufen und kamen am Strand an und haben uns dort ein Eis, Pizza und einen Crep gekauft. Anschließend sind wir zum Stand runtergegangen. Am Abend um 19:00 Uhr haben wir dann den Sonnenuntergang am Stand im Westen angeguckt. Davor gab es noch etwas zu Essen. Todmüde sind wir dann alle um 21:00 Uhr schlafen gegangen.Read more

Wangerooge

July 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Am Montag morgen sind wir um 07:17 Uhr aufgewacht, haben uns fertig gemacht und sind zum Frühstück gegangen. Um 10:04 Uhr haben wir uns dann auf Fahrräder gesetzt und sind Richtung Strand gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir uns auf einem Feld zwei Fendt Traktoren gesehen die gemäht haben. Am Strand angekommen sind Mark und ich zum Meer runtergegangen. Wir haben uns einen schönen Tag am Strand gemacht . Gegen 14:41 Uhr haben wir uns in der Stadt etwas zu essen geholt. Papa hatte Currywurst Pommes, Mark und ich haben uns Pommes mit einem Burger geteilt. Anschließend haben wir einen kleinen Spaziergang am Strand gemacht und am Abend haben wir noch ein leckeres Eis um 19:43 Uhr gegönnt. Ein paar Stunden waren wir noch am Strand und haben uns den Sonnenuntergang angeguckt. Mark und ich hatten viel Spaß, wir haben uns wieder klein gefühlt, weil wir geschaukelt haben. Noch ein Familienbild gemacht und zurück zur Jugendherberge, wo wir dann geschlafen haben.Read more

Wangerooge->Strandtag

July 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Dienstagmorgen habe wir uns überlegt, mal einen Strandtag zu machen. Also sind wir um 11:00 Uhr zum Hauptstrand gefahren, haben uns dort zwei Strandkörbe gemietet und ein bisschen am Strand gelegen und gebräunt. Für eine kleine Abkühlung ging es dann mal kurz ins Wasser. Damit wir nicht ganz verhungern haben Mark und ich uns um 15:24 Uhr auf den Weg gemacht und in der Stadt 2 Pizzen und für Mama und Papa ein Eis gekauft, damit ging es dann wieder zurück zum Strandkorb. Um das Essen zu verdauen sind Papa und ich bis ans Meer gegangen. Wir mussten ein ganzen Stück laufen, da Ebbe war. Im Sand haben wir unsere Schattenbilder nachgemalt und uns die Segelschiffe angesehen. Gegen 17:00 Uhr sind wir zur Jugendherberge gefahren, dort haben wir noch eine kleine Pause in unserem Zimmer gemacht. Anschließend sind wir zum Abendessen gegangen. Dort gab es Pommes mit Schnitzel, super lecker.Read more

Wangerooge->ein Tag im Osten

July 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der nächste Tag startet mit einem ausgewogenem Frühstück in der Jugendherberge. Noch schnell Snacks eingeparkt und schon ging es auf unsere Fahrräder in den Osten. Auf dem Fahrradweg ging es dann bis zum Osten 6,6 km nur geradeaus. An einem Platz, wo man Fahrräder abstellen konnte, haben wir dann kurz eine Pause gemacht und sind zum Strand hochgegangen. Zwischen den Dünen lag weißer Sand, kein Mensch war weit und breit zu sehen, so gingen wir einige Meter weiter Richtung Osten. Es war einfach nur herrlich zu sehen wie leer und ruhig es doch sein kann. Mit Meer im Hintergrund sind wir in einer Abknickung rechts zwischen den Dünen abgebogen. Die Düne weiter durchgegangen kamen wir an einer Aussichtsplattform an, wo wir dann um 12:14Uhr unsere Snacks rausgeholt haben und dort ein Picknick gemacht haben. Mit einem Familien Polaroid Bild ging es dann zurück zu den Fahrrädern. Die 6,6 km zurück auf dem Fahrrad haben wir in der Stadt bei Café Pudding angehalten und dort Milchreis, Apfelstrudel und Nudeln gegessen. Als kleinen Nachtisch habe ich uns dann Wangerooger Kekse geholt, die sehen aus wie die Insel Wangerooge und schmecken so lecker. Noch schnell Abendbrot gegessen und gute Nacht gesagt, ging es dann für uns ins Bett.Read more

Wangerooge-> letzter Strandtag

August 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Donnerstag ist bei uns sehr ruhig gestartet. Nach eine guten Frühstück haben wir uns um 10:00 Uhr auf die Räder gesetzt und sind zum Strand gefahren. Nicht mal 12 Minuten haben wir bis zum Strand gebraucht. Wir haben uns direkt zwei Strandkörbe gemietet, die direkt vorne am Meer waren. Mama und Mark haben direkt den Weg zum Wasser gesucht und sich die Wellen über die Füße laufen lassen.Gegen Mittag war Mark bereits im Meer baden und hat es sehr genossen. Papa und ich haben in der Zeit einem Segellehrer und dem Schüler zugesehen, wie sie das Boot Richtung Meer schafften.Als Ebbe war, bin auch ich mit Mark in Watt gelaufen um schöne Fotos zu machen. Mark hat in den Sand seine Begrüßung "Servus grüß di" geschrieben. Gegen 15:00 Uhr haben wir uns mit einem Familienfoto vom Strand verabschiedet und sind ein letztes Mal in die Bistros am Strand gegangen um uns noch einmal etwas leckeres zu Essen zu holen. Dabei versuchte Mark einen Vogel zu füttern, aber der wollte nicht so wie er das gerne gehabt hätte.Als Nachtisch gab es noch einen besonderen Milchshake.
    Auf unserem Rückweg sind wir in einen großen Regenschauer gekommen und haben uns mit vielen Anderen in einer kleinen Hütte untergestellt. Dort mussten wir 60 Minuten warten, bis wir weiter fahren konnten. Nach dem Abendessen haben wir unsere Koffer gepackt, denn am nächsten Morgen mussten wir pünktlich fertig sein, unser Schiff fuhr bereits um 09:30 vom Hafen Wangerooge ab.

Wangerooge-> Varel-> Breckerfeld

August 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute heißt es "Heimfahrt". Pünktlich um 08:00 wurden die Koffer von dem Gepäckdienst der Insel in der Jugendherberge abgeholt. Anschließend haben wir noch in Ruhe gefrühstückt und sind dann mit unseren Fahrrädern um 08:50 zum Hafen von Wagerooge gefahren. Dort hatten wir noch etwas Zeit, bevor die Fähre Richtung Harlesiel losfuhr.
    Als das Gepäck und alle Leute auf dem Schiff waren, fuhr die Fähre los und wir konnten noch etwas die Sonne genießen.☀️🚢
    Auf dem Rückweg haben wir noch Seehunde gesehen, die auf einer Sandbank lagen.
    Als wir in Harlesiel angekommen sind, hat Papa fix das Auto geholt und wir haben uns um die Koffer bzw. unsere Fahrräder gekümmert. Von Harlesiel sind wir nach Varel gefahren, was ca. 53 km entfernt war. Dort haben wir noch bei Bahlsen einige Kekse gekauft, anschließend noch gemütlich gegessen und noch Krabben gekauft, die Mama so gerne isst. Außerdem haben wir noch für Fam. Kückelhaus und Fam. Spieß leckeren Fisch gekauft, denn frisch ist der immer am Besten. Am liebsten essen die alle Zwiebel Makrele oder auch mit Pfeffer. Mit dem Fisch im Gepäck ging es von Varel nach Breckerfeld in unsere Heimat. Der Fisch wurde abgeholt und von allen verspeist. 🍽🐟🍤

ENDE