Quy Nhon #1

September 16, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

Quy Nhon ist eine Küstenstadt mit 200.000 Einwohnern. Die Stadt ist noch nicht sehr auf Tourismus eingestellt und deshalb bestens geeignet, um den Puls mal runter zu bringen. Wir haben einen Schlafsaal in einem Hostel für uns allein, mit Balkon, Strand in der Nähe, Essen vor der Tür. Super Basis also für eine gediegene Pause. Wir Frühstücken auf der Straße, nehmen ein Getränk in einer Strandbar, holen die Bücher raus und machen es uns auf dem Balkon gemütlich. Eine Pagode ist auch nich drin. Die Leute dort und sonst auch überall in der Stadt bereiten sich auf das Mondfest vor. Schmücken Autos, proben Tänze oder machen Musik. Ein paar Jungmönche fallen durch ihre experimentellen Frisuren auf. Schön das Ganze. Abends gibt es Seafood satt an der Promenade. Krebs, Shrimp, Muschel, Quallensalat, frittierte Squids. Es scheint eher Fastfood zu sein. Alles zweckdienlich angerichtet und in rauen Mengen. Manchmal ist noch ein wenig Gekröse dabei. Nichts was mit Bier nicht wegzuspülen wäre. Lecker.
    Beim abendlichen Verdauungsgang am Strand, sammeln wir von Linh initiiert Plastikmüll. Ein paar Kinder, die zuvor Krebse gefangen haben, machen mit. Wohl egal, was gesammelt wird.