Vietnam 2018

August - October 2018
A 35-day adventure by Arwed Read more

Dresden #0

August 30, 2018 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Alles gepackt am Vortag inklusive ein paar Dresdener Devotionalien (hauptsächlich Spirituosen) und kühlen Kopfes ausgeschlafen. Am Ende doch nochmal alles durchgegangen und los. Mfg mit Micha (Name geändert) zum Südkreuz. Gespräch lief ganz gut. Er hat sich vor kurzem von seiner Freundin getrennt und erzählt daher mal sehr viel auf einmal und auch manchmal gar nichts. Danach mit der Bahn weiter. Linh fragt sich schon, wo ich denn bleibe.Read more

Berlin (Tegel) #0

August 30, 2018 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Gegen 8 in die Maschine in Tegel. Flug war ganz angenehm. Bisschen Film geschaut. Gegessen und bisschen geschlafen. Beim Zwischenstop in Istanbul ist zwischen den Wirren der Zeitverschiebung dann irgendwann mein Geburtstag. So genau weiß das keiner. Ich bekomme ein Getränk und was Süßes aus dem Shop im Transit. Dazu eine Zeitung über mich selbst plus Zeit- Abo für ein Jahr. Danke Linh!!Read more

Hanoi #1

August 31, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Ankunft am Flughafen in Hanoi. Gepäck und Sperrgepäck abgeholt und dann raus. Linhs Familie hat schon gewartet. Quang Anh (Mann einer Cousine) nimmt uns im Auto zum Haus von Go Anh (Tante) mit. Dort gibt es erstmal Essen. Danach sind wir noch mit Trang (Cousine) losgezogen, am Schwertersee entlang. Am Wochenende geht hier einiges. Brakedance, Eurodance, Sport, Amüsement für Kinder, Essen, Skateboarding und ein paar Europäer, die free hugs anbieten, dafür aber auch gerne ein par Scheine nehmen etc. Ich hab eine Kokosnuss getrunken. Dann ab ins Bett.Read more

Hanoi #2

September 1, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Gestern wurde der Buffet-Tempel in der Innenstadt Hanois schon kurz eingeführt. Heute fahren wir hier hin und ich schnabuliere mich nichtsahnend durch das Angebot. Schnecken, Krabben, Algensalat, Nems (Rollen) Muscheln etc. Plötzlich geht das Licht aus, üppige Sahnetorten mit Wunderkerzen werden hineingetragen und alle singen. Den Tränen nahe schiebe ich das aufs Wasabi. Ansonsten weiterhin ankommen, mit den Kindern spielen, am Abend durch die Stadt laufen, wenn es nicht mehr heiß ist.Read more

Hanoi #3

September 2, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Ausflug mit Trang und Linh zum Literaturtempel. Ein Tempel, der eines der wichtigsten Kulturgüter Vietnams gilt. Soweit nicht verwunderlich. Allerdings ging es in dem Tempel immer um Wissen und Lehre und nie um Religion. Er war die erste Nationalakadamie des Landes. Heute kommen Leute hier her, um gute Noten zu erbitten.

Mehr Meta-Einblicke bekommen wir im ethnologischen Museum. Sehr textlastig, dennoch ein schöner Einblick in die Geschichten und Kulturen der vielen verschiedenen Völker, die irgendwie und irgendwann nach Vietnam gekommen sind, dort lebten, handelten, kämpften und das Land geprägt haben. Ein ziemlich zutatenreicher Cocktail. Handwerk, Technik, Kleidung, Architektur, Bräuche, Lebensweisen, Muster, Werkzeug, Schmuck, Sprachen etc. Hier wird ordentlich geremixt.

Später kommen auch noch andere Verwandte hinzu und wir schauen uns ein Wasserpuppentheater an. Recht hysterisch das Ganze. Aber auch lustig und unterhaltend auf eine Weise. Besonders interessant auf dem Gelände des Museums sind die originalgetreu aufgebauten Holzhäuser der verschiedenen Völker und Epochen. Holz ist einfach ein tolles Material und Bambus erst recht.

Hanoi #4

September 3, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Ausflug mit einem quirligen Teil der Familie zur Pagode beim See Ho Tay. Auf dem Gelände wird es sehr ruhig und das Lärmen der aufgeregten Stadt verstummt. Nebenan ist auch ein nettes Restaurant, wo wir zusammen essen. Baq Dao (Mutter) meint, dass früher alles viel kleiner war. Dennoch ganz nett dort. Schöne Aussicht über den See und das Essen ist auch lecker. Gleich über die Straße kann man Schildkröten in allen Größen kaufen. Sind ja schließlich das Symbol der Erde, der ewigen Existenz und spielen eine große Rolle als eines der heiligen 4 Tiere im asiatischen Raum. Danach in die Stadt, ein wenig bummeln in den 36 Straßen. Die sind alle nach den Waren benannt, die dort früher verkauft wurden. Kartoffelstraße, Reisstraße, Goldstraße usw. Heute wird da fast alles angeboten. Wir trinken Saft und schlendern dann umher. Es gibt dort auch einige Galerien, die eher Geschäfte sind. Wobei man in einer Galerie ja auch etwas verkaufen möchte. In der Apricot Gallery geht es deshalb unten recht kitschig und gefällig zu. Oben hängen dann aber doch ein paar eindringliche Werke.Read more

Hanoi #5

September 4, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Der heutige Tag steht im Zeichen von Nguyen Ai Quoc, besser bekannt als Ho Chi Minh. Der Mann hatte wahrscheinlich über 50 verschiedene Decknamen. Das allein sagt schon einiges über die Bewegtheit seines Lebens. Zuerst ins Mausoleum. Keine Fotos. Ruhe bitte. Versteht sich von selbst, ist ja eine Ruhestätte. Handys aus, Tasche abgeben. Sicherheitsschleusen. In Zweierreihen hintereinander her zum Kubus über einen großen Paradeplatz. Auf der einen Seite führt eine Treppe hinein, auf der anderen hinaus. In der Blackbox dazwischen liegt der Körper Ho Chi Minhs aufgebahrt in einem gläsernen Sarg umstellt mit zahlreichen Soldaten, die allesamt schmuckvoll gekleidet sind. Onkel Ho selbst trägt einfach schwarz. Eigentlich wollte er verbrannt und in allen Teilen Vietnams verstreut werden. Jetzt liegt er hier wie Lenin in Moskau und die Leute strömen vorbei.
    Auf dem Gelände wird aber auch sein Leben gezeigt. In einem Museum, dass sich seiner Person widmet, seinem Schaffen und Wirken. Und auf dem Gelände selbst, wo er gelebt und gearbeitet hat. Gebildet, Mann von Welt, Englisch, Französisch, Russisch. Überzeugt von einer Idee und fähig, andere davon zu begeistern. Sein Leben und die Verbindung zur Geschichte des Landes - ein schönes Lehrstück über internationale Beziehungen, Revolutionsbewegungen, Machtpolitik, Kriege und Kulturen.
    Und er mochte Fische und hat die meiste Zeit seines Lebens Schuhe aus alten Autoreifen getragen. Auch bei Terminen mit Diplomaten und Politikern anderer Länder.
    Vor dem Besuch im Museum lohnt es sich, einen kurzen Abriss über sein Leben bei Wikipedia nachzulesen, um sich selbst abzuholen.

Danach schauen wir uns das Delta des Roten Flusses von der Long Bien Brücke an. Ganz schön lang das Ding, ist ja auch ein breiter Fluss. Und alt zudem. Kommt auch von den Franzosen.

Der Tag klingt aus in einem Café am Ho Tay See, das hat 7 Stockwerke und eine Aufzug. Wir nehmen als einzige Gäste auf der Dachterrasse Platz, blicken über den See und lassen sacken.

Hanoi #6

September 5, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ein paar Kirchen angeschaut. Der katholische Glauben kam mit den Franzosen her, erst missionarisch, dann unter der Kolonialherrschaft. Letzteres ist auch gleich gegenüber einer Kirche am Dong Ha Tor zu beobachten. Das ehemalige Stadttor trägt noch die Spuren des Beschusses durch die Franzosen vom Roten Fluss aus. Ende des 18 Jh. versuchten die erfolgreich, Hanoi einzunehmen. Damals noch mit Kanonen vom Schiff aus.

Danach wieder in Richtung Schwertersee zur Foodtour. Heute stehen verschiedene Salate auf dem Speiseplan, die aber auch ganz gut als vollwertige Mahlzeit durchgehen könnten. Danach das erste Mal Eier-Kaffee, der eine beträchtliche Menge Laktose enthält, wie sich später herausstellen soll. Dennoch sicher eine der besseren Versuchungen für Kaffeeliebhaber und Süßspeisenkenner. Abends geht es so weiter mit Nem, Fleisch mit Reisnudeln am Spieß gegrillt oder frittiert.

Hanoi #7 (Ninh Binh)

September 6, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Ninh Binh liegt südlich von Hanoi und ist innerhalb von drei Stunden mit dem Auto gut zu erreichen. Wir schauen uns dort die größte Pagode Vietnams an. Eher gesagt ist es eine Ansammlung verschiedener Pagoden und Tempel auf der gefühlten Fläche des Saarlands. Auf einem abgelegenen Berg steigt eine Treppe sacht empor zur rechten Seite unzählige Buddha Statuen. Jede ein anderer Charakter. Dicke, dünne, lachende, nachdenkliche, mahnende, deutende usw. Nach links gehen immer wieder Wege ab, die zu den Tempelanlagen führen. Insgesamt gibt es vier neue Haupttempel, die zu Spitze des Berges hin immer größer werden. Und der erste ist schon ziemlich groß. Drinnen sitzt immer ein Buddha, zur linken und zur rechten Seite seine Wächter. Ganz oben sitzen gleich drei Buddhas nebeneinander. Einer für das Gestern, einer für das Morgen und einer für das Hier und Jetzt. Oben angekommen geht es noch weiter zu den alten Tempeln. Das sind schlichte Höhlen im Berg. Beide Orte gleichermaßen haben etwas edles an sich.

Da Ziege in der Region der Bringer ist, essen wir das zum Mittag. Bisschen zäh vielleicht.

Danach geht es zu Wasser weiter auf einem Fluss in Tam Coc. Auf kleinen Holzkanus paddelt uns eine ältere Dame durch Kalksteinhöhlen zu verschiedenen Inseln. Auf einer steht ein Tempel, auf der anderen spielen Musiker und auf der dritten wurde King Kong gedreht. Daneben gibt es auch ein traditionell anmutendes Dorf. Aus einem der Bastzelte wird traditionellen Cola und Eis verkauft. Ein authentisches Highlight.

Hanoi #8

September 7, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

Vietnams Geschichte ist das eine. Die Gegenwart und Zukunft ist aber genauso interessant. Deshalb möchte ich unbedingt sehen, was die Künstler vor Ort zu sagen haben. Auf Facebook finden sich ein paar aktuelle Ausstellungen, die meisten for free. Wir suchen uns eine Porträtreihe über vietnamesische Frauen, Digitalkunst und eine Videoinstallation aus. Eine Ausstellung ist vor einem Museum, die andere in einem Hotel, die letzte in einem Einkaufszentrum. Es ist eigentlich nie jemand dort und wir haben viel Zeit und Raum alles aufzunehmen. Eine künstliche Intelligenz entwirft Häuser und lässt so eine Stadt entstehen. Frauen arbeiten hart, sind stolz und unabhängig. Tassen bekommen Beine in laufen umher, Flugzeuge fliegen im Wohnzimmer unter der Decke. Eine gute Abwechslung und reichlich inspirierend.Read more