Berliner Hütte

August 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

So, heute haben wir die so genannte Königsetappe bewältigt, vom Furtschlaglhaus zur Berliner Hütte über das Schönbichler Horn. Das bekommt einen dicken Haken und wird mich nie wiedersehen. Der Aufstieg war vorallem die letzten 300 Höhenmeter wirklich anstrengend!!!!!!! Deshalb gibt es auch keine Fotos. Die Aussicht da oben ist grandios!!! Foto 1 der immer weniger werdende Gletscher am Möseler :-)
    Blöd halt nur, dass man ihr nur nach unten schauen muss, um die Füße korrekt zu setzen. Der Weg bestand aus losem Schotter, ätzend!!! Und oben dann aus Blockgestein und Schiefer. Die letzten 100 Höhenmeter war seilversichert, anstrengend aber technisch mit ein wenig Klettern in Ordnung. Als der Stolz es geschafft zu haben (Bild 2 das Gipfelkreuz) , weniger wurde, habe ich mich gefragt wie man hier eigentlich wieder runterkommt. 😱 Rückwärts und Bergab war diesmal die richtige Strategie, auf der anderen Seite sind wir 200 Höhenmeter über Seilversicherungen abgestiegen, um dann noch eine kurze Gratwandernung über Schiefer zu machen, das war nicht so meins. Aber das ist ja auch eine Erkenntnis. Bild 3 zeigt unseren 1. Teil- Abstieg -Corinna zeigt, von wo wir gekommen sind. Bild 4 Burkhardt unser Bergführer und Bild 5 und 6 noch mal eine schöne Aussicht, auf unseren heutigen Untergrund und auf unsere Pause. Dann folgte der große 2. Teil-Abstieg 1.000m bis zur Berliner Hütte. Und von da oben sind wir gekommen, da wo der Pfeil ist. So krass!