Satellit
Visa på kartan
  • Dag 68

    Jack & Jack

    10 augusti 2023, Indonesien ⋅ ☀️ 31 °C

    Mittlerweile liegt das abrupte Ende der Reise einige Tage zurück und es war keine leichte Zeit. Auch wenn ich physisch in Deutschland war, so fühlte ich mich noch als Reisender in Südostasien. Wie ein unfertiges Puzzle, dem die Puzzleteile ausgegangen sind. Auch Tim musste sich an die neue Situation gewöhnen. Gerade in Japan, wo die Menschen um einiges introvertierter sind, ist es schwierig in Gespräche zu kommen und Leute kennenzulernen. Doch er hat mir versichert, dass er als Solo-Traveler sehr gut zurechtkommt. Momentan reist er durch Japan. Ab und zu telefonieren wir und er erzählt mir in Tim-typischer Art von seinen Erlebnissen.

    Monatelang haben wir auf die Reise hingefiebert. Erst als es dann losging, begann ich zu realisieren, welches Ausmaß so ein Unternehmen hat. Der Kulturschock und die brennende Sonne kamen uns gerade recht.. In den ersten Tagen habe ich mich gefragt: „Wie zur Hölle sollen wir diese Temperaturen über 2,5 Monate aushalten?“. Doch nach einer Woche waren wir akklimatisiert und fühlten uns immer wohler auf der Reise. An jedem neuen Tag fühlte sich das Reisen leichter und selbstverständlicher an. Kleine Zimmer in Gasthäusern waren nun unser Zuhause und die kulturelle Vielfalt galt es zu erkunden. Lediglich Grenzübergänge sahen eine Umgewöhnung an andere Gegebenheiten vor. So war man nach 3 Wochen nur ans thailändische Leben gewöhnt. Malaysia war dann wieder ganz anders, woran man sich wieder gewöhnen musste. Aber das ist auch gut so. Reisen sollte niemals monoton sein.

    Danke Tim für diese unglaublich Erfahrung. Für diese Reise kann ich mir keinen besseren Reisebegleiter vorstellen. Es hat unglaublich Spaß gemacht, mit dir diese exotischen Länder zu entdecken. Auch wenn wir uns schon länger kennen, hat die Reise unsere Freundschaft noch mehr gefestigt. Es war in jeder Situation hilfreich, jemanden zu haben, auf den man sich blind verlassen konnte. Die Abende waren die perfekte Mischung aus Informationen zum Thema Finanzen und sinnlosem Gelaber. Hotels in denen wir Bett und Decke teilen mussten, war eventuell zu viel Nähe, aber im Ganzen habe ich deine Gegenwart immer genossen.

    Es fiel mir schwer dich in Indonesien „zurückzulassen“, aber zu dem Zeitpunkt warst du schon ein erfahrener Backpacker und bereit für das Next-Level-Abenteuer. Eigentlich habe ich meine Krankheit auch nur simuliert. It's a Prank!

    Danke für die Reise und wir sehen uns bald wieder. Auf dass es nicht unser letztes Abenteuer war!

    Jack
    Läs mer