• Day 27

Alcantara-Schlucht / Ätna (Nordseite)

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Besuch des botanisch-geologischen Parks und der beeindruckenden Alcantara Schlucht (13€/Person). Zunächst laufen wir das Museum und den schön angelegten Park ab, der einige schöne Blicke in die schlucht zu lässt. Danach fahren wir mit dem Aufzug zur Schlucht hinunter. Der Alcantara Fluss hat die Basaltsteine glatt geschliffen. Man kann im Fluss ca. 250 m in die schlucht hinein laufen. Anschließend fahren wir über Francaville de Sizilia und Castiglione de Sizilia (Bergdorf) nach Linguaglossa und dort ca. 20 km hoch auf die Nordseite des Ätna, dessen Gipfel leider wegen Wolken nicht zu sehen ist. Unterwegs wird es richtig kalt. Die Auffahrt hat viele Serpentinen und wird im unteren Teil von zahlreichen Maronen-Bäumen gesäumt. Oben angekommen, bei der Lava aus dem Jahr 2002, Piana Provenzana, kommt uns eine Oldtimer-Tour (Raid dell'Etna) entgegen. Es gibt dort einige touristische Einrichtungen, ein Schlepplift zum Skifahren und Angbeote für Bergtouren zum Krater.
    Unterwegs haben wir beeindruckende Sicht.