1..2..3 Oberkörperfrei

August 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 28 °C

...aber nur für die Männer.

Heute ging es mit dem Zug von Anuradhapura nach Jaffna. Jaffna ist die Hauptstadt der Nordprovinz und die wichtigste Stadt im tamilisch besiedelten Norden. Hier ist der Hinduismus stark ausgeprägt und an jeder Ecke ragen zumeist bunte, hinduistische Tempel hervor.

In Jaffna angekommen, lud uns unser Gastgeber ein, eine Jackfruit aus dem eigenen Garten zu probieren. Da wir das noch nie gegessen haben, waren wir ganz begeistert und wirklich überrascht, wie lecker die Frucht ist.
    Danach sind wir in die Stadt gelaufen und haben uns die hinduistischen Tempel angesehen. Unter anderem den Nallur Kandaswamy Tempel, eine riesige Holz verzierte Tempelanlage. Hier hieß es wieder: Schuhe aus, Füße waschen und für Vincent auch Shirt ausziehen. Denn im Hinduismus betreten die Männer den Tempel stets oberkörperfrei.
    Im Tempelinneren staunten wir nicht schlecht, wie prunkvoll und schön alles verziert war. (Übrigens ist das Fotografieren der Tempel hier gestattet, nur keinesfalls im Inneren).
    Schließlich kamen wir noch an einem weiteren Tempel vorbei, dem Nallur Sivan Kovil, den wir erst einmal nur von außen anschauten, da innen scheinbar eine Zeremonie/ Gebet abgehalten wurde. Kurzerhand wurden wir jedoch mit eingeladen und durften Teil dieser Zeremonie werden. Ein sehr beeindruckende Erlebnis, wie wir fanden!