Sri Lanka

July - August 2023
Für drei Wochen backpacken wir durch Sri Lanka 🇱🇰 Read more

Start in Prag ✈️

July 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 24 °C

Es geht endlich los, wir sind dann mal irgendwo zwischen Prag - Istanbul - Colombo 👋🏼✈️

Ankunft in Negombo

July 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Lang war die Nacht, aber wir haben es endlich geschafft und sind in Sri Lanka angekommen. Nach rund 15h begrüßte uns die tropische Hitze und lautes Durcheinander auf den Straßen Negombos. Mit dem Tuktuk ging es zur Unterkunft, wo wir von einer lieben singhalesischen Familie aufgenommen wurden. Kurz frisch gemacht, wollten wir gleich nochmal los, einen Blick auf das Meer erhaschen. Besonders der Sonnenuntergang soll hier im Westen der Insel sehr schön sein... das haben allerdings nicht nur wir so gedacht 🤣
    Um Abendessen mussten wir uns nicht mehr kümmern, denn unsere Gastfamilie hat uns ganz netterweise frisch bekocht: das erste Rice & Curry auf Sri Lanka mit nur leichter Schärfe (haha)... ein Traum! 😍

Lagunen-Tour und Vogelbeobachtung

July 30, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Den ersten vollständigen Tag in Sri Lanka haben wir mit unserer Gastgeberin auf der Negombo-Lagune verbracht. Wir konnten dort eine bunte Vielfalt an Vögeln und die Mangroven erkunden und waren begeistert von der Farbenpracht der Gefieder 🦜 Außerdem haben wir noch Warane und die ersten Äffchen erspähen können (Vincent hat sich gleich heimisch gefühlt 🤓). 🐒
    Auf dem Rückweg gab es für uns die erste Kokosnuss 🥥 und unsere Gastgeberin zeigte uns noch einen buddhistischen Tempel sowie eine christliche Kirche. Über 70% der Bevölkerung gehören hier übrigens einem der ältesten Buddhismusglauben, dem Theraveda-Buddhismus, an. In Tempeln und Kirchen heißt es übrigens: Schuhe aus (und für uns: verbrannte Fußsohlen), lange Kleidung und keine Fotos!
    Abends ging es wieder an den Strand zum Sonnenuntergang und lecker essen 🥘

Die erste und letzte Busfahrt

July 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön...
    ... nur nicht in Sri Lanka! 🤣

Bei Zeiten machten wir uns heute auf den Weg nach Anuradhapura. Das ist die ehemalige Hauptstadt und Zentrum des Buddhismus hier auf Sri Lanka. Unzählige Tempel, die auf ganz unterschiedliche Bauweise entstanden sind, prägen die sogenannte Ancient City (historische Stadt). Zum Beispiel ist hier auch der älteste buddhistische Tempel "Isurumuniya Rajamaha Viharaya" zu finden, der 307 - 267 v.Chr. erbaut wurde.

Genug zum Wissen, jetzt zur Fahrt 🚌
    Wir haben uns entschieden, den öffentlichen Bus zu nehmen. Schließlich kommt man so der Kultur am nächsten. Hürde Nummer 1 war dabei schon, die richtige Buslinie und auch die Haltestelle zu finden. Das haben wir ganz gut gemeistert. Hürde Nummer 2 war der Fahrstil. Den hat Laras geübter Magen ganz gut weggesteckt, Vincents Magen dagegen hat auf der Hälfte der Strecke aufgegeben... und so landeten wir wieder auf der Straße irgendwo im Nirgendwo. 🫣
    Nach einer kurzen Verschnaufpause nahmen wir das nächste TukTuk und fuhren noch 1,5h zu unserem Ziel. 🏁 Auf der Strecke begegnete uns noch einiges: Wasserbüffel, Reisfelder, Affen und Waldbrände an der Straße 😥

In Anuradhapura haben wir uns noch einige der alten Tempel angeschaut, u.a. den oben genannten sowie den ältesten, lebenden Baum "Jaya Siri Maha Bodhi" der Welt (2300 Jahre alt), der den Menschen hier sehr heilig ist.

Morgen geht es dann weiter ganz nach oben in den Norden - allerdings dieses Mal mit dem Zug! 🚉

1..2..3 Oberkörperfrei

August 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 28 °C

...aber nur für die Männer.

Heute ging es mit dem Zug von Anuradhapura nach Jaffna. Jaffna ist die Hauptstadt der Nordprovinz und die wichtigste Stadt im tamilisch besiedelten Norden. Hier ist der Hinduismus stark ausgeprägt und an jeder Ecke ragen zumeist bunte, hinduistische Tempel hervor.

In Jaffna angekommen, lud uns unser Gastgeber ein, eine Jackfruit aus dem eigenen Garten zu probieren. Da wir das noch nie gegessen haben, waren wir ganz begeistert und wirklich überrascht, wie lecker die Frucht ist.
    Danach sind wir in die Stadt gelaufen und haben uns die hinduistischen Tempel angesehen. Unter anderem den Nallur Kandaswamy Tempel, eine riesige Holz verzierte Tempelanlage. Hier hieß es wieder: Schuhe aus, Füße waschen und für Vincent auch Shirt ausziehen. Denn im Hinduismus betreten die Männer den Tempel stets oberkörperfrei.
    Im Tempelinneren staunten wir nicht schlecht, wie prunkvoll und schön alles verziert war. (Übrigens ist das Fotografieren der Tempel hier gestattet, nur keinesfalls im Inneren).
    Schließlich kamen wir noch an einem weiteren Tempel vorbei, dem Nallur Sivan Kovil, den wir erst einmal nur von außen anschauten, da innen scheinbar eine Zeremonie/ Gebet abgehalten wurde. Kurzerhand wurden wir jedoch mit eingeladen und durften Teil dieser Zeremonie werden. Ein sehr beeindruckende Erlebnis, wie wir fanden!

Strandtage in Trincomalee

August 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Seit gestern sind wir in Trincomalee angekommen, einem Strandort an der Ostküste. Wir haben uns hier noch einige Tempel angeschaut, denn auch hier ist der Hinduismus noch sehr präsent. Ansonsten haben wir einfach mal die Beine hochgelegt und es uns gut gehen lassen. Trincomalee ist auch nicht für vielmehr bekannt als die wunderschöne Küste und den ruhigen Ozean. 🌊
    Morgen geht es weiter in das Landesinnere.

Erkältung & Elefanten in Sigiriya

August 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern machten wir uns mit dem Tuktuk auf den Weg nach Sigirya, wo wir endlich Elefanten sehen wollten. Die Region ist bekannt für ihre vielen Nationalparks und die darin lebenden grauen Riesen. Unser erstes Highlight hatten wir schon auf der Fahrt kurz vor Sigiriya als plötzlich einer einfach so am Straßenrand stand und gemütlich ein paar Blätter snackte. 🤩🐘

Den heutigen Sonnenaufgang wollten wir auf dem Felsen "Pidurangala" genießen, von dem aus man einen sehr guten Blick auf den hier bekannten Lions Rock haben soll. Über Nacht schlich sich bei Lara allerdings eine Klimaanlagen-Erkältung ein 🤧 Somit machte sich Vincent allein auf den Weg. 🌄

Nach dem Frühstück machten wir einen kleinen Spaziergang durch Sigiriya und kamen an einer süßen Holzschnitzerei vorbei.

Am Nachmittag war eine Safari-Tour durch den Kaudulla Nationalpark gebucht, in dem sicherlich hunderte Elefanten zu sehen waren. Ein absolutes Highlight welches wir so schnell nicht mehr vergessen 🥰🤩🐘

Höhlentempel in Dambulla

August 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Auf unserer Weiterreise nach Kandy hielten wir am Höhlentempel in Dambulla an - ein buddhistischer Tempel, der - wie der Name es schon sagt - mitten im Felsen in einer Höhle liegt. Er ist seiner Art der größte Höhlentempel in Sri Lanka und ist außerdem UNESCO Weltkulturerbe. Entstanden ist der Höhlentempel etwa 1000 v. Chr.

Der Weg zum Tempel war erst einmal nicht ganz einfach: Barfuß gingen wir den erst steilen Weg hoch, holten dann noch Blumen für Buddha, welche Lara kurz darauf von Affen entrissen wurden und dann ging der Weg zum Touri-Eingang doch erstmal auf der Hauptstraße weiter, um dann den noch steileren Aufgang gehen zu müssen 🤣 Hat sich aber gelohnt und drei Blumen für Buddha hatten wir auch noch über 🪷

Der Höhlentempel war wirklich sehr faszinierend anzusehen. In mehreren kleinen Höhlen fand man traditionell aufgearbeitete Figuren Buddhas und ehemaliger Könige.

Hier ein paar Eindrücke :)

Schnellprogramm in Kandy

August 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Höhlentempel ging's also weiter nach Kandy, noch etwa 2,5h im Tuktuk. Da wir schon die letzte lange Strecke mit dem selben Fahrer verbracht hatten, kannten wir uns schon ganz gut und so kam es, dass wir kurz vor Kandy plötzlich anhielten und unser Fahrer stolz meinte: "Das ist die Bäckerei meiner Tochter, von der ich euch erzählt habe. Darüber das Haus. Kommt mit!". Und so wurden wir kurzerhand der gesamten Familie unseres Fahrers vorgestellt, bekamen Tee und frische Backwaren aus der eigenen Bäckerei serviert und unterhielten uns noch ein wenig. Dann durften wir noch einen Blick hinter die Kulissen der Bäckerei werfen und dann ging es weiter. Wir waren wirklich sehr glücklich, einen solch herzlichen Moment miterleben zu dürfen!

Final angekommen, war auch der halbe Tag rum und so entschlossen wir, nur den zentralen Markt zu besuchen und den Heiligen Zahn-Tempel. In der kommenden Nacht wollten wir schon wieder weiterfahren.

Kaum sind wir zu unserem Spaziergang aufgebrochen, waren wir dann in einem weiteren sehr herzlichen Gespräch mit einem Lehrer für die Lehren des Buddhismus verwickelt und, wie es das Schicksal manchmal so möchte, wurden eingeladen, eine Kulturtanzshow anzusehen, die am Abend aufgeführt wurde. Ohne diese Begegnung hätten wir wahrscheinlich gar nichts von dieser Aufführung je gehört, umso dankbarer waren wir auch dafür und haben dann spontan alle Pläne über Board geworfen. Einen kurzen Blick in den Heiligen Zahn-Tempel haben wir trotzdem geworfen, dann ging es aber auch schon zur Aufführung, noch kurz Abendessen und 3:30 Uhr wartete dann auch schon der Zug zum nächsten Ort auf uns...

Auf 1000m Höhe in Ella

August 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem uns dieses Mal der Wecker schon um 2:00 Uhr aus dem Bett holte, sollte uns der Nachtzug in den nächsten sieben Stunden in Richtung Ella bringen. Raus aus dem Zug, rein in das Taxi ging es noch 2h durch die Serpentinen von Sri Lanka und dann waren wir auch schon da! Ging ja ganz fix. 🫣

Ella ist eine kleine, aber hippe Stadt inmitten der Berge von Sri Lanka, umringt von Teeplantagen und geziert von wunderschöner Landschaft. Hier ist das Klima angenehm und kaum waren wir angekommen, gab es den (für uns) ersten tropischen Regenschauer. 🌧️

Heute sind wir zum "Little Adam's Peak" hochgewandert, haben einen Wasserfall angeschaut und am Abend haben wir einen Kochkurs besucht und dabei die Küche Sri Lankas noch viel besser kennengelernt.

In Ella bleiben wir bis Samstag, treffen Freunde und erkunden mit dem Roller etwas die Umgebung. ⛰️🛵

Unsere Eindrücke zeigen wir euch dann am Wochenende. 🤗

PS.: Lara geht es auch mittlerweile wieder besser 🍀