Endstation: Hikkaduwa

August 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem Zug ging es am Meer entlang Richtung Westen - Ziel war Hikkaduwa. Auch hier sollen die Strände weit, sandig und sehr schön sein.

Ein letztes to do wurde auch noch erfüllt: selber Tuktuk fahren. An der Küste entlang besuchten wir in den letzten Tage einen Tempel in Bentota mit der größten sitzenden Buddha Statue in Sri Lanka, die Altstadt und das Fort von Galle, den ein oder anderen Strandabschnitt zum Wellenbaden sowie ein sehr bewegendes Tsunami Museum.

2004 hat der Tsunami hier seine Spuren hinterlassen. Ein Denkmal einer Buddhastatue erinnert mit seiner Schulterhöhe von 15 Metern an die Höhe der Welle, die hier an der Südwestküste kurz nach Weihnachten einbrach. Das Traurige für uns war: Bis vor Kurzem wussten wir nicht, dass Sri Lanka mit einer Zahl von ca. 60.000 Opfern als zweitschlimmstes betroffenes Land, nach Indonesien, steht... Hauptsächlich bekannt ist der Tsunami für Thailand, weil dort die touristische Opferzahl verhältnismäßig hoch war und die Medien damals nur davon berichteten. Es war erschreckend und beeindruckend zugleich. Die Bilder, die wir im Museum sahen, haben uns erschüttert sowie auch die tausenden Grabstätten, die den Küstenweg zierten.