Satellite
Show on map
  • Day 58

    Mykene

    November 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

    Die Festung Mykene wurde von den sagenhaften Herrschergeschlechtern von Mykene zwischen 1400 und 1200 v. Chr. errichtet. Hier lebten 30.000 Menschen. Mykene war eine militärische Hochburg, sie beherrschte weite Teile von Südgriechenland.
    Die umgebende Mauer besteht aus riesigen Steinquadern und soll daher von den Zyklopen gebaut worden sein. Eindrucksvoll ist das Haupttor, das Löwentor, das von vier Monolithen gebildet wird. Allein der Türsturz wiegt 20 Tonnen. Das Steindreieck über dem Tor zeigt zwei aufgerichtete Löwen, deren Vorderpfoten sich auf einer Säule abstützen. Es ist die älteste Monumentalskulptur Europas.
    Innerhalb der Mauern fand Heinrich Schliemann Königsgräber mit Grabbeilagen aus Gold, Silber und Elfenbein, wie die goldene Maske, im Athener Museum ausgestellt.
    In den Wohnhäusern, Werkstätten und Tempeln wurden Alltagsgegenstände, Münzen und Schmuck gefunden. Sie sind im Museum von Mykene zu sehen.
    Im Museum von Pylos haben wir Tontäfelchen gesehen, auf denen in der Schrift Linear B Preise und Mengen von Lieferungen und Waren notiert waren. Diese Schrift wird den Mykenern zugeschrieben, es ist eine Silbenschrift, die um 1950 entziffert werden konnte. Die Mykenern waren damit um 1350 v. Chr. die erste europäische Hochkultur.
    Read more