Satellite
Show on map
  • Day 10

    Ammaia

    February 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

    Die römische Stadt Ammaia wurde unter der Herrschaft des Augustus (Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. – Anfang des 1. Jahrhunderts n. Chr.) errichtet. Im 4. Jahrhundert kam es zu einer systematischen Rekonstruktion und Restaurierung der Räume von Ammaia. Doch zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert verfiel Ammaia und wurde entvölkert. Die archäologische und historische Identifizierung des Ortes als römische Stadt Ammaia geht auf die Mitte der dreißiger Jahre zurück. Erst 1994 wurde die systematische archäologischen Untersuchungen der römischen Ruinen begonnen, Seitdem finden immer wieder archäologische Projekte statt, die weitere Teile der Stadt Aammaia untersuchen. Die Erforschung konzentriert sich auf vier Standorte, das Forum, einige Thermen, Säulen und das 2019 entdeckte Amphitheater. Es wurden die für die Römerzeit typischen Artefakte entdeckt, darunter Münzen, Töpferwaren und Glas, die teilweise im Museum ausgestellt werden.
    Das Südtor ist ein Teil der Stadtmauer, die Ammaaia umgab. Es wird flankiert von zwei runden Türmen mit einem Durchmesser von sechs Metern.
    Das Tor hatte einen Bogen, der 1710 nach Castelo de Vide transportiert und später zerstört wurde.
    Bei der Ausweitung der Ausgrabungen in Richtung des Stadtinneren wurde ein öffentlicher Platz entdeckt, der mit sehr regelmäßigen Granitblöcken gepflastert war. Die Pflasterung hat eine Länge von 21 m und eine Breite von 11 m. Von dem Platz aus führt eine Hauptstraßen der Stadt. Sie führte zum Forum und war etwa 4 m breit.
    Read more