Radtour zum Praia da Ingrina

March 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollen wir zu weiteren Stränden im Westen, da sie für eine Wanderung zu weit entfernt sind, fahren wir mit dem Rad.
    Die M1257 führt zum beliebten Surferstrand Praia do Zavial. Von den Parkstreifen längs der schmalen Straße führt ein Holzsteg zum Strand. ein kleiner Bach sorgt für eine üppige Vegetation.
    An den ockerfarbenen Klippen, die den Strand umrahmen, befindet sich ein kleines Restaurant.
    Auch zum Praia da Ingrina können Autos fahren und dort parken - das macht den Strand bei Surfern beliebt. Hier gibt es ebenfalls eine Strandbar.
    Wellen - DAS Thema für Surfer. Im Ecocamp Salema haben wir einige Surfer kennengelernt. Jeden Morgen fahren sie mit der Ausrüstung, oft mehrere Bretter, zu den Stränden. Dort stehen sie dann ca. 5 bis 10 Minuten am Strand und schauen intensiv auf das Meer. Da jeder Strand eine etwas andere Ausrichtung zum Wind hat, jeder Untergrund unter den Wellen anders geformt ist, jeder Sand anders ist, müssen die Bedingungen an den vielen Stränden in der Umgebung überprüft werden. Die Bedingungen müssen dann zu dem eigenen Können passen...So wird in einem langen Prozess der richtige Strand ausgewählt, wieder angefahren, die Ausrüstung angezogen, Sonnenschutz aufgetragen und aufs Wasser gepaddelt. Dort wiederum warten die Surfer auf die eine richtige Welle - ganz klar nur ein Sport für geduldige Menschen.