• Day 41

Wanderung auf dem Fischerpfad 3

March 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind die vier Strände westlich von Praia Salema unser Ziel.
    Die beiden ersten, Praia Santa und Praia Figueira, können wir von Praia Salema mit wenig Wasserkontakt bei Ebbe erreichen. Wir klettern einfach über die Felsen, die die Strände trennt.
    Der Praia da Andorinha ist wieder ein Strand, der nur zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen ist.
    Der letzte Strand unserer heutigen Wanderung ist der Praia das Furnas. Hier mündet ein kleiner Bach, der allerlei Kieselsteine mitbringt. Sein enges Tal ist saftig grün und wird von Kalkfelsen begrenzt.
    Der Strand ist nicht groß, Felswände in warmen Farben begrenzen ihn. Die Erosion am Fuße der Felsen haben große Grotten gebildet. Dort ist es angenehm kühl und schattig.
    Parkplätze am Strand gibt es nur wenig, keine Badeaufsicht, kein Restaurant, Algarve pur.
    Der Rückweg ist von einigen Umwegen geprägt - wie so oft entpuppen sich Abkürzungen als die längere Alternative.