Noch mal mit dem Rad unterwegs

March 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Am letzten Tag in Salema steigen wir noch einmal aufs Rad. Wir fahren nach Osten zum Praia da Boca do Rio.
    Hinter immergrünen Hügeln und zwischen den Stränden von Burgau und Salema, liegt Praia da Boca do Rio, ein kleiner, besonderer Strand an der Mündung der Ribeira de Almádena.
    Schon die Römer bauten hier vor über 2.000 Jahren eine römischen Residenz direkt am Strand und eine Festung am Standort des Forte de Almádena. Heute ist von den Ruinen fast nichts zu sehen, geschweige denn von der prachtvollen Vergangenheit der Gemäuer.
    Es soll ein großartiger Bau mit Marmorsäulen und wunderschön dekorierten Mosaiken und Fresken gewesen sein. Entdeckt wurden die Ruinen nach einer der größten Katastrophen in Portugals Geschichte, dem Erdbeben am 1. November 1755, das auch einen Tsunami auslöste. Die Kraft der Wellen entfernte die Erdschichten, die die Villa am Boca do Rio bedeckt hatten, und brachte ihre Strukturen wieder ans Tageslicht. Einige der hier entdeckten Funde wie reich verziertes römisches Glas und Mosaike sind im Museum von Lagos ausgestellt.
    Den Praia das Cabanas Velhas hatten wir schon auf einer Wanderung besucht, heute schauen wir uns die Zufahrt mit Pösselaugen an. In der kleinen Strandbar essen wir leckere Sandwich.