Portugal
Budens

Hurra

November 19, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Der Wetterbericht ist falsch. Kein Regen, also Roller vom Hänger und die Gegend erkundet. Kaffee und wieder eines von den leckeren Törtchen dazu. Wir bleiben noch etwas, auch wenn der Stellplatz nicht der schönste ist und ein Großteil davon für eine kommende Veranstaltung reserviert ist. Den Wagen nach zu urteilen die angefahren werden muss es etwas ähnliches wie Kirmes sein was hier aufgebaut wird. Spätestens wenn die in Betrieb geht sind wir dann weg.Read more

Salema

December 15, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

So we left Aljezur thus morning heading for Salema. Stayed there for a week last year and thoroughly enjoyed it. Less than an hours journey and we pulled up on the aire and chose our spot. Only 1 other van there. Within 2 minutes the sliding door opens of the German van and out pops a scruffy looking dog which proceeds to wander around the site crapping everywhere, owners showing no interest in picking up. It then walks over to our van and starts barking it's head off, still no response from the owners. After a quick brew we took Tess for a walk on the beach.....No that's not happening massive no dog signs everywhere. The bars and resturants that we enjoyed so much last year all shut. Back to the van to find a Dutch van has arrived and has his generator running full pelt. Time to move.Read more

Salema

January 29 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Sind jetzt wieder an der Algarve angekommen. Auf dem Weg dorthin wie schon so oft beim Intermarche ver - und Entsorgt, Lidl als Wohnmobilfreundlich kennen gelernt und bei Intermarche zudem noch gut und günstig gegessen. In Salem angekommen stehen wir mal wieder direkt am Atlantik.😎Read more

Day 5

July 15, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es nach der sportlichen Morgenroutine nach Benagil, wo wir uns erhofften, ein Kayak zu mieten & zu der bekannten Höhle zu fahren. Leider war dieser Ort so stark überfüllt & die Kayakmietgebühr so überteuert - 30€ für 45 Minuten (zum Vergleich: die gestrige 2.5-stündige Kayaktour kam 35€) - dass wir uns entschieden, uns die Höhle nur von oben anzusehen & im Anschluss den Strand von Burgau, westlich von Lagos aufzusuchen. Der Praia de Burgau stellte sich als nicht nur wesentlich leerer, sondern auch hundertmal schöner heraus, sodass wir guten Gewissens trotz starken Windes, der uns den Sand bis überall hintrieb, sowie des kalten Wassers - kann die Wassertemperatur innerhalb von einer Bucht zur nächsten tatsächlich so stark variieren?! - einige Stunden die Sonne & den Strand genossen. Im Anschluss sahen wir uns noch den Hafen in Lagos & die Ponta da Piedade von oben - zur Erinnerung: gestern sind wir dorthin gekayaked - an: welch ein traumhafter Ausblick! Sonnengeküsst & ausblicksverwöhnt ließen wir den Abend entspannt bei Wein & Kost ausklingen & hoffen nun auf einen weiteren schönen Strandtag morgen. Es ist schon der letzte komplette Tag!!Read more

Day 6

July 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hieß es nach kurzem Morgensport: Strand! Auf Empfehlung unserer Gastgeberin machten wir uns auf zum Praia da Figueira. Google Maps lotste uns allerdings bis zum Praia da Salema. Kurzerhand stellten wir das Auto ab & liefen drauf los in Richtung Klippen, schließlich sollte der Strand laut der Karte nicht weit entfernt sein. Wie immer hier an der Algarve standen wir allerdings ganz oben auf den Klippen & stellten fest, dass der Strand noch 1.5 Kilometer zu Fuß bergauf & -ab entlang der steilen Felsklippe entlangging. Abenteuerlustig wie wir sind, stiefelten wir in unseren Flip Flops bepackt mit allen Utensilien zum Strand & durften nicht nur unterwegs, sondern erst recht am fast menschenleeren Strandstück, an dem es auch keinen Handyempfang gab, die zauberhafte Natur bestaunen. Wir ließen uns dort nieder bis die Flut & mehr Menschen kamen (scheinbar gab es auch einen einfacheren & schnelleren Weg zum Strandstück). Da wir auch weiterhin die großen Massen vermeiden wollten, fuhren wir Richtung Sagres zum Praia de Furnas, einem großen, weitläufigen Strandstück, das durch viele herausragende Felshöhlen & -einbuchtungen abgetrennt ist & somit für Privatsphäre & Entschlackung sorgt. Dort genossen wir die nachmittägliche Sonne (& den erneut aufkommenden Wind) bevor wir uns auf den Heimweg machten, um ein letztes Mal in der schönen Unterkunft zu Abend zu essen. Morgen geht es zurück nach Faro & am Abend heim.Read more

Salema,

March 9 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

🛵
    Eine kleine Küstentour mit dem Roller.
    Über Salema, ein kleines Fischerdorf.
    Zum Fort of Almádena.
    Ein hoch gelegenes Fort mit schönem Ausblick.
    Stopp am Praia das Cabanas Velhas.
    Nach Luz, dem Badestrand von dem Campingplatz.Read more

Sprung in den Atlantik

January 2, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Zeit in Portugal neigt sich dem Ende entgegen. Wieder einmal kommt es uns vor, als wäre die Zeit geflogen. Unsere letzte Wanderung führte uns direkt von Luz an der Küste entlang in Richtung Sagres. Das Wetter zeigte sich noch einmal von der allerbesten Seite – Sonne pur und es war richtig warm!

Wir hatten bei unserer Ankunft beschlossen, nicht aus Luz wegzufahren, ohne wenigstens einmal im Atlantik gebadet zu haben. Und der Zeitpunkt passte, denn in Portugal ist es Tradition, am Neujahrstag anzubaden. Gut wir waren einen Tag zu spät, aber für uns zählte es trotzdem 💪

Nach 6 km zu Fuß in Burgau angekommen, ging es also ab an den Strand. Till überlegte nicht lange (damit es keinen Rückzieher gibt 😬), zog seine Badehose an und stürzte sich in die Brandung. Diese hatte kurz zuvor versucht, unsere am Strand abgestellten Schuhe mitzureißen. Wir konnten aber zum Glück noch alle retten. Nach Till war Hanna an der Reihe. Die Wellen hatten einen Sog, den man nicht vernachlässigen sollte! Zuerst war es recht kalt, aber dann ging es. Milla wollte jedoch nicht baden gehen 😜 Nach einer Stärkung ging es mit (nassen) Schuhen wieder zurück nach Luz. Es war wirklich ein sehr schöner Abschluss!

Tag 12: Delphine und Burgau

August 28 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück brachen wir in unseren letzten Tag auf.
    Zuerst fuhren wir nach Lagos und von dort aus mit einem Speedboot aufs Meer raus, um Delfine zu beobachten. Wir haben super viele gesehen und wurden von ihnen ein Stück nach Hause begleitet 🐬. Auf dem Heimweg sind wir auch ordentlich nass geworden, sodass mein Kleid durchsichtig war und wir durch unsere Masken Salzwasser ziehen konnten. Die Rückfahrt hat auch richtig Spaß gemacht und wir sprangen über die Wellen!
    Nach diesem Abenteuer fuhren wir die Küste ab bis nach Burgau. Das Meer war klar und wir konnten sogar kleine Fische sehen!
    Auch das Essen im Mniom war fantastisch!

So konnten wir den letzten Tag noch am Pool ausklingen lassen und packten für den letzten Morgen in Portugal.

Praia Da Boca do Rio

December 15, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Not stopping here either! 🤬
    Only a couple of kilometres from Salema this beach car park was awesome previously. Arrived and parked up to be greeted by 2 bloody great dogs wandering around. And the German owner standing 50 meters away screaming their names, their recall was pretty crap, while they took no notice at all. Car park was busy with some real trampy looking people who had bikes, boxes and all sorts scattered around. These people make it hard for others by breaking the rules and creating such mess in what is a stunning beauty spot. Time to move on....Again!Read more

Budens