• Day 2

Kajaktour auf der Fristower Plagge

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Der Rhin, ein 130 km langer Nebenfluss der Havel, entspringt bei Rheinsberg. Er durchfließt die vielen Rheinsberger Seen und mäandert als naturnaher Wildbach, nun <Rheinsberger Rhin> nach Süden. In Zippelsförde knickt er nach Westen ab und fließt auf etwa sechs Kilometer durch die sogenannte Fristower Plagge, eine Sumpf-Auenlandschaft. Schwimmende Rundhölzer begrenzen das sumpfige Ufer. Jetzt plustert sich der Rhin wieder einmal auf und bildet drei Seen, wie Perlen auf einer Kette. In Altruppin sorgt eine kleine Schleuse für gleichmäßigen Wasserstand bevor der Rhin in den Ruppiner See aufgeht.
    Wir pumpen unser Kajak auf und paddeln vorbei an den Datschen nach Norden. Dort biegen wir nach Osten in den Rhin ab, nun wieder ein gemächlich fließender Fluss, den wir problemlos gegen die Fließrichtung fahren können. See- und Teichrosen blühen, Fischreiher fliegen empört vor uns weg. Im Uferbewuchs hören wir Rascheln und Piepsen, sehen aber weder Biber noch Otter.
    Irgendwann wenden wir und paddeln gemächlich zurück zur Badestelle.