Satellite
Show on map
  • Day 5

    Radtour nach Hemmoor

    June 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Ich schwinge mich schon früh aufs Rad und fahre erst einmal den Abschnitt, der nicht der ausgewiesene Oste-Radweg ist, nach Norden. Nur gelegentlich zweigen von meinem Weg Abstecher zur Oste ab, die ich aber <links liegen lasse>, denn auf dem Rückweg radele ich ja dann nahe der Oste.
    Erster Stopp ist Großenwörden, eine kleine Stadt mit Stellplatz an der Oste. Hier werfe ich einen Blick auf die Kirche St. Marien. Nun halte ich mich näher am Deich und erreiche schnell Osten. Heute werde ich nicht die Schwebefähre benutzen, sondern überquere die Oste auf der neuen Brücke nach Hemmoor.
    Nun radele ich auf dem Oste-Radweg nach Süden. In Hechthausen mache ich einen kurzen Abstecher zur Windmühle Caroline.
    Hinter Klint biegt der Radweg zur Oste ab und ich radele auf schönem Waldweg durch das NSG Osteschleifen. Von dem Aussichtsturm blicke ich auf die Pütten der Oste, die wahre Vogelparadiese sind. Schnell erreiche ich die Fähre und lasse mich über die Oste zum Stellplatz ziehen.
    Unterwegs habe ich immer wieder eine muntere Gruppe von Radlern mit bunten Fähnchen mit <Grünen> Logo getroffen.
    Read more