• Extratour Gebaweg

    April 21, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

    Heute wandern wir eine der 20 Extratouren, die als Rundwege, konzipiert für eine Tagestour, die schönsten Ecken der Rhön erkundet.
    Die Rhön ist ein besonderes Mittelgebirge mit vulkanischem Ursprung. Hier fehlen die ausgedehnten Wälder, die die meisten der anderen Mittelgebirge prägen. Das ermöglicht einmalige Fernsichten - vom 750 Meter hohen basaltenen Rücken der Hohen Geba schaut man weit nach Bayern und Hessen.
    Die charakteristischen Lebensräume der Rhön sind ausgedehnte, offene Hochflächen, naturnahe Laubwälder und großflächige blumenreiche Kalkmagerrasen. In der Rhön kommen 43 Orchideenarten vor; Wildkatze und Haselmaus, Birkhuhn und Braunkehlchen, Hirschkäfer und Schwarzer Apollo haben hier eine Nische gefunden.
    Nicht nur deshalb wurde die Rhön 1991 zum UNESCO-Biosphärenreservat ernannt.
    Read more