Stadt am Douro

September 20, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir Porto zu Fuß erkundet - kein ganz leichtes Unterfangen, wenn man weiß, wie hügelig die zweitgrößte Stadt Portugals ist. Das Stadtbild ist mit seinen bunten Häusern wunderschön, jedoch herrscht hier doch ein großer Sanierungsstau - viele Häuser sind zerfallen oder verlassen und kaum wieder aufzubauen. Aber gerade das ist auch der Charme, der die Stadt ausmacht!

Nach einer kleinen Tour durch die Altstadt haben wir uns ein ausgiebiges Frühstück gegönnt. Anschließend sind wir einfach durch die Gassen geschlendert und haben die Eindrücke auf uns wirken lassen. Nach zwei Stunden waren wir wieder am Douro-Ufer, wo auch unsere Unterkunft zu finden ist. Bei einem Kaltgetränk haben wir die portugiesische Lebensart beobachtet und die wunderschöne Aussicht auf das Flusstal sowie die für Porto wichtigste Sehenswürdigkeit, die Brücke Dom Luiz I, bestaunt.

Weiter ging es dann auf dem Wasser - mit einer kleinen einstündigen Tour über den Douro. Der Fahrtwind war bei gefühlten 35 Grad (echte 25 Grad) doch eine sehr angenehme Abkühlung und die Eindrücke vom Wasser ebenso imposant wie an Land.

Um 17 Uhr haben wir eine von zwei noch familiengeführten Portwein-Kellereien besucht. Porto Augusto's ist bekannt für handgemachte, qualitativ hochwertige Portweine. Nach einer kleinen Führung mit anschließender Verköstigung knurrten unsere Mägen.

Nun sitzen wir, vom Abendessen gestärkt, auf unserem Balkon und genießen die Aussicht bei einem Glas Portwein - natürlich von Augusto's.

Wir hören uns morgen!