Ciao 🇦🇱 - Hallo 🇲🇪

July 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir Albanien wieder hinter uns gelassen und befinden uns derzeit in Montenegro. Nachdem wir vor zwei Tagen nur auf Durchreise waren, sind wir jetzt in einem Hotel in der Bucht von Kotor untergekommen.

Albanien hat nach zwei Tagen bereits einige Eindrücke hinterlassen. Zum einen ist uns die hohe Dichte an Mercedes-Autos aufgefallen und nach einer kurzen Google-Suche ist klar geworden, dass uns unser Gefühl nicht im Stich gelassen hat: Albanien hat die höchste Dichte an Autos des Mercedes-Konzerns weltweit. Zum anderen, wie schön dieses Land und zuvorkommend und herzlich die Menschen hier sind (außer im Straßenverkehr - da verstehen die echt keinen Spaß)!
    Auch die Biodiversität ist atemberaubend!
    Auf einem kurzen Stopp in alten, höhergelegenen Burgruinen der Stadt Shkodra war gut zu erkennen wie unberührt Flora und Fauna sind. Flüsse und Berge ziehen sich durch die Landschaft und hinterlassen ein Panorama der ganz besonderen Art. 🏞️

Über die Grenze ging es für uns also wieder nach Montenegro und nach 2-3 Stunden an der Küste entlang, gelangten wir in die aufstrebenden Tourismus-Gebiete Montenegros. Nach einer kurzen Fährfahrt sind wir nun in unserem sehr schönen Hotel in der Kotor-Bucht angekommen. Der westliche Standard ist hier jedenfalls präsenter als noch in Albanien - kommt uns entgegen, aber wir sind auch tolerant, wenn es mal nicht so ist 😊.
    Die Bucht wird jedenfalls regelmäßig von schwerölbetriebenen Altersheimen angefahren. Ist zwar interessant zu sehen, dass Städte auch schwimmen können, aber zerstört das Bild dieser idyllischen Bucht irgendwie.
    Morgen werden wir das Wetter genießen und unsere nächsten Tage planen. 😎
    Wir melden uns ✌️