A 10-day adventure by Timo, Niklas, Sophie & Jenny Read more

Hallo Kroatien!

July 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind pünktlich um 13 Uhr gelandet und nun bereits auf dem Weg zur ersten Unterkunft. Kroatien ist unglaublich grün, das hätten wir nicht erwartet 🌳🌳🌳 Heute kommen wir ganz entspannt an, bevor es morgen an die Plitvicer Seen geht. Wir melden uns 🤝Read more

Natur pur!

July 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Dass Kroatien wahnsinnig grün ist, durften wir gestern auf unserer Anreise durch die wunderschöne Berglandschaft schon feststellen. Dass Kroatien einen unglaublichen Nationalpark hat - mit dem klarsten Wasser, das wir jemals gesehen haben - durften wir heute an den Plitvicer Seen erfahren.

Entgegen unserer Vorstellung führten die Wanderwege mitten durch die verschiedenen Ebenen und den dazugehörigen Seen und vermittelten uns somit ein Spektakel aus erster Reihe. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Bis morgen aus Bosnien/Albanien!

Treffpunkt der Kulturen 🕌⛪🕍

July 4, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Besuch der Plitvicer Seen ging es gestern mit unserem SUV weiter Richtung Bosnien & Herzegowina. Fünfeinhalb Stunden Fahrt lagen vor uns. So ging es westwärts, ehe wir nach einer halben Stunde die EU-Außengrenze passierten. 5 Stunden auf Bosniens Straßen - Wald, Wald und nochmal Wald. Dass es hier noch grüner und die Landschaft noch unberührter ist, hätten wir wieder einmal nicht gedacht. Teilweise fuhren wir eine Stunde, ohne ein einziges Haus zu passieren.

Gegen 20 Uhr erreichten wir unser Hotel in der Innenstadt von Sarajevo, der Hauptstadt Bosniens. Wir stellten den Wagen ab, checkten ein und steuerten zu Fuß die Altstadt Sarajevos an.

Beim Abendessen (Halal) informierten wir uns ein wenig über die Geschichte des Landes und der Stadt. Der schreckliche Bosnien-Krieg (1992-1996) ist heute noch überall sichtbar. Ein Gebäude ohne Einschusslöcher muss man hier schon suchen ☹️ Umso schöner, dass das heutige Sarajevo ein Treffpunkt der Kulturen ist. Hier leben Moslems, Christen, Juden und andere Glaubensrichtungen friedlich zusammen. Trotz des augenscheinlichen Friedens in der Stadt zählt das politische System Bosniens zu den kompliziertesten der Welt. Zwischen westlichen, muslimischen und russischen Überzeugungen wird man sich hier nicht einig, sodass eine von allen Bürgern anerkannte Regierung praktisch nicht existiert.

Heute morgen haben wir nach einem reichhaltigen Frühstück noch einen Abstecher in den osmanisch geprägten Teil der Stadt gemacht. Eine einzige Kreuzung trennt hier den Orient von der christlichen Welt - Meeting of the Cultures eben 👍 Gegen 11 Uhr ging es dann weiter - Ziel: Tirana, die Hauptstadt Albaniens. Dass wir diesen Plan mittlerweile verworfen haben, dazu morgen mehr! 🇦🇱

Aktuell passieren wir die Grenze zu Montenegro. Mal schauen, welche Eindrücke uns erwarten 🙉

Planänderung in Albanien 🇦🇱

July 5, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter durch die Gebirgskette ging es für uns nun also auf den Straßen Montenegros. Einen ersten guten Eindruck hat jedenfalls die befestigte Fahrbahn gemacht, die wir die letzten 50 Kilometer in Bosnien vermisst hatten.
    Wir passierten viele Rafting-Camps und konnten uns bereits erschließen, dass wir parallel zu einem reißenden Fluss durch das Gebirge fahren. Als wir den Fluss dann das erste Mal erblickten kamen wir aus dem Staunen fast gar nicht mehr heraus. Das war der vermeintlich sauberste, türkisfarbene Fluss, den wir je erblicken durften.
    Den Fluss passierten wir irgendwann über einen Damm und dahinter lag ein riesiger blauer Bergsee, der uns nochmal einige schöne Aussichten bescherte. Dass Montenegro so schöne landschaftliche Passagen hat, war uns mal wieder nicht bewusst.

Wir durchquerten Montenegro fast ausschließlich durchs Gebirge, bis wir letztlich zur Grenze Albaniens gelangten. Ursprünglich wollten wir an diesem Tag noch bis in die Hauptstadt Tirana fahren, aber aufgrund der Reisezeiten und doch sehr anstrengenden Fahrten, hatten wir unsere Route bereits auf dem Weg umgebaut, sodass wir an der Küste Albaniens ein wenig entschleunigen können.
    Im Nachhinein war das auch notwendig, weil wir sehr lange Wartezeit am Grenzübergang hatten.

Wir legen heute also einen Tag Pause ein und lassen Albanien und den aufstrebenden Tourismus auf uns wirken.
    Einige Kulturschocks haben wir schon mitgenommen, um die teilweise wohnlichen Verhältnisse, aber vor allem die Kamikaze-Autofahrer mal zu erwähnen.

Morgen geht es für uns zurück nach Montenegro 🇲🇪
    Wir haben die ersten Tage ordentlich Strecke gemacht und werden nun auf unserem Rückweg an der Küste einige Zwischenstopps einlegen.
    Bis dann!

Ciao 🇦🇱 - Hallo 🇲🇪

July 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir Albanien wieder hinter uns gelassen und befinden uns derzeit in Montenegro. Nachdem wir vor zwei Tagen nur auf Durchreise waren, sind wir jetzt in einem Hotel in der Bucht von Kotor untergekommen.

Albanien hat nach zwei Tagen bereits einige Eindrücke hinterlassen. Zum einen ist uns die hohe Dichte an Mercedes-Autos aufgefallen und nach einer kurzen Google-Suche ist klar geworden, dass uns unser Gefühl nicht im Stich gelassen hat: Albanien hat die höchste Dichte an Autos des Mercedes-Konzerns weltweit. Zum anderen, wie schön dieses Land und zuvorkommend und herzlich die Menschen hier sind (außer im Straßenverkehr - da verstehen die echt keinen Spaß)!
    Auch die Biodiversität ist atemberaubend!
    Auf einem kurzen Stopp in alten, höhergelegenen Burgruinen der Stadt Shkodra war gut zu erkennen wie unberührt Flora und Fauna sind. Flüsse und Berge ziehen sich durch die Landschaft und hinterlassen ein Panorama der ganz besonderen Art. 🏞️

Über die Grenze ging es für uns also wieder nach Montenegro und nach 2-3 Stunden an der Küste entlang, gelangten wir in die aufstrebenden Tourismus-Gebiete Montenegros. Nach einer kurzen Fährfahrt sind wir nun in unserem sehr schönen Hotel in der Kotor-Bucht angekommen. Der westliche Standard ist hier jedenfalls präsenter als noch in Albanien - kommt uns entgegen, aber wir sind auch tolerant, wenn es mal nicht so ist 😊.
    Die Bucht wird jedenfalls regelmäßig von schwerölbetriebenen Altersheimen angefahren. Ist zwar interessant zu sehen, dass Städte auch schwimmen können, aber zerstört das Bild dieser idyllischen Bucht irgendwie.
    Morgen werden wir das Wetter genießen und unsere nächsten Tage planen. 😎
    Wir melden uns ✌️

Bucht von Kotor 🌅

July 7, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Ćao (zu deutsch: Hallo) von der Bucht aus Kotor ✌️ Wir verbringen den Tag heute am hauseigenen Strand. Die Atmosphäre ist atemberaubend, das Wetter ein Traum - hier kann man richtig entspannen ⛱️ Morgen geht es weiter nach Dubrovnik 🇭🇷 Ihr hört von uns!Read more

Der Preis ist heiß - Dubrovnik 🇭🇷

July 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer kurzen Stärkung am Morgen, ging es für uns heute relativ früh in die nächste Stadt.
    Mit 1,5 Stunden Fahrtzeit und ein bisschen Glück an der Grenze, waren wir zeitig in Dubrovnik, Kroatien.
    Da wir noch nicht in unsere Unterkunft einchecken konnten, entschieden wir uns dafür, das Auto in der Nähe stehen zu lassen und zu Fuß in die Altstadt zu gehen.
    Dubrovnik ist wohl eine der schönsten Städte der Welt, aber man hört in den letzten Jahren immer wieder, dass ein Besuch derzeit sehr unansehnlich ist, weil die Stadt zu überlaufen sein soll. Jedes Kreuzfahrtschiff, welches auch nur annähernd die Route passiert, macht einen Stopp in Dubrovnik und dementsprechend hat sich die Stadt auf die Touristen eingestellt.
    Das merkt man vor allem an den Preisen in den Restaurants und den Promotern, die überall versuchen Kunden zu gewinnen.
    Immerhin durften wir die teuerste 0,25l Cola der Welt trinken. Bei 5,90€ hätten wir eigentlich noch eine Showeinlage erwartet, aber diese blieb leider aus 😩.

Die Altstadt an sich ist aber tatsächlich eine besondere Augenweide. Besonders, weil die Stadt komplett von einer massiven Steinmauer umgeben ist und damit einen Festungs-Vibe versprüht. Hinter der Mauer hört man das Meer an die Steilklippe schlagen und die engen Gassen erinnern an Venedig und verführen zum Verirren. Obwohl die Stadt in den 90er Jahren Ziel im Kroatienkrieg war, sind die Bauwerke gut erhalten (oder restauriert).
    Nach unserem Rundgang haben wir in einem bezahlbaren Restaurant außerhalb der Stadtmauern zu Abend gegessen und den Heimweg angetreten.
    Trotzdem bedarf es uns nochmal nach einer Abkühlung und wir sind zum Sonnenuntergang nochmal an eine kleine Badestelle mitten in der Steilklippe abgestiegen. Eine willkommene Abkühlung nach diesem heißen Tag in der Stadt.

Morgen werden wir nochmal einen Zwischenstopp in Baška Voda machen, bevor es uns dann an unserem letzten Tag zurück nach Zadar treibt.

Bis morgen!

Wir sind auch nur Touristen 😎

July 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

In Baška Voda, einem der beliebtesten Urlaubsorte Kroatiens, machen wir heute noch einen Zwischenstopp. Eingerahmt von einem imposanten Gebirge und langen, weißen Stränden ist es mal wieder ein schönes Fleckchen Erde, das wir bestaunen dürfen. Man merkt, dass es sehr beliebt ist, da die Strände, Restaurants und Bars picke, packe voll sind. Eigentlich nicht so unser Fall, aber wir haben uns ein einigermaßen ruhiges Plätzchen gesucht und genießen das heiße Wetter, den Kieselstrand und das kristallklare türkisfarbene Meer 🌊

Morgen geht es für uns schon an unser letztes Reiseziel. Vielleicht machen wir noch einen kurzen Stopp in Split, bevor wir nach Zadar weiterreisen, aber das machen wir wie so vieles in diesem Urlaub - schauen wie es kommt 😊

Zurück in Zadar 🏁

July 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach 9 Tagen Rundreise sind wir zurück am Ausgangspunkt - zurück in Zadar 🛣️

Nach entspanntem Frühstück starteten wir gegen 10:30 Uhr und erreichten die fast 3.000 Jahre alte Stadt nach etwa zweistündiger Fahrt. Unsere "Luxury Rooms" befinden sich in einem ehemaligen Sowjet-Plattenbau auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses nördlich der schönen Altstadt - außen pfui 🏚️ innen hui 👑

Leider finden sich auch in der Altstadt viele der Betonbauten, da Zadar - wie die meisten unserer Destinationen der letzten Tage - Opfer vieler Konflikte und vor allem des zweiten Weltkriegs wurde. Dennoch lädt die Stadt - die auch als "Eingangstor Dalmatiens" bezeichnet wird - zum Schlendern und Verweilen ein.

Bei Lasagne und selbstgemachten Tortellini buchten wir für 18 Uhr eine "Free Walking Tour" (grundsätzlich kostenlos, eine Spende von 10 Euro pro Person ist allerdings üblich), da wir mehr über die Historie der Stadt erfahren wollten. Die Tour war echt interessant. Seit Bestehen von Zadar ging die Stadt durch zahlreiche Hände und steht nun als eine Art Geheimtipp dar, weil sie entgegen der Touri-Magneten Dubrovnik und Split noch nicht so massiv überlaufen ist.

Aktuell genießen wir den laut Stadtführer und Google "schönsten Sonnenuntergang der Welt" bei einem Glas Aperol 🍸 Echt schön!

Morgen geht's wieder nach Hause - wir melden uns nochmal ✌️