Der Preis ist heiß - Dubrovnik 🇭🇷

July 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer kurzen Stärkung am Morgen, ging es für uns heute relativ früh in die nächste Stadt.
    Mit 1,5 Stunden Fahrtzeit und ein bisschen Glück an der Grenze, waren wir zeitig in Dubrovnik, Kroatien.
    Da wir noch nicht in unsere Unterkunft einchecken konnten, entschieden wir uns dafür, das Auto in der Nähe stehen zu lassen und zu Fuß in die Altstadt zu gehen.
    Dubrovnik ist wohl eine der schönsten Städte der Welt, aber man hört in den letzten Jahren immer wieder, dass ein Besuch derzeit sehr unansehnlich ist, weil die Stadt zu überlaufen sein soll. Jedes Kreuzfahrtschiff, welches auch nur annähernd die Route passiert, macht einen Stopp in Dubrovnik und dementsprechend hat sich die Stadt auf die Touristen eingestellt.
    Das merkt man vor allem an den Preisen in den Restaurants und den Promotern, die überall versuchen Kunden zu gewinnen.
    Immerhin durften wir die teuerste 0,25l Cola der Welt trinken. Bei 5,90€ hätten wir eigentlich noch eine Showeinlage erwartet, aber diese blieb leider aus 😩.

Die Altstadt an sich ist aber tatsächlich eine besondere Augenweide. Besonders, weil die Stadt komplett von einer massiven Steinmauer umgeben ist und damit einen Festungs-Vibe versprüht. Hinter der Mauer hört man das Meer an die Steilklippe schlagen und die engen Gassen erinnern an Venedig und verführen zum Verirren. Obwohl die Stadt in den 90er Jahren Ziel im Kroatienkrieg war, sind die Bauwerke gut erhalten (oder restauriert).
    Nach unserem Rundgang haben wir in einem bezahlbaren Restaurant außerhalb der Stadtmauern zu Abend gegessen und den Heimweg angetreten.
    Trotzdem bedarf es uns nochmal nach einer Abkühlung und wir sind zum Sonnenuntergang nochmal an eine kleine Badestelle mitten in der Steilklippe abgestiegen. Eine willkommene Abkühlung nach diesem heißen Tag in der Stadt.

Morgen werden wir nochmal einen Zwischenstopp in Baška Voda machen, bevor es uns dann an unserem letzten Tag zurück nach Zadar treibt.

Bis morgen!