Zurück in Zadar 🏁

July 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach 9 Tagen Rundreise sind wir zurück am Ausgangspunkt - zurück in Zadar 🛣️

Nach entspanntem Frühstück starteten wir gegen 10:30 Uhr und erreichten die fast 3.000 Jahre alte Stadt nach etwa zweistündiger Fahrt. Unsere "Luxury Rooms" befinden sich in einem ehemaligen Sowjet-Plattenbau auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses nördlich der schönen Altstadt - außen pfui 🏚️ innen hui 👑

Leider finden sich auch in der Altstadt viele der Betonbauten, da Zadar - wie die meisten unserer Destinationen der letzten Tage - Opfer vieler Konflikte und vor allem des zweiten Weltkriegs wurde. Dennoch lädt die Stadt - die auch als "Eingangstor Dalmatiens" bezeichnet wird - zum Schlendern und Verweilen ein.

Bei Lasagne und selbstgemachten Tortellini buchten wir für 18 Uhr eine "Free Walking Tour" (grundsätzlich kostenlos, eine Spende von 10 Euro pro Person ist allerdings üblich), da wir mehr über die Historie der Stadt erfahren wollten. Die Tour war echt interessant. Seit Bestehen von Zadar ging die Stadt durch zahlreiche Hände und steht nun als eine Art Geheimtipp dar, weil sie entgegen der Touri-Magneten Dubrovnik und Split noch nicht so massiv überlaufen ist.

Aktuell genießen wir den laut Stadtführer und Google "schönsten Sonnenuntergang der Welt" bei einem Glas Aperol 🍸 Echt schön!

Morgen geht's wieder nach Hause - wir melden uns nochmal ✌️