• Day 27

Paestum Ruinenstadt

October 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Um 600 v. Chr. gründeten griechische Siedler aus Sybaris hier eine Stadt namens Poseidonia und errichteten den großen Tempel von Hera etwas nördlich, an der Mündung des Sele-Flusses. Am Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. wurde Paestum von den Lucaniern erobert, unter denen es eine Zeit des Wohlstands erlebte.

Von da an entwickelte es sich weiter, wurde jedoch im 8. Jahrhundert n. Chr. aufgrund von Versumpfung und Malaria-Ausbrüchen endgültig verlassen und verschwand quasi von der Bildfläche.
    Wieder entdeckt wurde es erst im 18. Jahrhundert.

Ich war begeistert von der Größe der Fläche und dem recht guten Zustand der Tempel - das hatte ich nicht erwartet. 5 Stunden sind wir (inklusiv Eis-essen und Besuch des Museums) dort gewesen.

Wir lernten, dass politisch damals jeder etwas einbringen durfte - ausser Frauen!
    Wir erfuhren aber auch, dass es eine grosse Tempelanlage mit einem großen Bad/Becken gab, der den Frauen gewidmet war beziehungsweise ihrer Fruchtbarkeit und Regeneration.