Schwefel in der Toskana

October 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Den heutigen Tag begannen wir anders als üblich:

anstelle des Frühstücks nahmen wir ein Bad. Kein gewöhnliches sondern eines in 37 Grad warmem Thermalwasser.

Wir badeten in den heißen Quellen von Saturnia. Das Wasser kam von den Hängen des Vulkans Monte Amiata. Es enthält Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid und verschiedene Mineralsalze. (So riecht es auch aber daran haben wir uns schnell gewöhnt.)

An der alten Mühle, die sich an der Quelle befindet, sind die zauberhaften kleinen Wasserfälle, die sich über natürlich entwickelte Sinterbecken ergießen. Pro Sekunde sprudeln unfassbare 800 Liter aus dem Boden.

Die Landschaft sieht echt schön aus: die Sinterbecken, dazwischen Gräser und in den Becken das hellblaue Wasser - wie von Gartenarchitekten gestaltet.

Gestern Abend waren wir schon einmal dort. Heute Morgen war es allerdings viel schöner: das Wasser dampfte in der frischen Luft und es waren kaum Leute dort.

Nach dem Frühstück ging es dann weiter in die Toskana. Nun stehen wir auf einem Agritourismo Stellplatz, auf einem Hügel und bewundern die schöne Landschaft drum herum.