Italy
Manciano

Cascate del Mulino & Montalcino

November 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Mein Weg führt mich weiter in Richtung Norden und mit einem Zwischenstopp in Viterbo erreichte ich gestern einen schönen Stellplatz direkt am Ufer des großen Bolsena Sees.
      Von hier ist es nicht weit bis in die Toskana, in der ich entlang der kurvenreichen Straßen von traumhaften Ausblicken auf idyllische Landschaften verzaubert werde.
      In der Nähe von Saturina erreiche mein erstes Ziel, die malerischen Thermalquellen Cascate del Mulino. Hier sprudelt 37° C warmes, schwefelhaltiges Wasser aus dem Boden und mehrere flache Becken bieten die Möglichkeit für ein entspanndes und angebliche heilsames Bad. Der Ort wird ganzjährig gut besucht, aber durch die Nebensaison bin ich heute fast ausschließlich von Einheimischen umgeben.
      Weiter nördlich komme ich in die hübsche Kleinstadt Montalcino, die für ihren Spitzenwein Brunello bekannt ist. Die Altstadt ist fast menschenleer, aber bietet neben zahlreichen Feinkostgeschäften auch beschauliche Gassen und tolle Weitblicke in das umliegende Val d'Orcia.

Spaggia Marina di Grosseto

March 31 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wollen heute in einer andere Therme fahren. Bagni de Saturnia ist eine mehrtrassige Therme und man soll dort gut parken können.

Es ist Ostersonntag und wir fahren schon ( heute ist Zeitumstellung) früh los.
      Die Straßen sind wie immer "italienisch" und es dauert bis wir ankommen.
      Von oben können wir schon auf die Therme schauen und sehen, dass schon viel los ist.
      Schnell erkennen wir, dass der angestrebte Parkplatz geschlossen ist und nur der weiter entfernte Campingplatz auf hat. Scharen von Leuten im Bademantel kommen uns entgegen, da diese ca. 25 Minuten bis zur Therme gehen müssen.

Der Campingplatz ist ziemlich voll und man steht nur schräg. Wir verschwinden! Sehr schade, denn es sieht eigentlich sehr schön aus.

Wir wollen ans Wasser und fahren nach Albinia. Mist, auch hier ist alles zu oder nicht befahrbar.

Heute ist irgendwie der Wurm drin. Wir versuchen es in Grosseto und finden einen schönen Platz direkt an Strand. Es ist ziemlich stürmisch, dafür aber ein Paradies für Surfer und Kiter. So viele auf einmal auf dem Wasser habe ich noch nie gesehen.

Irgendwann finden wir ein windgeschütztes Plätzchen und gönnen uns einen Cafe und dann einen leckeren Cocktail. ☕🍹

Schöne Ostern Euch allen....😉

Die Thermen von Saturnia

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Heute gibts nicht sehr viel zu erzählen. Das Wetter war trüb und nieselig. Zunächst wollte ich noch weiter am Meer entlang fahren. Morgen wäre ich dann Richtung Saturnia gefahren.
      Die Wettervorhersage sagt für morgen gar nichts Gutes voraus. Viel Rehen und eventuell Gewitter. Deshalb bin ich schon heute nach Saturnia.
      Die Thermen sind ein Traum. Das warme Wasser schiesst mit hohem Druck aus der Erde und läuft über die Terrassen in die Tiefe. Je höher man ist, desho wärmer ist das Wasser noch. Oben richtig gut warm, in der Mitte sicher noch 38 Grad. Dem Wasser wird heilende Wirkung nachgesagt, es riecht leicht … sagen wir nach gesund 😉 Kostet übrigens nichts.
      Die Parkplätze sind mit Höhenbarrieren für Wohnmobile verschlossen, aber in einiger Entfernung gibt ws einen sehe grossen Stellplatz mit über 400 Plätzen. Von dort ist man in einer guten Viertelstunde in den Thermen.
      Der Platz ist fast voll.

Wir stinken!

January 16, 2023 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Der nächste Stopp auf unserer Flucht vor dem Regen war Saturnia - noch nie von gehört? Wir vorher auch nicht, aber es gibt ja nette Reisende, die hier fleissig schreiben und uns damit Hinweise geben auf diese Art von Orten: Saturnia liegt in der Maremma im Süden der Toskana und es gibt dort natürliche Thermalquellen. Quellen, deren Wasser heilende Wirkung haben soll. und auch in Italien hat man daraus ein Geschäft gemacht und ein Luxusresort geschaffen in dem man (wahrscheinlich) für teueres Geld in diesem Wasser baden, sich damit behandeln lassen und es sogar trinken darf! Aber es gibt auch die Cascate del Mulino, in der man ganz kostenlos in dem 37Grad warmen Heilwasser vor sich hin meditieren kann. Gesagt, getan, das Auto (nicht ganz legal - aber der Parkplatz war geschlossen) abgestellt und dahin gelaufen, wo es am meisten nach Schwefel stinkt, raus aus den Klamotten und ab ins warme Wasser…nicht mal der kurze Regenschauer hat uns aus dem Wasser bekommen so angenehm war das! Nach zwei Stunden hatten wir dann aber doch genug davon und sind wieder auf die Reise gegangen. Trotz duschen nach dem Bad riechen wir beide noch immer nach Schwefel, aber das war es in jedem Fall wert!Read more

📍 Heiße Quellen von Saturnia

July 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Also das hatten wir uns ein bisschen anders vorgestellt 🥲 Nach 3 Stunden Fahrt von Pisa nach Saturnia kamen wir bei den Quellen an. Es war total überfüllt und der „Strand“ bestand aus tausenden spitzen, super heißen Steinen. Die Quelle hat sich ihren Namen aber verdient. 🥵🌡️ Es fühlte sich echt nach Badewanne an, aber nach 2 Stunden war uns der Schwefelgeruch zu doll und der Platz zu ungemütlich.. dann ging es nach Pitigliano - eine wunderschöne, kleine Stadt die uns den Nachmittag mit Aperol Spritz, Eis und tollen Ausblicken versüßt hat.Read more

Thermalquellen von Saturnia

May 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen sind wir an dem wunderschönen landwirtschaftlichen Stellplatz von strahlender Sonne und sommerlichen Temperaturen geweckt worden. Nach dem Home-Office wollten wir direkt weiterziehen, sind aber in ein sehr nettes Gespräch mit unserem Wohnwagennachbarn Gisbert und seiner Frau gekommen. Rasant sind zwei Stunden vergangen. Wir haben nützliche Camping- und Reisetipps erhalten und sogar wertvolle Ratschläge fürs Leben. Weil das Treffen so angenehm war, hat man sich direkt vernetzt (liebe Grüße an euch beide). Vor allem sind wir dankbar für den unschlagbaren Tipp: die natürlichen Thermalquellen von Saturnia. Es war ein Wahnsinns-Erlebnis für uns alle. Teddy ist heute das erste Mal so richtig geschwommen.Read more

• Day 24–25

Montemerano

October 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Ich trete durch ein Stadttor und keine fünf Minuten später habe ich mich verlaufen. Und bin glücklich. Es ist ein fantastisches Flair.
      Kaum fünf weitere Minuten und mir ist klar, der Altstadtkern ist so klein, dass ich bereits einmal rum bin. Dennoch verirre ich mich von einem Sackgässchen ins nächste. Pure Freude. So viele schöne alte Steine!

Zwischendrin Einheimische; bei irgendwelchen Handwerkstätigkeiten zusammen sitzend, nur so plaudernd oder ein älterer Herr in einer karg eingerichteten Küche gerade zu Abend essend... Es ist so schön, dass diese hübschen Orte in der toskana belebt sind und kein Touri-only-Nest mit aneinander gereihte Ferienwohnungen oder ähnlichem sind.

Die Atmosphäre ist gerade so schön, ich will jetzt nicht noch andere Eindrücke verarbeiten müssen und so waage ich es, auf den Dorfparkplatz zu übernachten. Ich liege fast senkrecht und morgen früh klappen sicherlich einige Autotüren. Dennoch.
      Falls ich es mir in der Nacht anders überlege, lege ich mir einen Plan B zurecht, um dann noch den Schlafplatz zu wechseln. Vielleicht wenig optional, aber für den Moment mag ich mich einfach freuen: über den Moment, über die schwül warme Luft, über die Grillen im Hintergrund und überhaupt.

. . . . . . .
      Montemerano, ein Bruchteil von 500 Einwohnern in der Gemeinde Manciano, ist ein echtes Juwel: Es ist weitgehend identisch mit dem mittelalterlichen Dorf geblieben, das die Familie Aldobrandeschi im 13. Jahrhundert auf der Spitze des Hügels erbaut hatte.

von Saturnia nach Pitigliano

June 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Besuch der Thermalquellen von Saturnia sind wir inzwischen in Pitigliano angekommen.

Pitiglianos Bekanntheit rührt in erster Linie von seiner spektakulären Lage her: Der mittelalterliche Stadtkern thront unübersehbar auf einem massiven Sockel aus Tuffstein. Dass der Ort dadurch aussieht wie eine überdimensionale Sandburg, ist kein Zufall: Die meisten Gebäude wurden aus eben diesem braungrauen Gestein gebaut, einige sogar schlicht aus dem Sockel herausgemeißelt.Read more

Saturnia

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Eine natürliche Therme, aus dessen Quelle pro Sekunde 800 Liter hochmineralisches 37,5 Grad warmes Wasser sprudeln und in natürlichen Becken entlang rinnen. Selbst die Römer nutzen diese Quellen schon vor 3000 Jahren und sind heute weit bekannt für ihre heilende Wirkung.Read more

Heiße Quellen

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben am Abend noch einen Abstecher in die öffentlichen Heißen Quellen gemacht ♡ es war so lange gemütlich, bis ich die ganzen Würmer im Wasser entdeckt hatte 🙈
      Danach haben wir zum erstenmal die Camping Dusche getestet!Read more

Manciano